Steuerkettenspanner "mal eben schnell"

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Steuerkettenspanner "mal eben schnell"

Beitrag von MMatze_eV » 23. Jul 2023, 15:38

Hallo Leute,

Da mein Motor ab 2500U doch schon arg rasselt trag ich mich mit dem Gedanken, mir mal den vorderen Steuerkettenspanner zu Auge zu führen.
Rausfummelbar isser, auch ohne Demontage der Vergaserbatterie. Soweit sogut.
Bastele gerade nen Spannschlüssel nach WHB.

Frage:
Wenn ich den abschraube, wahlweise auch ohne Spannschlüssel (WHB sagt den brauch ich (erst) zum Einbau) , kann mir da irgendwas entgegen hüpfen oder in den Motor fallen?
Noch irgendwas anderes zu beachten?

Ich hab gerade noch die fromme Hoffnung, dass der vielleicht verklemmt, müde oder federgebrochen sein könnte.
Die optionale ganz grosse OP würd ich gern aufs Schmuddelwetter vertagen..

Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Steuerkettenspanner "mal eben schnell"

Beitrag von caddy » 23. Jul 2023, 17:09

An der 43er noch nie gemacht. Von meinen anderen bösartigen Versuchen weiß ich das der Spanner nur gegen eine Spann-Gleit-Kettenschiene drückt, da war nix mehr dazwischen. Beim Demontieren habe ich beide Schrauben gleichmäßig ausgedreht damit sich nix verkantet. Bin halt ne Pussy und bei solchen Sachen vorsichtig.

Gab es hier im www schon mal ne gebrochene Schiene bei der 43er :?:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Steuerkettenspanner "mal eben schnell"

Beitrag von MMatze_eV » 23. Jul 2023, 23:55

Hi Caddy. Nix Pussy, macht man so! :)
So, Operation beendet. Hab mich getraut.
Hab aber erst den schlüssel gefeilt und den Spanner zugeschraubt.
Dabei fiel auf, fass der gerade mal eine knappe Umdrehung drinnen war. Kommt mir etwas wenig vor bei der Laufleistung.
Rausgebaut und Schlüssel rausgenommen. Eigentlich sollte der Federmechanismus dann freigegeben werden und die Nase raus schiessen. War aber nich. Bissl geklöpft und geschüttelt dann kam er. Ans Innenleben kommt ma scheinbar nicht so ohne weiteres dran. Also die Feder paar mal rein und raus geschraubt und wieder rein in die Dame. Schiene von hinten sah gut aus, soweit was zu sehn war.
Dann den Spanner entspannt, paar Mal von Hand durchgedreht und immermal wieder mit dem Schlüssel kontrollieret., dass die Feder auch freigegeben ist. Motor kurz laufen lassen und nochmal kontrolliert.
Das erstemal beim Entspannen helfen könnt was gebracht haben, in Kombination mit KW drehen "plingte" das Teil mehrfach - klang nach Feder.
Probelauf im Stand klingt gut. Morgen Tag der Wahrheit..
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Steuerkettenspanner "mal eben schnell"

Beitrag von caddy » 24. Jul 2023, 11:46

Nicht das wir hier was falsch verstehen. Bei Montage wird der Spanner gespannt, der Stift ist zurück/ein/kurz. Nach Montage wird Schlüssel gezogen wodurch sich der Spanner entspannt aber dadurch der Stift ausfährt und die Gleitschiene gegen Steuerkette drückt.

Ist bissl verwirrend wenn durch Entspannung Spannung entsteht :lol:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Steuerkettenspanner "mal eben schnell"

Beitrag von rocky » 24. Jul 2023, 13:26

@mmatze solltest du das Bedürfnis verspüren die Steuerkette zu tauschen dann denk bitte daran: ne neue kriegst du offen zu kaufen :!:
u Kannste die Kurbelwelle drinne lasse :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Steuerkettenspanner "mal eben schnell"

Beitrag von MMatze_eV » 24. Jul 2023, 16:05

Soo, melde Vollzug!
Will nichts verschreien aber das Scheppern ist weg. Sie klingt jetzt handelsüblich.
Scheint als hatte der Spanner tatsächlich nur ne erektile Dysfunktion.

Caddy, natürlich wird Spanner gespannt, also kurz, äh, eingefahren eingesetzt. :)
Ich hatte ihn auch vorm Ausbau schon kurzgeschlüsselt. Zum einen , um zu sehn wie weit der ausgefahren war und um sicher zu gehn, dass mir nichts ins Gesicht hüpft. Stand jetzt: Allet schick. Oder zumindest deutlich besser.

Rocky, KW raus bei 80000km hiesse Totalrevision.
Also klar ne offene. Würde sonst sicherlich mein Lustizitätskontingent sprengen.
Zumal sie ganz passabel läuft und sonst keine Schwächen zeigt. Never touch usw. :)

Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Antworten