Motor läuft unrund

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Hirbel » 24. Aug 2023, 15:26

Hi

Ihr könnt auch in den Autozubehör fahren und euch eine benzinbeständige Filtermatte zum zuschneiden holen :idea:

Und da immer wieder die Frage auftaucht für was der keine Nebenluftfilter eigentlich da ist, die Rückseite der Vegasermebran muss "belüftet" sein sonst würde da ja wenn sich die Membran wenn sie den Schieber heben soll ja ein Unterdruck entstehen der dem Unterdruck auf der Arbeitsseite entgegenwirken würde und die Schieber könnten sich NICHT oder NICHT WEIT GENUG heben, logisch oder, klingt komisch is aber so ;)

Damit da kein Dreck rein kommt ist dieser "Belüftungskanal" mit dem kleinen Luftilter geschützt damit die Membran zuverlässig "atmen" kann.

Hab auch schon gesehen das die Luft für die Kaltstarteinrichtung über diesen Belüftungskanal mit versorgt wird, auch da könnte irgendwelcher Dreck angesaugt werden auch wenn es nur für den kurzen Moment des Kaltstarts ist, könnten sich so ja mit der Zeit Verschmutzungen im Vergaser sammeln.

Leider wird der so gut wie immer vernachlässigt, auch von den Hondawerkstätten - immer nach dem Motto "die kommen dann schon wenn sie nicht mehr läuft" :roll:

Gruß

Hirbel

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von rocky » 24. Aug 2023, 21:16

Servus Hirbel, danke für die Erklärung :!: Wie ich es sehe ist der orignial Nebenlufi überhaupt nicht benzinbeständig, und genau wie du sagst die WS kümmern isch darum nicht....und wenn nüscht mehr geht dann kommst du zu ner teuren Reparatur.....Ich bin der Meinung am besten wenn du den jährlichen Service machst da auch mal aufschrauben, auch wenns wertvolle Minuten kostet..

Das beste dürfte sein wie du schreibst wenn du ne benzinbeständige Matte bekommst, hab ich och versucht aber nicht bekommen.....jedenfalls der orignale bröselt dir nach n paar jahren in die Gaser.....wurde scheinbar zu wenig getestet bzw. ging man davon aus das der regelmäßig getauscht wird dann wärs ja wurscht :? ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Motor läuft unrund

Beitrag von Hirbel » 24. Aug 2023, 23:29

Hi

Diese Filtermatten gibts auch in der Bucht oder beim grossen A, die Tante Louis z.B. hat auch welche, oder wie schon erwähnt gut sortierter Auto/Werkstattzubehör - ich wüsste sogar eine Traktorwerkstatt die sowas in verschiedenen Stärken und fein, mittel oder grob lagernd hat, man muss nur richtig suchen dann findet man auch.

In solchen Geschäften wie z.B. ATU wo man überflüssigen Krempel kaufen kann, den keiner braucht aber jeder haben will weil es geil ausschaut, wird man sowas eher nicht bekommen 🤔

Gruß

Hirbel

Antworten