Mechanische Wegfahrsperre RC43

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
MeisterJedi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Feb 2022, 18:04
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Mechanische Wegfahrsperre RC43

Beitrag von MeisterJedi » 11. Jun 2023, 17:32

Hallo zusammen,
ich war letztens beim TÜV ... Leider nicht mit dem gewünschen Ergebniss, da mein schloss für die mechanische Lenkerverriegelung nicht funktioniert. Das Teil kostet 10€ nur die Werkstatt will für den Einbau 200 tacken haben :roll: . Nun will ich es doch selber machen aber ich will nicht die komplette Gabel zerlegen :cry: gibt es ne möglichkeit das Teil zu tauschen ohne vorne alles zu zerlegen?

Vielen Dank
Euer Meister Jedi

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mechanische Wegfahrsperre RC43

Beitrag von caddy » 11. Jun 2023, 19:09

Wird wahrscheinlich dann nur nach innen zu wechseln sein. Um die Gabel zu lösen musste aber das Moped komplett heben. Würde oben die Lenkerbrille lösen und hochheben, Mutter Lenkkopflager auch abschrauben und langsam heben. Nur soweit das Moped heben bis Lenkschloß nach innen geht. Tauschen und alles wieder montieren.
Ich habe es noch nicht gemacht an der 43. Es wäre meine mutmaßliche Vorgehensweise.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mechanische Wegfahrsperre RC43

Beitrag von MMatze_eV » 13. Jun 2023, 11:54

Hallo Jedi,

ich hab da nochwas gefunden:
https://www.fighters.bike/index.php?/ca ... enkschloss

Vielleicht den Tüver mal ansprechen, ob nicht nach Anlage sowieso auch ne Alternative geht?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mechanische Wegfahrsperre RC43

Beitrag von caddy » 31. Dez 2023, 20:33

Weil Meister Jedi nicht für eine Lösung beigetragen hat, versuche ich es mal. War heute nochmal bissl werkeln.
Ob es nun bei allen Mopeden so ist :?: :?: :?: Hier habe ich mich an einer 99er vergangen.
20231230_212843.jpg
20231230_212757.jpg
Habe den Niet mit Scheibe weggeschliffen
20231231_190014.jpg
Dann ne Schlüsseldrehung und raus ist das Teil. Vor Neumontage dann halt ein Löchlein bohren. Ob nun mit Niet oder mit Schräubchen eine Sicherung erfolgt, euer Geheimniss.
20231231_190150.jpg
20231231_190217.jpg
Demnächst kommt noch ein anderer Vorschlag welcher an meiner 2000er schon werksmäßig ausgeführt und an der 99er vorhanden aber nicht abgeschlossen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mechanische Wegfahrsperre RC43

Beitrag von Dark Adams » 1. Jan 2024, 01:55

Jau genauso gehts... Niet wechflexen und dann Schloß ohne Gabel anheben bzw. ausbauen tauschen... Anschließend neue Niet einschlagen oder vergleichbares, das nur mit aufbohren wechgeht und fertich is die Laube...
Vergesst nicht, dass dieses Schloß im Normalfall von niemandem genutzt wird. Es geht im wesentlichen nur darum den TÜV_Prüfer zu berfrieden. Denn so leicht der Ausbau für uns ist, so leicht wäre es auch für jeden potenziellen Schloßknacker... Also wechfahrsperre geht anders...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mechanische Wegfahrsperre RC43

Beitrag von MiPa » 1. Jan 2024, 06:05

Moin und erst einmal ein Frohes Neues Jahr 2024 ;)

Ich denke aber auch das es sehr wichtig ist das rein gar nichts nach dem Ausbau im Lenkkopf zurückbleibt um dann möglicherweise den Lenkeinschlag zu blockieren denn das kann sehr böse ausgehen :(
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mechanische Wegfahrsperre RC43

Beitrag von caddy » 1. Jan 2024, 19:57

Ja MiPa, man muss schon bissl Sorgfalt walten lassen. Aber ist nur der Zylinder und die Feder, mehr Teile sind nicht vorhanden. Mit offener Führung sollte da auch nicht gebohrt werden , es könnte Dreck in die Lenksäule und somit an die Lager kommen. Also vorher verstopfen.
Mir ging es um einen Test wie das Schloß entfernt werden kann. Vielleicht ging bei Meister Jedi der Zylinder gar nicht mehr und die Werkstatt holt dann Schlüsseldienst von Gelbe Seiten mit AAAAA beginnend. Dann wären die 200€ gerechtfertigt ;)
Irgendwo hab ich mal für solche Systeme eine Abdeckung gesehen die man zur Seite klappt wenn man ne Schließung macht.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Mechanische Wegfahrsperre RC43

Beitrag von Dark Adams » 1. Jan 2024, 23:45

Ich kenn das auch nur dass eine komlette Abdeckung in Lenkschloßform mit der einen Niete angebracht is um das eigentliche Lenkschloß zu schützen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten