Umbautagebuch RC43 black zu dark

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 04:52

Also passen tut er ja und tausend mal geiler finde ich ihn auch - in schwarz versteht sich - Jetzt Ich brauch nur noch ne gute Idee, wie ich damit schraubentechnisch um die Ecken komme... Wenn dat klappt kriegste den Gabelstabi. Wenn nich bau ich wenigsten den bei mir an...
Aber mein Herz sagt: Ich möchte gerne den von der VF 750 F Bj 1983. Ich werde das Thema heute mal intensiver angehen... liege schon die ganze Nacht wach deswegen... grübel...

Fender 1983 VF 750 F Interceptor oben .jpg
Fender 1983 VF 750 F Interceptor seitlich .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 07:52

Alternativ, passende Front Fender

RC43 Plus: Passgenau
Kann mit und ohne Gabelstabi verwendet werden
RC43 Minus
Ist aus Plastik
Das gewünschte Design (zuviel Seitenfläche) muss nachbearbeitet (reduziert) werden
Der Gabelstabi braucht eine TÜV Eintragung

RC09 Plus: Material
Der Fender ist aus sympatischem Blech
RC09 Minus
Die Befestigung muss, kann aber mit wenig Aufwand angepasst werden
Das gewünschte Design (zu spitz) muss nachbearbeitet (abgerundet) werden

VF750F Plus: Design
Wirklich cooles Design
VF750F Minus
Original ist die Befestigung mit erheblichem Aufwand verbunden

Zu prüfen wäre noch die Verwendung des VF750F ohne den dazugehörigen Stabi in Kombination mit dem zusätzlichen der RC43
Frage: Könnte dabei auch das Befestigungsproblem gelöst werden wenn der Fender unter den Gabelstabi der RC43 geschraubt wird ???
und wenn ja: Könnte das auch für den der RC09 funktionieren ??? Das werde ich heute testen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 08:48

Hurra passt.-.. Sorry Caddy...
Also der Gabelstabi von Kern für die RC43 als Träger und nur der Fender der VF750F passen fast genau zusammen. Die Löcher ein wenig vergrößern plus vier selbsgebaute Abstandhalter et Voilá...
20151231_023403_001.jpg
Obs nachher auch am Moped gut aussieht und ins Gesamtbild passt muss noch getestet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 19. Feb 2024, 09:20

Den habe ich auch dran vor Kern Stabi mit ABE
Bild
Bild
Würde den Fender aber nicht am Kernstabi montieren dann ist der Abstand zu groß zwischen Reifen und Fender :!: :!:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 10:20

Hey danke für die Bilder... Damit ist der Abstand zum normal montierten Fender tatsächlich für mich viel zu groß... Damit müßten die schräg angeschnittenen Distanzhülsen geschätze 20mm-30mm haben - Eine Sch... Idee :? :? :?

Und damit wäre ich wieder am Anfang und dass der VF750F Fender nur mit dem eigenen Stabi montiert - und damit nicht sauber an der RC43 montiert werden kann... zuminderst nicht ohne auch die Tauchrohre zu tauschen oder ähnlichem Firlefanz... :oops: :oops: :oops:

So dürfte es tatsächlich am einfachsten sein die originale Fenderform der RC43 zu optimieren. Da sitzt wenigstens noch eine Stahbrücke drunter...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 20. Feb 2024, 19:02

So hier mal paar Fenderstudien... abgesehen davon, dass man die Seiten auch einfach bis knapp unterhalb der Wölbung kürzen könnte.
Fender Studie 1 Hondaflügel.jpg
Fender Studie 2 Hondaflügel.jpg
Fender Studie 3 Ein Loch.jpg
Fender Studie 4 Ein Pfeil.jpg
Von der Idee was rauszunehmen und mit Lochlech zu hinterlegen kann ich nicht die Finger lassen... überzeugen tut mich bis jetzt aber noch keine der probierten Varianten... Für die, die gerade zugeschaltet haben... Ich versichere, das hierbei noch kein Fender ernsthaft zu Schaden gekommen ist... Dat ist sind reine Fotoshop Studien...

Bei den zueltzt gemachten Fotos vom derzeitigen Umbaustand hatte ich dem Fender weniger gut in Szene gesetzt... Muss das bei Gelegenheit nachholen um mir ein genaueres Bild zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 20. Feb 2024, 19:14

Also jetzt icke,
das oberste Bild, dieses Lochblech was in Fahrtrichtung zeigt auch nach hinten und dann heine scharfen Kanten, sondern zum inneren des Fenders unscharf zur mitte des Fenders.
Wat für ein Deutsch oder Satz, in der Hoffnung das Du es verstehst was ich meine :roll: :roll: :roll: :roll:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 20. Feb 2024, 19:32

Du beziesht Dich sicher auf das erste Bild... soviel zumindest habe ich verstanden... Hast Du mit Deiner Benennung eine Vorzugswahl getroffen...? oder findest Du diese Studie besonders... unangebracht?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 20. Feb 2024, 19:41

1 und 2 sind die selben nur Farbunterschiede?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 20. Feb 2024, 20:16

Ja mit der Idee ein wenig mehr Hondaflügel rauszuholen bzw überhaupt eine farbliche Option in Erwägung zu ziehen... Die könnte allerdings auch to much und damit zuviel des Guten sein... Ich will sobald möglich nochmal ein Update einer Seitenansicht machen, um es als Gesamtkonzept betrachten zu können. Im Moment jedenfalls hüpft mein Herz noch nicht... Weder bei den oben gezeigten Fenderstudien noch beim Original... :roll:
Den VF 750 F Fender... den finde ich nach wie vor noch am geilsten... Alleine die bisherigen Möglichkeiten ihn zu montieren schrecken mich gewaltig ab...
Hat eigentlich schon mal jemand den Magnafender verkehrt herum montiert..?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 20. Feb 2024, 21:16

Na die Halterung/Nasen vom F-Fender müssten dann weg. Du müsstest aus Stahlblech einen neuen C-Halter dengeln mit Kugelhammer der dann mehr nach vorne verlagert ist damit die Öffnung nicht verdeckt wird. Bei Kleidung ist es manchmal erregend wenn was von darunter durchblitzt aber hier wäre es nicht erwünscht.
Oder den orginalen Stabilisator nach vorne verlängern damit hinten was weg kann.
Wieso hat der Doc das bei mir anders herum gemacht :?: bin echt nicht zufrieden damit :(
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 20. Feb 2024, 22:47

Wenn ich den Doc hauen soll... Ich warte auf Dein Zeichen... 8) 8) 8)
Dank Mipa kriege ich jetzt einen zweiten RC43 Frontfender an dem ich mich, sobald ich mich für eine Version entschieden habe mal austoben kann...

Da die Rohlinging noch auf die Modifikationen des Bugspoilers und danach auf die TÜV-Abnahme wartet kann ich das im Moment nicht am lebenden Objekt entscheiden.

Edit: Die Seitendeckel unterm Tank werden bereits parallel (sogar mit Dark Adams Schriftzug) durch eine Carbonbeschichtung veredelt. Die Beschichtung ist autenischer als reine Folie und billiger als ein kompletter Nachbau aus dem Zeugs...
Da hüpft mein kleines Herz und Ich sag: "Carbonara e una Coca Cola..." :lol: :lol: :lol:

Heute ist auch der Louis Tankrucksack angekommen. Ich werde mich in den nächsten Tagen um seine Umarbeitung für einen noch zu bauenden Tankgurt kümmern...

In der Wartezeit hab ich ersma noch auf die Schnelle aus den Sattelabschnitten ein Medikamenten Etui gebaut... Man soll ja nix verkommen lassen... :-D
Medikamente für Biker.jpg
Meine Pillendosen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 21. Feb 2024, 08:12

Das erste Bild finde ich gut mit dem Fender, bloß das es unscharf anfängt und zur Seite, Halterung zu erkennen ist. ;) ;)
Und hinten die Zacken weg, genauso wie inFahrtrichtung ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Feb 2024, 08:56

Na da schwimmen wir auf einer Welle... :-D :-D :-D. Ich habe das Ursprungsbild halt nicht für eine Fenderstudie (Scheißlicht) gemacht. Da standen die Felgen im Mittelpunkt und dafür war es mehr als ausreichend...

Es gibt noch einen Weg den VF 750f Fender zu montieren den ich noch nicht versucht habe (Caddy hat mich darauf gebracht...) Und wenn Mipas überzähliger RC43 Fender hier ist versuche ich mich zusätzlich mal in Laubsägearbeiten... :lol: :lol: :lol:
Dabei tendiere ich auch eher zur Fender Studie 1 - Vorausgesetzt es sieht auch in einer Gesamtstudie vom ganzen Moped noch gut aus und läßt dabei mein kleines Herz hüpfen...

Ausserdem hab ich über die Möglichkeiten von dem Thema
hoher Frontfender.jpg

noch überhaupts gar nie nicht nachgedacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Feb 2024, 12:14

Dat Dingens läßt mir ja keine Ruhe... Habs mal versucht vorsichtig in den Gesamteindruck einzuarbeiten. Ich finde das mit dem Lochblech in Hondaflügelform im Frontfender könnte sogar sehr gut funktionieren, solange es sich dezent dunkel und mit understatement zurückhält... Auffällig aber doch erst auf den zweiten Blick ein Hinkucker... Die finde ich immer am Besten...
Carbon Seitendeckel Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 21. Feb 2024, 13:06

Das sieht nur an einer XT gut aus :oops: :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Feb 2024, 13:28

BMW-Schnabel...? :lol: :lol: :lol:
Nee ich glaub da kann man dat Moped besser verschandeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 21. Feb 2024, 14:31

Dark Adams hat geschrieben:
21. Feb 2024, 13:28
BMW-Schnabel...? :lol: :lol: :lol:
Nee ich glaub da kann man dat Moped besser verschandeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jooo, man könnte auch Kiemen in die verchromten Ventildeckelcover rein fräsen :roll: :lol:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Feb 2024, 14:39

... und den Luftfilter von innen beleuchten und via Überseekabel durch den Benzinhahn versorgen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 21. Feb 2024, 16:23

Bitte Ernst bleiben, es geht hier ums Finale ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 24. Feb 2024, 14:25

So und hier noch einige Impressionen der Hamburger Motorradtage, die unmittelbar in den Umbau einfließen werden.

1.) Wiederbelebung der Scheinwerfer Idee von meinem Kawa-Umbau nur mit luftigeren Haltern... (lechz sabber sabber...)

Perfekte Haltung.jpg

2.) Honda Scrambler Neuheit - könnte sogar passen oder zumindest Nachahmung finden... (finde ich auch nicht schlecht)

Return to Fender.jpg

Und last but not least. Schon mal fürs Altenteil vorbestellt... Klimafreundlich, Verkehrsentlastend, ohne Altersbeschränkung

Mein Altenteil.jpg


Und zum Schluß sind da noch die selbstentworfenen, klarlacktauglichen Sticker fürs Heck aus der Druckerei gekommen... Yeah...

Schneider schneider heck heck heck.jpg

Schönes Wochendene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 24. Feb 2024, 17:39

Sattelbezug Nr.1 und der Lederheckbürzelaufsatz haben optisch am realen Bike nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte... Kein Herzklopfen keine Freigabe vom Bauch... Null Erregung... Sch...e :( :( :(


Nach Überwindung des Frustschubes nun neuer Versuch: Sattelbezug Nr. 2 mit Abnähern und Kederleisten und Gedöhns...
Das Heck selbst braucht wohl noch eine andere Form von zuwendung... schau mer mal... Jetzt erst mal das...


Sattel Nr. 2.jpg


Jo mei wenns schee mocht... :roll: :roll: :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 24. Feb 2024, 19:42

Dark Adams hat geschrieben:
19. Feb 2024, 04:52
Also passen tut er ja und tausend mal geiler finde ich ihn auch - in schwarz versteht sich - Jetzt Ich brauch nur noch ne gute Idee, wie ich damit schraubentechnisch um die Ecken komme... Wenn dat klappt kriegste den Gabelstabi. Wenn nich bau ich wenigsten den bei mir an...
Aber mein Herz sagt: Ich möchte gerne den von der VF 750 F Bj 1983. Ich werde das Thema heute mal intensiver angehen... liege schon die ganze Nacht wach deswegen... grübel...


Fender 1983 VF 750 F Interceptor oben .jpg

Fender 1983 VF 750 F Interceptor seitlich .jpg
Hab mir heute den 43er Fender angeschaut nachem Frühstück mit Qittenmarmeladebrötchen. Da sitzen noch Adapter/Distanzen drauf. Höhe und Breite messen zu dem F-Fender und obere Brücke und Differenz ermitteln. Überlegung, aus 4-Kant Alu Adapter bauen. Für den ersten Moment/Test nehme ich Holz um mir nen optischen Eindruck zu machen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 24. Feb 2024, 20:32

Ich hab jetzt ja auch Mipas 43iger Frontfender ausgebaut hier liegen und hab damit den direkten Vergleich zum Interceptor Fender und dem Fender der RC09 (Versuche mit ihm hab ich schon (wieder) verworfen)

Das Problem: Der Interceptor wird im Vergleich zum 43iger von oben an der Gabel befestigt und nutzt dafür einen Modeleigenen äußeren Gabelstabi wo er darunter geschraubt wird. Der 43iger hat einen inneren Gabelstabi und wird seitlich an der Gabel verschraubt.

Es wird damit aber quasi unmöglich den Interceptor in gleicher Höhe über dem Reifen zu montieren wie beim Original. Das alleine sieht schon ziemlich blöde aus. Genauso war die eigentlich coole Idee den Interceptor unter den 43iger Zusatzgabelstabi zu schrauben davon gekrönt, einfach viel zu viel Abstand zu den einzelnen Baugruppen zu haben. Es hat technisch einwandfrei funktioniert, aber frag nicht wie es ausgesehen hat. Das war auch der Grund weshalb Du den Zusatzstabi der 43iger haben konnest.

Dann hab ich den inneren 43iger Gabelstabi rausgenommen und versucht ihn in den Interceptor Fender zu quetschen (muss weil eng) Auch da verhagelt die Einbauhöhe eine einfache Lösung und eine, bei der man den schicken seitlichen Ausschnitt behalten kann gibt es auch nicht.

Den Interceptor Fender verworfen hab ich überlegt wie und wo ich dem 43iger Fender mit Cuter und Säge (Dremel) zu Leibe rücken kann. Mit meinen virtuellen Versuchen mit Fotoshop bin ich allerdings noch jedesmal in einer nicht akzeptablen Sackgasse gelandet. Nichts war dabei wenigstens mal einen praktischen Versuch zu starten...

Der Besuch der Hamburger Motorradtage heute hat mir Aufwind in eine ganz andere Richtung gegeben (siehe Oben) Ich hab schon ein zwei Versuchsreihen in meiner Ankleidekiste liegen um mal zu kieken wie das ausschaut...

Derweil baue ich schon mal Sattelbezugversion Nr. 3 diesesmal eine Mischung aus 1 und 2 und diesesmal aus Wildleder qualitativ wertvoller und ausschließlich handegenäht... damit hab ich den Rest vom WE ers ma wat zu tun... :-D :-D :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 24. Feb 2024, 20:43

Und ich hoffe die Quitte schmeckt... Ich hab sie fast 1 jahr für Dich aufgehoben... :lol: Schlecht wird sie ja net... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 24. Feb 2024, 22:12

Ja, ich muss mal schauen ob ich morgen was gezeichnet bekomme
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 25. Feb 2024, 08:12

Sattelbezug handgenäht selbermachen... Ein kleiner Workshop zwischendurch.
Kein Hexenwerk nur Fleißarbeit.

Teil 1

Werkzeug:
Nervenrad
Stecheisen in Nadelgröße
Ledernähnadel
Cuter oder gute Schere
Oberflächenschonende (Cuterfeste) Unterlage
Kleiner Sattelworkshop.jpg
Material
geeignetes Leder Eurer Wahl
Segelgarn (quillt auf wenns nass wird und dichtet somit die Naht ab...)

Sattelbezug Nr. 1 hatte genau zwei Aufgaben

1.a Hilfe bei der Entscheidung Glatt- oder Wildleder
b Hilfe bei der Entscheidung ob genäht werden soll oder nicht. (Nähte sind per se nicht wasserdicht und erfordern zusätzliche Aufmerksamkeit.)
2. MIr ein genaues Abbild des Sattels zu erstellen. - Einmal aufziehen, das Leder arbeiten lassen und den Bezug wieder runternehmen...

zu 1.) Hab mich für die Wildlederseite entschieden Ergo arbeite ich auf der Glattlederseite weiter.
zu 2.) Nachdem ich den Sattelbezug wieder runtergenommen habe, konnte ich die Kanten des Umrisses besser glätten und habe dabei auf einen gleichmäßigen Abstand zum Abdruck der Sattelunterkante geachtet. Das hilft beim ausmessen wenn im nächsten Schritt das Nahtmuster auf das Sattelleder übertragen wird.
Dabei wir zunächst das gewünschte Nahtmuster tatsächlich aufgemalt und die Linien mit dem Nervenrad abgefahren um damit die spätere Naht vorzugeben. Vorsicht wenn Ihr die Glattlederseite als Sichtseite bevorzugt. Leder verzeiht kein vernähen. Ihr könnt nicht wie bei Stoff die Naht wieder auftrennen und von Vorne anfangen. EIn Vernäher, ein falsches Loch und das Werkstück ist im Ar... Eimer.

Gemäß vorgaben des Nadelrades werden nun die Nahtlöcher mit einem kleinen Stechwerkzeug vorgestochen. Das macht das nähen nachher leichter.
Bei einer Handnaht muß man - im Gegensatz zur Nähmaschine - die Nahtwege zweimal gehen. Einmal für die Vorderseite und einmal für die Rückseite.
Dafür wird man mit einer Verbindung entschädigt, die sich bei einem späteren Fadenriss (durch Abnutzung) eben nicht von alleine Auftrennt wenn man an einem Faden zieht... Lose Fadenenden sollten später deshalb immer rechtzeitig mit einem Feuerzeug verödet werden... Handnäher haben damit aber kein Problem.

Weil ich zwischen den Nähten kleine Polsterwölbungen sehen möchte um dem Sattelbezug auch eine räumliche Textur zu geben Nähe ich im folgenden Schritt alle Wege fürs Erste nur einmal. Damit habe die gezeichnete und gelochte Matrix schon mal implantiert. Das ist deshalb wichtig, weil im nächsten Step die glatte Seite mit zusätzlichem Polster für die Wölbunen abgedeckt wird und ich das Muster von der anderen Seite im Leben nicht wiederfinden würde.

Dann werden alle Nähte versetzt nochmal genäht, dabei das Nahtmuster geschloßen und das Polster an der Naht zusammengepresst, Et. Voilá

Fertig zum Aufziehen. Mehr ist es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 26. Feb 2024, 09:51

24 Stunden 33 Minuten und 20 Sekunden später....
Volvo Himmel am Arsch.jpg
Satteldecke Fertsch .jpg
[/b]
Gegen Abnutzung - unzerstörbar.jpg
Dafür lohnt es sich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Feb 2024, 11:33

Portait mit Lampe (250iger MZ) und selbstgebautem Lampenhalter

Wau, wuff, hechel, hechel... Das fühlt sich richtig klasse an - Aber sowas von und meine Nervenzellen tanzen... UND die richtig gute Nachricht -nach tagelanger Recherche... Lampenhalter sind nicht TÜV-relevant... Yeah... ich kann mir den Horexhalter für knapp € 60.- Euro selber bauen...

Derweil, am Fender übe ich noch... Kann man machen... muss man aber nich... Da hüpft noch nix in mir...
Frontfender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Feb 2024, 12:58

Ok auf vielfachen Wunsch und nur der Vollständigkeit halber mit einkopiertem Sattel... is zwar Persektivisch nicht ganz korrekt... kiek sich aber biserl wech...
Frontfender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Feb 2024, 15:31

Vorbereitungen Tankgurtbau

Schritt 1: Maß nehmen
Tankmaße.jpg
Der von mir ausgesuchte Tankrucksack hat die Bodenfläche von 370mm Länge und 240 mm Breite oben (vorne) bzw 200 mm unten (hinten).
Sein Vorteil. Seine Unterseite bietet einen Quasi Tunnel von vorne nach hinten (oben nach unten) in dem Magnete und Gurtbefestigungen schon implantiert sind. Das heißt ich kann diesen für den Gurtbau nutzen und dabei auf Auffälliges zusätzliches Befestigungsgedöhns verzichten.

Schritt 2: Schablone bauen
Tankschablone.jpg
Anhand der Maße eine Schablone bauen und überlegen wie der Tankrucksack küftig auf dem Tankgurt plaziert und gesichert werden soll.
Das Design muss hier der Funktion folgen. In ein bis zwei Schritten draufschnallen und sichern und er muß für zum Tanken leicht Platz machen können.

Schritt 3: Schicke Schnallen, und andere Befestigunsmöglichkeiten raussuchen, vergleichen und dabei die Anbringungsmöglichkeiten erwägen...
Wenn jemand dazu Ideen hat bin ich für jeden Vorschlag offen... ... ... ... ... ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Feb 2024, 10:22

Fender Nummer 4 und 5

Inspiriert von Custombikes der Hamburger Motoradtage Honda CL500 Nightcrawler Umbau von Motoism Ultrakurz, Ultraklein
Honda-cl500-the-nightcrawler-von-motoism.jpg

Hier dazu mal meine Versionen. Nummer 4 finde ich schon extrem geil... Mal schaun ob am Moped auch noch wirkt...


Nummer 4 Goil,goil,goil
Lochfender.jpg

Nummer 5 Das unwirksame Obendrauf - ich fürchte da passt es auch nich
VomHeckzumFender.jpg


hihi Mipas EX-INNEN-Fender gesäubert, geschmiergelt und frisch lackiert... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 29. Feb 2024, 10:43

Hallo Peter,

den Serienfrontfender kannst Du eigentlich mit Dremel oder etwas ähnlichem selbst in die Form bringen, die Du bevorzugst. Ich würde den Fender vorne und hinten etwas einkürzen, vielleicht etwas spitzer zulaufen lassen - fettisch. :-D

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Feb 2024, 10:51

Dann besorge ich mir wohl am Besten wieder einen Dremel. Ich habe meinen geliebeten Einen damals beim Verkauf des Ladens zusammen mit dem anderen Werzeug dem neuen Eigentümer überlassen. :?

Was die Form betrifft liegt aber genau da noch die Wahl der Qual... :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 29. Feb 2024, 11:10

Das mit der Form ist doch eine leichte Übung für Dich. Du bist doch, genau wie ich, ein "Lederfetischist", wie er im Buche steht :mrgreen: . Schneide Dir einfach entsprechende Formen aus Restlederstreifen zu und lege sie auf den Serienfender. So bekommst Du doch schon mal einen sehr guten Eindruck "in echt". Ist immer noch preiswerter, als ständig irgendwelche Frontfender anzuschaffen, nur um dann festzustellen, dass Sie wieder nicht passen.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Feb 2024, 11:28

Ja ich könnte mir Nummer 4 auch in schwarzem Leder bezogen vorstellen...
Das ist im Übrigen auch eine Option für Deine Seitendeckel... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: So zumindest hab ich das bei meiner Kawa gemacht... Vorher noch schöne Nieten eingelocht und dann drauf damit... Schusterkleber hält prima...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 29. Feb 2024, 11:42

Sag mal Peter, um den Lederfender zusäubern musste ja mit der Zahnbürste ran, wäre nicht mein Ding :oops: :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Feb 2024, 11:46

Nein den wäschst Du wie alles andere auch. Entweder von Hand oder in einer Waschanlage... Null Problemo...
Betrachtet Leder wie Lack nur das es organisch ist und noch viel mehr kann... Die Kühe auf der Weide werden auch nass. Und wenn die nicht geschlachtet wurden leben sie noch heute... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dünnes Ziegenleder ist empfindlich. das braucht einen Nagel nur sehen und Ratsch... Selbst Fischleder kriegst Du so schnell nicht tot... :lol:
Zuletzt geändert von Dark Adams am 29. Feb 2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 29. Feb 2024, 11:49

Alles klar und Danke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 29. Feb 2024, 11:57

vf750-man hat geschrieben:
29. Feb 2024, 11:49
Alles klar und Danke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...und Achim - jetzt stelle Dir nur mal ein Seitenteil, einen Frontfender oder ein beliebiges anderes "Karosserieteil" aus vegetabil gegerbtem Schwanzleder vor. Das wird hart, es wird weich, es wird wieder hart etc. :mrgreen: :mrgreen: :oops: :oops: - einfach ein Traum :!: :!:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten