Isch komm nischt weiter.

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Isch komm nischt weiter.

Beitrag von Kerl » 30. Mär 2023, 13:55

Weil ich ja auch mit meinem Moped endlich was weiterbringen möchte habe ich einige Fragen an die Spezialisten.
1.) Hat jemand einen Schaltplan in Farbe und würde mir diesen zukommen lassen (digital)
2.) Wer kann mir sagen welchen Querschnitt die Leitungen haben die links und rechts von den Griffen ins Lichtgehäuse gehen.
3.) Ich habe neue Griffe gekauft und würde gerne den Linken Griff mit der Griffkappe versehen, die hat innen ein Gewinde, nur verbaue ich einen Honda Davidson Lenker und frage mich daher was ist im Originallenker verbaut damit man dieses Endstück anbringen (schrauben) kann. Ein Foto wäre nett, ich bastle mir dann ein ähnliches Teil oder lasse mir was entsprechendes einfallen.

Danke Euch im vorhinein, dat Ösi

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von MMatze_eV » 30. Mär 2023, 21:01

Moin Kerl,
ich hab hier gerade caddys Lektüre aufm Tisch liegen.
Sind auch Schaltpläne dabei, aber alles Schwarz-Weiss. (Farben stehn als Kürzel dabei)
Querschnitte stehn auch nicht dabei.
Könnte ich, wenns dir was hilft, abknipsdingsn.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von caddy » 30. Mär 2023, 21:24

Bester Kerl, Schleim Schleim, ich hab da einen Bekannten dessen Freund sein Schwager :lol:
Also mein Lenker hat nix. Bei Verkäufen von gebrauchten Lenkern der RC43 habe ich aber auch 2 verschieden Endstücke am nackigen Lenker gesehen. Ein,- bzw angeschweisste Gewindestücken in ca M8 oder 3/8".
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von caddy » 30. Mär 2023, 21:46

Hier zB ein Lenker vom ,,Lauterbacher". Vielleicht kennste den noch :?:
Musst dich ja nicht outen, frag einfach nach weitere, bessere Fotos der Lenkerenden und Bemessung ;) der selbigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-4650

hab gerade in der Bucht den selben Lenker/Dealer gefunden mit mehr Foddos. Schau mal da rein, kann man vieles schon erkennen.
https://www.ebay.de/itm/115704378316?ha ... olid=10049
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von Kerl » 31. Mär 2023, 07:14

caddy hat geschrieben:
30. Mär 2023, 21:46
hab gerade in der Bucht den selben Lenker/Dealer gefunden mit mehr Foddos. Schau mal da rein, kann man vieles schon erkennen.
https://www.ebay.de/itm/115704378316?ha ... olid=10049
Ist ja der selbe Anbieter nur haut er da gleich einen € mehr auf den Verkaufspreis :mrgreen: .
Danke hat mir geholfen, klebe einen Gewindebolzen ein mit Knetmetall, hält bombenfest.
@ Matze danke, den in Schwarz weiß habe ich auch, dachte nur dass vielleicht jemand auch Farbe am Plan hat und sagen kann ob das 0,5 mm² ist.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von vf750-man » 31. Mär 2023, 08:55

Hallo Kerl,
es ist 1Quadrat, 0,5 ist bei motoget
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von Kerl » 1. Apr 2023, 05:18

vf750-man hat geschrieben:
31. Mär 2023, 08:55
Hallo Kerl,
es ist 1Quadrat, 0,5 ist bei motoget
Herzlichen Dank, nun geht es wieder weiter.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von Dark Adams » 2. Apr 2023, 06:13

@ Vf750-man
Haste motoget verbaut...? gibt ja nur noch die blue Version... Muss bei meinem Umbau doch mehr mit Platz geizen, als ich ursprünglich geplant hatte...

Welche Teile ausser Blinkrelais sind denn dann auch noch überflüssig... Hab mir schon das Handbuch gezogen, werde bei allem rund um Zündung aber nicht ganz schlau... Ausserdem steht da, dass das Ding nur von ausgewiesenen Fachwerkstätten eingebaut werden darf und eintragungpflichtig ist...
Wenn wir hier Fachleute haben wäre ein eigener Threat zum Thema cool. Aber nur, wenn sich der Einbau wirklich lohnt... 500 Euro (Nur für Teile) sind schließlich auch Geld... :mrgreen: und wenn das eine Werkstatt machen muss... Aua aua ha...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von vf750-man » 2. Apr 2023, 09:43

Hallo Dark Adams,
hatte das vor Jahren in eine HD Sporty verbaut, also zwei Zylinder.
Es war schon geil mit dem Motoget.
Schaue mal nach den Unterlagen ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von Kerl » 2. Apr 2023, 19:11

Jungs mir sagt Motoget gar nichts, ich hab jetzt einen Harley Lenker drauf und bin dabei die Kabel zu verlängern und im Lenker verschwinden zu lassen obwohl mir das ziemlich egal ist wo die lang gehen. Gas Seile muss ich mir noch ansehen ob ich die anders verlegen kann denn so sind sie etwas kurz geraten aber alles in allem ganz gut anzusehen und mächtig stark (im Gegentum zu meinereins :( ).

Für die Lenkerkappe am linken Griff habe ich wieder eine Eigenbaulösung gefunden, nun auch mit versteckten Lenkergewichten. Wie so alles bei den Scheppermopeds haben sich die Amis natürlich auch mit dem Lenker um einiges vertan, der ist rechts um 2 cm kürzer als links - man glaubt es nicht aber ich kann es beweisen, da sind schon Facharbeiter an der Arbeit - kotz.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von caddy » 2. Apr 2023, 20:00

Kerl hat geschrieben:
2. Apr 2023, 19:11
Jungs mir sagt Motoget gar nichts
Eigentlich heißt das Zeugs Motogadget. Wenn du da guckst wirst du fündig ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von Dark Adams » 2. Apr 2023, 20:09

Is das Absicht mit den ungleichen Lenkerendenlängen...? (sagt das ma 5x ganz schnell hinternander... :lol: )

Wird die Länge vielleicht durch einen, nicht zur Gänze aufgezogenen Griff am kürzeren Ende ausgeglichen...? Könnte ja sein und würd ich erstma fragen wolln... ? Vielleicht gibs ja tatsächlich einen guten Grund dafür... Wär nich das erste Mal, dass man sich für etwas an den Kopp fasst, für dass es dann aber doch eine plausible Erklärung gibt...

Mehr sag ich dazu ohne meinen Anwalt nich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von Dark Adams » 2. Apr 2023, 20:47

Die Mo-Unit ist ein universelles Steuergerät für Motorräder, das gerade im Custom-Bereich dafür sorgen kann, platzraubende Elektrik auf ein Minimum zu reduziueren. Durch die Digitalisierung der Technik sind auch geringere Kabelquerschnitte möglich. Für manche nicht unwichtig wenn es darum geht die Elektrik unsichtbar zu gestalten.

https://www.motogadget.com/shop/en/m-unit-blue.html

So werden beispielsweie Blinkrelais, Sicherungskasten samt Sicherungen und viele weitere Bauteile schlicht überflüssig und verzichtbar. Darüber hinaus gibs dann auch sowas wie Starten ohne Zundschlüßel, Alarmanlage und vieles mehr. Das DIng soll sogar Diagnose können wenn irgendetwas mit der Elektrik nicht korrekt läuft. Das Ganze korrespondiert über Bluethooth mit Deinem Smartphone.

Ich will nicht unbedingt Werbung dafür machen. Jeder weiß, wie anfällig die dünnen Kabel für Kabelbrüche sein können. Ein Liegenbleiber ist dann vor Ort nicht mehr mal eben so behoben... Erst recht nicht, wenn man mehr als ein WE damit verbracht hat die Kabel aufwendig durch Rahmen und Lenker zu ziehen um sie zu verstecken.

Wenn es interessiert hier kann hier auch das Handbuch als PDF runterladen...

https://www.motogadget.com/shop/en/m-un ... =downloads

Ich selbst bin in der Frage gespalten und bin noch am lernen um mich entscheiden zu können...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Isch komm nischt weiter.

Beitrag von Kerl » 3. Apr 2023, 05:45

Verstanden Jungs, herzlichen Dank für die Aufklärung aber mein Kabelgewirr bleibt - könnte ja dann jeder Anrufer mein Moped starten wo kommen wir da hin :mrgreen: :mrgreen:
Verwende ich im Haushalt ja auch, mag ja das digitale Zeitalter aber fragt mal meine Regierung was die davon hält wenn das Küchenlicht wieder mal nicht anspringt weil sie zu viel am Warts-ab-Sepp herumgefingert hat :mrgreen:

Antworten