Umbautagebuch RC43 black zu dark

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1244
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 2. Jan 2024, 19:15

Hallo Peter,

bei der "Sitzlösung" würde ich wetten, dass Dein Allerwertester und Dein Rücken innerhalb kürzester Zeit melden: "Schnauze voll" :!: :mrgreen:

Grundsätzlich sieht das Teil insgesamt richtig gut aus. Aber ich kenne Dich - Du bist nicht größer als ich, hast auch keine längeren Beine als ich. Hast Du die Sitzposition schon einmal "trocken" ausprobiert? Bei der angestrebten Lösung kommt der Sitz automatisch höher, weshalb ja auch die Polsterung "sehr dürftig" ausfällt. Gehe noch einmal in Dich - Deine edleren Körperteile in den unteren Regionen werden es Dir danken! :oops: :!: :mrgreen:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 2. Jan 2024, 19:40

Die Sitzposition ist ausgemessen und für mich und die Serienfußrastenanlage (Kniewinkel) genau richtig. Sie ist gemessen an der tieferliegenden Originalvariante definitiv agiler. Es gutes Polster braucht nicht soviel Höhe solange es den richtigen Härtegrad aufweist d.h. dass man darauf nicht so schnell durchsitzt.
Wer Rücken und Poprobleme hat, sollte da eher auf die Vorverlegte verzichten, die den Fahrer in eine passivere und Wirbelsäulen belasterndere Position zwingen. Leider ist die Originalposition noch immer zu weit vorne. Wer da höher sitzt kann das ein wenig ausgleichen. Ich jedenfalls wette dagegen und behaupte dieses Heck ist sogar rückenschonender...
Darfst sie - wenn fertig - gerne probefahren...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 25. Jan 2024, 13:22

20151206_044012_002.jpg
Aufgeräumt und gut verstaut... so wie ich es gern hab... Nu kriegt sie noch ne Bordsteckdose für Fremdstart und Winterladeruhe... Yeah, yeah, yeah...
Singin`... "Keine Schweißnahtpause... Geschichte wird gemacht.... es geht vorran..."
Is übrigens alles aus robustem Stahl und geschraubt. Das heißt: Man kann das ganze Heck samt Elektrik (Stecker ziehen) runterschrauben wenn man will. DIe Batterie liegt dabei quer in der Mitte. Damit ist das untere Rahmendreieck nu völlig leer und bietet freie Sicht aufs Mittelmeer... reimt sich sogar und mir geht beim Anblick schon einer ab... Seitendeckelhalter und Soziusrasten sind wech... nacktes, (quietsch...) blankes Rohr.... Uihuihuih...
Ich weiß aufgregen is nich... is ja auch nur son bisschen... so ganz vorne an... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
20151206_043942_001.jpg
20151206_043951_001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dark Adams am 25. Jan 2024, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 833
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 25. Jan 2024, 13:30

Hallo Peter, Bordsteckdose is okay. Ich weis nicht ob dus ohnehin weist :-D Bitte diese keinesfalls für Starthilfe verwenden :!: Für Starthilfe wäre brauchbar 2 Drähte direkt vom Startermotör raushängen lassen, abisolieren so das die Optik nicht gestört wird. Naja mir fällt gerade ein Starthilfe ist gar nicht notwendig, wir reden von der Magna ;) Nochmal gute Rekonvaleszenz ;)

Ansonsten finde es beeindruckend wie du die Batterie untergebracht hast, ich hoffe du kommst mit dem Sitz dann nicht zu hoch? lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 25. Jan 2024, 13:34

Danke Rocky... Das mit dem Bedanken wollt ich schon in der Hetzbox machen... die war heute morgen aber verbugt und hat keine Beiträge angenommen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MMatze_eV » 5. Feb 2024, 18:37

Hi ihrs,
wegen Starthilfe:
Suchbegriff "Hochstromsteckverbindung"

Gibts von Modellbau in klein bis NATO "Schweinenase". :)

RS-Online z.B. ist ne Adresse für Industriestandards.

https://www.amumot-shop.de/hochstromsteckverbinder
https://www.ebay.de/itm/121283799875
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 999
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 5. Feb 2024, 19:18

Wat is hier denn los, dit is Honda :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Feb 2024, 19:00

Es geht vorran... Erstes Bild meiner TÜVfähigen speziellen Einzelanfertigung von einem Sidearm Center Licence Plate Holder... :-D :-D :-D juppjuppjupp

Kennzeichenhalter.jpeg



Wird bald rechts montiert und hält das Kennzeichen auf Mindesthöhe zentral über dem Reifen... weitere Fotos nächste Woche... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn das so weitergeht muß sich die Saisson 24 warm anziehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1158
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 6. Feb 2024, 19:07

Machste dann ein Wunschkennzeichen?
Kauf meine Dinger immer bei Kennzeichenking. Wähle dann die Carbonoptik, komme somit über 10€ und habe gratis Versand. Geht auch immer schnell mit DHl :lol:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Feb 2024, 19:20

Ich dachte ich mal dat mit en wasserfesten Edding drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und damits auch ordentlich reflektiert klau ich den transparenten Glitternagellack aus dem Schmikkoffer meiner Frau...

Nee Spaß beseite: Mein Wunschkennzeichen habe ich bzw. hatte ich schon vorher... is neben meinen Initialen die gleiche Zahl wie die Gravur auf dem Motordeckel...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Feb 2024, 19:43

Aber jetzt wo Du es sagst... Kann sein dass sich die Kennzeichengröße geändert hat... dann kann ich gerne auf Deinen Vorschlag zurückkommen... Carbonoptik... ? OK... habs gerade gecheckt... sieht sogar janz jut aus...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 830
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 7. Feb 2024, 07:49

Moin liebe Leut´s

Ich habe ja auch an meiner RC 43 einen Seitl. Kennzeichenhalter , allerdings ist der etwas filigraner , hatte ich bei ebay explizit für die Magna fertig gekauft und dann mit der §21er Abnahme eintragen lassen ....man will sich ja deshalb keine Läuse in den Pelz setzen :mrgreen: , aber mal ehrlich jetzt , im Nachhinein finde ich das Seitl. Kennz. nicht mehr soo dolle weil es die Heckansicht mit den 4 Endrohren etwas verhunzt :roll: , nun ja , ich lasse es aber nun so wie es ist .
000_0006 (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 7. Feb 2024, 09:40

In "meiner" Version verbleibt das Kennzeichen am originalen Ort - Nur wird es statt von oben am Fender über den Einarm seitlich angebracht. Damit bleibt der Blick auf die Auspuffrohre frei...

Der bei Mipa verbaute seitlichen Kennzeichenhalter ist entweder von JS-Parts
https://www.js-parts.com/Kennzeichenhal ... eleuchtung. Er ist expliziet für die RC43 konzipiert und kommt mit EG-Verordnung und Materialzeugnissen
oder
Es gibt einen ähnlichen von Craftride billiger und Harley Sportster Kompartibel, der kommt allerdings auch ohne ABE und Materialgutachten daher.

Beide sind von der Konstruktion her auch ganz hübsch und aufwendig. Meinen habe ich - für studienzwecke über JS-Parts erstanden und der kann jetzt - da die Entwicklung abgeschloßen ist - wieder verkauft werden. Er wurde nie benutzt. Sollte sich jemand dafür interessieren kann er sich mit einem entsprechenden Preisangebot gerne bei mir melden...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 7. Feb 2024, 09:58

Nachtrag...

Ich finde Mipas-Lösung auch toll, weil er - wie bei allen seitlichen Kenzzeichenhaltern den nicht zu verachtenden Blick auf den Reifen freigibt. Allerdings geht das - wie er schon erwähnt hat - zu Lasten der Sicht auf die Auspuffanlage. Mich nervt die seitliche Lösung - auch wenns nach klassischem Customlook aussieht - eher beim Rangieren... Es bleibt wie es ist: Wer die Wahl hat hat die Qual... 8) 8) 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 999
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 7. Feb 2024, 17:13

Hallo Peter,
ABE oder Eintragung brauchst Du bei HD auch und die kosten auch 200-350 €
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 8. Feb 2024, 05:36

Stimmt. HD ist nicht unbedingt billiger... Allein die Auswahl an verschiedenen Umbauteilen ist für enorm... da jeb et ja nix wat et nit jebt.
Dagegen muss man sich bei der Magna schon was einfallen lassen und Umbauzeit mitbringen - ma eben kaufen, anschrauben, eintragen und fertsch is die Laube is da nich...
Und: HD scheint wohl auch die einzige Fahrzeugmarke weltweit, bei der man sich diese Teile bei einem Wiederverkauf wertsteigernd auch bezahlen lassen kann... Bei allen anderen Fahrzeugen macht man für sowas Verlust... Wertgutachten hin oder her... auf dem gebrautmarkt tut für Extras keiner was raus... Im Gegenteil - Das kann sich sogar wertmindernd auswirken... selbst bei BMW

OK. das weiß man aber vorher - bevor man sich in einen Umbauwahnsinn mit anderen Marken stürzt... Allerdings musste ich mir im Falle dieses Umbaus unter verächtlichen Blicken fast jedes Mal die gleiche Leier anhören, eben dass man sowas mitner Honda (weil Geld verbrennen) nicht macht... Und viele Customwerkstätten fassen auch schon aus Renomeegründen keine andere Marke ausser HD an... Wem auch immer sei Dank änderst sich das aber gerade... Aber ich musste lange, lange suchen um dem TÜV zuliebe entsprechende Umbaupartner zu finden. Wenn dat nit wär würd ich die Teile ja selber backen und braten... Aber: Ich will eine legale Kiste und nit immer damit rechnen müssen, dass man mir bei einer Ausfahrt die Karre stilllegt.
Den Drang - dranschrauben egal was der TÜV sagt - hab ich zu Mofazeiten schon ausgelebt - das war zwar cool , würd ich aber heute und so extrem nicht mehr machen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 8. Feb 2024, 21:41

So da die Customfirma sich auch selbst einbringen will muss wohl ich erstmal mit dem GFK-Heck leben... (Sieht aus wie von ner Harley XR dem Dirttrackrenner)
Heck Idee 2.jpg
Die obige Abb ist Fotogeshopt um mich erstmal mit diesem Konzept anzufreunden... Motiv: Gekreuzte Rennflaggen unter roter 42. Ich finde ja nach wie vor die Caferacer Sitzbank definitiv besser. Der Seitendeckel unterm Tank is Caddys Idee. Hab ihn mal auf die schnelle mit eingearbeitet. Für den Ausgleich des Farbtemperatur-Unterschiedes war ich aber jetzt zu faul...
20230527_184431.jpg


Seine Seitendeckel würden in der Tat besser zu meiner Caferacer-Version passen. Verdammt ich liebe diese Sitzbank... dazu den klassischen Loop und ich wäre ohne anfassen glücklich...

Wat meint Ihr...

Apropos der Bug-Spoiler is auf dem Weg... Bugie-Woggie...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 9. Feb 2024, 07:49

Langsam kann ich mich damit aber auch anfreunden... Sattel in Braun vielleicht dann noch Lenkergriffe in der gleichen Farbe...???
Heck Idee 3 Kopie.jpg
Dank Caddy hab ich mal Non-Plastik Seitendeckel und vorderes Schutzblech (beides von der RC09) auf Probe bestellt. Mal schaun wie dat aussieht und wie es passt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 833
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 9. Feb 2024, 08:37

weis nicht ob du dat hören willst :-D ich finde es gut den Seitendeckel vorne ganz wegzulassen. Die Maschine zeigt ne Kleinigkeit mehr Technik....ist auch nur so ne Idee....die man probiert und ..... :-D ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1158
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 9. Feb 2024, 09:15

Aber dann Poliert :mrgreen: ob es dann noch mit dem Lochmuster klappt :?: ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 9. Feb 2024, 10:21

@ Rocky... Du hast nicht ganz unrecht... Is ja nicht so, dass ich nicht schon drüber nachgedacht hätte... Ich versuch mal ne Erklärung die aber keinen Anspruch auf so-oder-gar-nich erhebt:

Ich möchte gerne den Wiedererkennungswert des Motors (auf den ersten Blick) 150% erhalten. Dazu gehören (leider) der Verzicht ihn als Ganzes oder in Teilen schwarz einzufärben und leider auch diese blöden schon versprödeten Seitendeckel die man fast besser gar nicht mehr anfasst, damit sie nicht zerbröseln... Sie muten fast schon wie Zylinder 5 und 6 an... Damit die Unwissenden das Ganze dann trotzdem nicht mit einer Harley oder ähnlichem verwechseln, verbleibt sogar das Tankemblem auf dem Tank - damit sie es bei Bedarf und Interesse nachlesen können.

Blöd is nur, dass diese Seitendeckel designtechnisch in meinen geschändeten Augen nicht gerade den großen Wurf darstellen. Also muss ich mir was einfallen lassen, weil sie für das Gesamtbild - meiner Meinung nach wichtig sind...

DIe von Caddy vorgeschlagenen Seitendeckel der RC09 sind zwar (selbt hochglanzverdichtet) auch nicht unbedingt schöner aber sie haben:
1.) Einen Magnabezug
2.) sind sie nicht aus Plasitk und damit definitiv haltbarer und
3.) zeigen sie Materialbedingt beim Durchbohren kein grünlich schimmerndes Plastik das neu eingefärbt werden muss.

Das sind 3 gute Gründe sich genauer mit diesen Deckeln zu beschäftigen und das eine oder andere Experiment zu wagen. Mal sehen was dabei rauskommt. Aber Rocky ich gebe Dir völlig recht ohne wäre fast besser... Dann müssten aber die Zylinderkopfverkleidungen für eine oberflächische Identifizierung des Motors ausreichen...

Also Danke für Eure Impulse... Auch wenn sie scheinbar keine Berücksichtigung finden, setzte ich mich trotzdem sehr intensiv damit auseinander.
Ich werde mich bei Gelegenheit dafür erkenntlich zeigen.

Bleibt noch eine Frage in die Runde.

Hat jemand Erfahrung damit einen Frontfender der RC09 an der RC43 zu montieren...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 833
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 9. Feb 2024, 10:52

m.M.: wenn die Breite des Vorderreifens passend ist dann halte ich es mit Montageschiene oder winkel für machbar, ansonsten such dir nen Fender wo die Breite paßt ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 9. Feb 2024, 12:07

Immer weitergehn... auf Deinem Weg... yeahhh
image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
Ooooooooaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh............. goil, goil, goil... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zum Kettespannen an Schwinge und Achse befestigt wird jetzt das Heck zum Heck... Bild von der Seite folgt nächste Woche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 999
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 9. Feb 2024, 15:25

Nicht schlecht ;) ;) ;) ;) Respet
Hoffentlich bekommstDu die Bohrungen in den Blechseitendeckel auch rund :?: :?: :?: :?:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 9. Feb 2024, 17:41

Die braunen Griffe schon mal für die Sattelfarbe bestellt. Es ist wahrscheinlicher passendes Leder zu finden als nachher passende Griffe... 8)

Wenn es interessesiert, der kuckt da...

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chro ... riffe.html

Sie sind auch planbarer als die Chinesen. Zumindest was Lieferzeit, mögliches Nachversteuern und der ganze andere anstrengende Scheiß ist, wenn es was zu reklamieren gibt... :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1158
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 9. Feb 2024, 17:49

Ja, das Unikat hat richtig was. Bin immer Neidisch wenn ihr eure Vorstellungen umsetzen könnt. Bei mir fehlt Grunsätzlich die Vorstellung :cry:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 999
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 9. Feb 2024, 18:22

wieso, haste doch och, ik will Haxe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 9. Feb 2024, 18:57

Hey Caddy, ich bin gerne bereit zu helfen... Das Aufinden Deines persönlich perfekten Bikes funktioniert nachstehen genau so. Und so kann ich dabei helfen:

1.) Du sagst ganz ganz ehrlich was Dich stört, wo Deine Sinne hängenbleiben und wo Du Dir eine "Glättung" von Form und Farbe wünscht.
2.) Dann versuchst Du das Problem zu fotografieren oder wenn DU zeichnen kannst dann zeichne es...
3.) Teilst Du mit mir die Fotodatei oder die Zeichnung und wir überlegen erstmal gemeinsam "auf dem Papier" wie sich der Störfall beseitigen läßt.
4.) Scheint eine Lösung gefunden heißt das Spiel solange Versuch und Scheitern bis die erwünschte Besserung erreicht ist.

Der zweite Weg funktioniert ähnlich nur eben nicht mit dem was Dich stört, sondern mit dem was Du DIr wünscht. Der kommt ganz von alleine ist aber a bisserl Tricky weil Kompromisbehaftet.

a.) Du sagt ganz ganz ehrlich was Dir gefällt und in welche Farbe und Form sich Deine Sinne unverzichtbar verliebt haben.
b.) Sofern das noch nicht vorhanden ist, fügst Du es dem Ganzen zu und schaust was passiert. Wenn etwas dabei ist das stört, gehe zu Schritt 1
Ist es perfekt machst Du solange mit Schritt a.) weiter bis entweder alles was stört eliminiert ist oder alle äußeren Wünsche eingefloßen sind.

Wer diese Wege mit verschiedenen Dingen öfter geht wird feststellen, dass die Objekte ab einem bestimmten Punkt ein Eigenleben entwickeln. Quasi einen eigenen Charakter und der muss sich nicht zwangsläufig in die gleiche Richtung entwickeln so wie Du das willst. Wenn Du willst, dass sich dieses Objekt weiter entwickelt und zum fliegenden Schmetterling wird, dann mußt Du loslassen und Dich mit Deinen Wünschen zurücknehmen sonst fügst Du statt Verbesserungen nur weitere Störfälle hinzu und kommst aus dieser Schleife nicht heraus...
Wann dieser Punkt erreicht ist und zu erkennen was diesen Punkt ausgelöst hat, schafft man nicht immer alleine. Es gehört eine ganze Menge Ehrlichkeit zu sich selbst dazu und Erfahrung um Umgang damit um das alleine zu schaffen. Klingt fast wie eine Therapie was...? Das ist es auch... Aber genau das ist der normale künstlerlische Prozess mit allen Erwartungen und Ängsten behaftet um etwas eigenständiges und fantastisches zum Leben zu erwecken...

Niemand schafft das von alleine. Dafür z.B nutze ich das Forum und bin Dankbar für jede Reaktion die eine Reflektion anstößt. Ich kann aber anbieten auch mich dafür zu nutzen für Dich herauszufinden was Du wirklich willst, was Dich wirklich an einer Linie stört und was man als nächstes versuchen kann um es zu vervollkommnen... Lass mich das für DIch sein, was Du schon die ganze Zeit für mich warst... Das gilt natürlich für alle anderen in diesem Forum auch. Auch Dank an die, die nix davon gemerkt haben... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 999
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 10. Feb 2024, 08:55

Jetzt kommt ein klein wenig kritik aber das lässt sich ja schnell ändern
das Nummernschild ist leider nicht mittig :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 10. Feb 2024, 10:15

Stimmt ist mir auch schon aufgefallen... Ausserdem fehlt noch die Seitenansicht um das wahre Ausmaß der Verwüstung (Winkel) oder die perfekte Harmonie der Halbdistanz festzustellen. Es bleibt also spannend... :-D :lol: :-D
Ausserdem fürchte ich, wird die von mir bereits verwendete Kennzeichengröße eine andere werden. Schau ma mal... Spätesten Mittwoch haben wir ein Date und dann verschaffe ich uns Klarheit... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 10. Feb 2024, 10:31

Nu ma so... Aber vielleicht wisst Ihr es bereits... Seit 2011 gilt

Die Höhe lässt sich bei der Kennzeichengröße nicht variieren, sondern sie beträgt immer 200 mm. Lediglich die Breite kann dem jeweiligen Fahrzeug oder Geschmack angepasst werden.
Das "normale" Motorrad-Nummernschild hat die Größe (liegendes Rechteck) von 220 mm x 200 mm.
Daneben gibt es auch Motorradkennzeichen für die Maße (quatratisch) von 200 mm x 200 mm und schließlich sei auch noch
auf die kleinste Größe (stehendes Rechteck) hingewiesen mit nur 180 mm x 200 mm

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/kennzeichengroesse/

Hab nochmal nachgeschaut. Der "Rohling" hat bereits "stehendes Rechteck" also: 180mm x 200mm. Damit entfällt ein neues Eines... 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 999
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 10. Feb 2024, 11:36

Hatte vor Jahren mal ein Kennzeichen fürs Moped B-P 8, da musste ich die Halter rechts und links abschneiden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das war auch schmaler als 180mm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 10. Feb 2024, 12:23

Und zum Schluß... das letzte zugekaufte Anbauteil... Die Spiegel

https://motogadget.com/collections/spiegel-race

Glaslos dünnes Alu... Spiegelfähig mit E-Zulassung geschliffen, poliert und sowas von kratzfest versiegelt... bricht und splittert nicht beim hinfallen.
Ob´s tatsächlich für die Ewigkeit hält muss die Ewigkeit zeigen... SIe tun was sie tun sollen. Sie veredeln mein Sichtfeld sowohl nach vorne als auch nach hinten...

Der Rest sind dann nur noch Handarbeit und Materialkosten.
Nach Abzug der Austauschkosten für Verschleißteile bleibe ich damit inkl. Moped mit acht bis neuntausend Euro im Budget von € 10,000.-
Davon habe ich noch ca. 500.- Euro Lehrgeld bzw. Entwicklungskosten bezahlt die ich über den Restteile Verkauf am Ende wieder reinholen möchte.
Genaue Aufstellung erfolgt am Ende des Projektes. Immerhin ist jetzt die Zielgerade in der Ferne sichtbar...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von webmaster » 11. Feb 2024, 20:55

Test.....eben nur ein Test :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 11. Feb 2024, 22:25

genau ein Testafilm... :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 13. Feb 2024, 19:07

Letzte Teile.jpg
Angekommen... Letztes Teil vor TÜV - Der Bugspoiler... Danke Erich, Danke, Danke... Morgen ist Anprobe...

Von links nach rechts...
Fender und RC09 Seitendeckel - Numaso gucken ob und wie dat passt. DIe Farbe des künftigen Sitzpolsters (neue Griffe) und die seltsam geformte Kloschüssel wird künftig an einer - an meiner Magna als Bugspoiler Karriere machen. Dafür wird sie aber noch wie die Seitendeckel luftiger gestaltet und lackiert.

Ob und wie und wann das passiert werden wir morgen sehen. Mit dem Bugspoiler bekommt das Ganze aber schon mal alle notwendigen Eintragungen und Tüv. Dannach kommt die legal, fahrbereite Rohlingin für das abschließende Finisch (Lackierung, Kabellegung, Sitzploster und andere kleine Änderungen und Retuschen) wieder zu mir zurück... Aber dabfür kann ich mir dann in Ruhe die notwendige, liebevoll, pflegende Zeit nehmen bis alles 150%ig richtig ist. Achja und - Last but not Least - beruhigt in die Reha gehen... :lol: :lol: :lol:

Was ich aber jetzt schon sagen kann... Erich schmeiß Dein Moped an... Wir düsen zum Angasen aufn Nürburgring... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 13. Feb 2024, 19:11

Und die Sache mit dem "Testafilm" hab ich selbst nich so genau verstanden... kommt in den besten Familien vor... :roll: 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 14. Feb 2024, 07:52

Liste der Änderungen:

TÜV relevante Umbauten:

1.) Avon Reifen
2.) Spiegelreflex Bremsleitungen
3.) EBC Bremsscheibe
4.) Wirth Gabelfedern
5.) Fehling Z-Lenker
6.) Bugspoiler
7a.) Heckumbau inklusive neuer Platzierung von Batterie und Elektrik (Customwerkstatt)
7b.) Rahmenänderung - Kürzen des Hecks und Glätten durch Wegnahme der Seitendeckelaufnahmen (Customwerkstatt)
7c.) Solobetrieb wg. wegflexen der Soziusrasten (Customwerkstatt)
8.) YSS Stoßdämpfer
9.) zentrierter Einarm Kennzeichenhalter (Customwerkstatt)

weitere Änderungen

- Miniblinker hinten E-geprüft
- Rücklicht E-geprüft
- Spiegel E-geprüft
- Sattel Basis(Customwerkstatt)
- Gravur "42" Motordeckel
- Felgencover (geschraubter Look)
- Felgenlackierung (schwarz)
- Gabel (kohlenstoff beschichtete Tauchrohre)
- Keramik beschichtete Krümmeranlage
- Fußrastenanlage (Rückbau auf Original und kratzfest schwarz lackiert)
- Art und Platzierung
- Umbau und Verlegung des Kühlwasserausgleichbehälters

Optimierungen

- K&N Luft und Ölfilter
- Mosfett Gleichrichter
- Bezinfilter
- Rückbau auf original Ritzelgrößen (vorne & hinten)

noch geplante Änderungen im Rahmen des Finish (nicht abschließend)

- Sattelpolster und Bezug* (Eigenbau)
- Design Seitendeckel*
- Design Frontfender*
- diverse Lackierungen (z.B. Heck, Bugspoiler, evtl. Seitendeckel und Frontfender)*
- Kabellegung* (neu sortiert, teilweise verdeckt)
- Gleitschiene Kette*

bisherige Probleme im Normalbetrieb

- "kochende" Batterie
- Vergaserdruck nach längerer Standzeit
- Betriebstemperatur (noch unklar)

vom Vorbesitzer verursachte Probleme

- zwei Luftfilter übereinander im Luftfilterkasten (Nebenluft)
- fehlerhaft montierte Fußrastenanlage dadurch Abriss der Bremsstange bei Notbremsung
- Chaos im Kabelbaum mit jeder Menge toter und undefinierter Leitungen
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 958
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 14. Feb 2024, 10:03

Sodele...
TÜV-Vorbereitungen

Ein Ordner voller ABEs
Babiergrahms.jpg
Choppen durch Eintragen... Alternativ: Eigene Gepäckaufbewahrung am Moped. Aber wer will das schon...?

Fräge: Reicht im digitalen Zeitalter das Mitführen der ABE als PDF...???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1244
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 14. Feb 2024, 11:16

Hallo Peter,

wenn Du ein Tablet mit dabei hast und alles schön ordentlich im Speicher hast, könnte ich mir vorstellen, dass diese "digitale" Variante durchaus ihren Zweck erfüllt. Aaaaaaber - ich habe die Erfahrung gemacht, dass "sehr viel Papier" so beeindruckend ist, dass die "Rennleitung" die Arbeit scheut, sich alles durch zu lesen😁. Wie auch immer - Du bist ja gut vorbereitet und willst eh alles eintragen lassen.

Ansonsten - ich schmeiße meine Magna doch nicht an :!: Wenn Du die richtige Stelle an der Magna kennst, kannst Du diesen rohen Vorgang vergessen. Dann kannst Du, wie ich, Dein Moped "anstreicheln" 🥰 Das ist einer der Gründe, warum meine immer so wohlig, zufrieden und motiviert schnurrt. Ich freue mich narrisch auf den Ring. So, wie es aussieht, bringe ich noch den einen oder anderen Bikerkumpel mit.

Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten