Frontscheinwerfer

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Christoph

Frontscheinwerfer

Beitrag von Christoph » 10. Okt 2020, 09:12

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich bei meiner Magna noch kleine LED-Blinker dran, die ein Vorbesitzer angebaut hat. Allerdings will ich die zurückrüsten auf die alten Originalblinker, weil ich die einfach schöner im Design finde.

Bei der Gelegenheit stellt sich jetzt auch die Frage, ob ich den Frontscheinwerfer auch wieder zurück auf Original wechseln soll.

Aktuell habe ich einen Dreifachscheinwerfer dran, den ebenfalls ein Vorbesitzer installiert hat. Der mittlere Scheinwerfer ist für Stand- und Fahrlicht und die beiden äußeren für Fernlicht.

Jetzt ist mir aber im Urlaub in Südtirol in den Tunneln extrem aufgefallen, wie schwach der Frontscheinwerfer ist, d.h. nach vorn wurde nur ein schwacher Lichtstrahl auf die Straße geworfen, d.h. ich hätte wahrscheinlich gar nicht gesehen, wenn da z.B. ein größerer Stein liegt.

Meine Idee war, im vorhandenen Frontscheinwerfer den Reflektor auszutauschen und eine stärkere z.B. LED-Leuchte reinzusetzen.

Allerdings meinte meine Werkstatt, dass es nicht zulässig wäre, in ältere Scheinwerfer und Blinker neuere LED-Birnen einzusetzen.

Ist diese Aussage korrekt ? Ich will nicht unbedingt riskieren, dass dadurch u.U. meine BE erlischt.

Ob der Originalscheinwerfer mit einer neuen Birne heller wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie ist eure Meinung ?

Vielen Dank für Antworten

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 10. Okt 2020, 10:31

Hallo Christoph, eine H4 Leuchtmittel hat üblicherweise 800 lumen bei 60 Watt, wenn eine LED einbaust die ebenfalls 800 l hat dann ist das kerine Veränderung für den Strassenverkehr. Lediglich die Aufnahmeleistung verringert sich auf ca 12 Watt, und die Lebensdauemr sollte wesentlich länger sein.

Wirklich cool wäre das ganze auf H7 umzubauen, also mit zwei scheinwerfern oder reflektoren, und dann mit 1500 lumen zu leuchten :-D
das mußt du dann vom TÜV genehmige lassen.....sollte aber kein problem sein weil es nur die eigene sicherheit erhöht

kommt darauf an wieviel du in der Nacht herumgeisterst :mrgreen:

:mrgreen: gruss :mrgreen: :mrgreen: rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Wolfgang » 10. Okt 2020, 13:03

Christoph hat geschrieben:
10. Okt 2020, 09:12
..........
Meine Idee war, im vorhandenen Frontscheinwerfer den Reflektor auszutauschen und eine stärkere z.B. LED-Leuchte reinzusetzen.
Allerdings meinte meine Werkstatt, dass es nicht zulässig wäre, in ältere Scheinwerfer und Blinker neuere LED-Birnen einzusetzen.
Ist diese Aussage korrekt ? Ich will nicht unbedingt riskieren, dass dadurch u.U. meine BE erlischt.
Deine Idee - Reflektor und LED-Leuchtmittel - ist schon zulässig, sofern das verwendete System eine Prüfnummer hat. Das kannst du auch in das Originalgehäuse einbauen, denn dieses ist lediglich wie eine Halterung zu betrachten.
Vorsichtig musst du bei der Wahl des Systems sein, denn vor allem aus China kommt da jede Menge Mist ohne jegliches gültige Prüfzeichen (oder sogar mit falschen).
Geiz ist nicht immer Geil!

Die Aussage deiner Werkstatt ist trotzdem nicht falsch.
Denn einfach eine LED-"Birne" in den vorhandenen Scheinwerfer einzusetzen ist nicht zulässig.
Der Grund: Der Reflektor und das Glas ist auf das Abstrahlverhalten der z.B. H4-Birne abgestimmt ......... auf die LED eben nicht.

Und ob etwas eingetragen wird hängt auch davon ob es andere gefährdet --> Stichwort Blendung.
Und natürlich davon ob es zulässig ist.



Christoph hat geschrieben:
10. Okt 2020, 09:12
Ob der Originalscheinwerfer mit einer neuen Birne heller wäre, kann ich natürlich nicht sagen.
Meinst du mit einer neuen aber gleichartigen Birne? --> Könnte sein, aber eher unwahrscheinlich.
Solltest du eine "Rallybirne" mit höherer Wattzahl meinen? --> Das ist nicht zulässig!
Servus aus München

Wolfgang

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 10. Okt 2020, 14:36

stichwort Abstrahlung: LED Leuchtmittel kann man von vornherein so konstruieren das sie in die gewollte Richtung strahlen

Das bedeutet LED Scheinwerfer können von vornherein fast beliebig klein gebaut werden....also wenn schon dann würde ich

eine Anordnung von 2 oder 4 LED Scheinwerfern planen, so das es das moped optisch aufwertet :mrgreen: und die Straße

sauber ausleuchtet.

Und dann eben zum TÜV was kein Problem sein dürfte, die werden die Beleuchtungsstärke (LUX) bei Abblenden und Fernlicht
in definierten Abständen und Höhen messen, und wenn das nicht zu hoch ist kriegst du die Genehnigung

gruss rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 235
Registriert: 9. Sep 2006, 20:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von ernie » 10. Okt 2020, 16:31

Hi
habe eben gelesen 4 LED Scheinwerfer und damit zum TÜV ! :mrgreen: Würde mich sehr interessieren was der TÜV dazu meint. Meiner Kenntnis nach sind maximal 2 Scheinwerfer erlaubt. Kann mich allerdings auch irren.
MFG Ernie
That´s life

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 10. Okt 2020, 19:20

jat gut so genau weis ich es auch nicht, 4 würde bedeuten das 2 Abblendlicht und 2 Fernlicht, wenn man so einen Umbau macht muss man ohnehin ein paar mal nachfragen

es gibt sicher eine regelung zur vermeidung das entgegenkommende besoffene/müde autofahrer das moped nicht mit einem zug verwechseln u in die wiese ausweichen :mrgreen:

Allerdings wäre das dann die weltweit erste Magna die man auch nach sonnenuntergang noch vernünftig navigieren könnte

gruss rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 10. Okt 2020, 20:34

Also um niemanden hier zu überfordern bitte die noch die genaue vorgangsweise wie folgt:: zuerst planen (skizze + daten der verwendeten scheinwerfer). dann mit dem TÜV abstimmen. dann ausführen 8)

so jeweils 3000 lm sollten schon erlaubt sein (geschätzt)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 12. Okt 2020, 19:24

was soll man davon halten :?: 7 zoll LED Motorrad Scheinwerfer Projektor H4 Hi/Lo DRL Tagfahrlicht E-Geprüft

https://www.ebay.de/itm/7-zoll-LED-Moto ... 0005.m1851
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 12. Okt 2020, 22:43

Wo ist der E-geprüft und was wurde als was geprüft?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von vf750-man » 13. Okt 2020, 08:46

Hallo,
hier sieht man : DOT SAE und im Kreis E9 :?: :?: :?:

https://www.ebay.de/itm/7-zoll-LED-Moto ... 4168949797

Hier was dazu aus dem Internet:
Original Zitat: "Die Optik ist E9-Zulassung (auf dem Glas der Optik eingraviert), was eine Zulassung in Europa ermöglicht." Der TÜV'ler meinte aber, das man 3 Zulassungen benötige (jeweils für Stand~, Abblend~ und Fernlicht).08.08.2019
Was nun :?: :?: :?: :?: :?:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Okt 2020, 09:59

man könnte vielleicht sowas nehmen:
https://www.louis.at/artikel/highsider- ... r=10035338

nur hier ist der Lichtstrom schon gar nicht einmal angegeben :? ,
das wäre eine geringe verbesserung :?: die viel kostet, eine deutliche verbesserung der optik.....ist mir zu wenig für das geld und die arbeitszeit.

für mich wäre ein Lösungsansatz:

https://www.louis.at/artikel/shin-yo-do ... 4f8714bd22

2 * davon, ist aber wieder halogen, ? standlicht, ?E-prüfung, damit planen und mit dem tüvler besprechen

es sind ja pro scheinwerfer nur max 2000 lm erlaubt oder eine automatische leuchtweitenregulierung :!:

viell gibt es hier jemanden der eine gute Lösung schon hat :?: :?:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Okt 2020, 11:20

hallo Achim,
der Tüvler wird das gemeint haben: war mir bei dem ebay SW auch aufgefallen::


Abblendlicht: 2000lm ---- das paßt
Fernilicht: 3000lm.....paßt nicht :!:

schlussfolgerung keine zulassung möglich..

gruss rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Okt 2020, 11:56

Korrektur:

gesetzlich geregelt ist lediglich das Abblendlicht darf 2000lm nicht überschreiten. Fernlicht ist nicht erfasst.

das große problem istt aber das der TÜV sich wahrscheinlich für persönliches Engagement in der Lichtttechnik nicht interessiert ( oder kann man jemanden findn?)

Das bedeutet der Hersteller eines Scheinwerfers muß ein Prüfverfahren durchmachen, und gibt dann eine Typengenehmigung mit einer Liste der Motorräder für die der Scheinwerfer dann erlaubt ist. Es ist ja auch die Halterung nicht unbedeutend für den weiteren Lichtfluss....

Somit ist das Problem eines E-bay SW das man eine Einzelgenehmigung vom TÜV erhalten müßte, wozu man ein Datenblatt des Herstellers benötigt

Und Ich befürchte sehr das man beim TÜV niemanden finden wird der ein Prüfverfahren für einen einzelnen Scheinwerfer durchführt, der Aufwand ist nicht unerheblich :( :(

man könnte da noch rückfragen, und höflich bitte u danke :?: :?:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Okt 2020, 12:04

https://www.louis.at/artikel/shin-yo-le ... 933527f48c

die sind E geprüft, machen wenig licht und haben kein standlicht :evil:

ich hoffe hier auf jemanden der eine Lösung für das Problem hat oder findet ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Okt 2020, 13:37

hab datenblatt zu unten angeführtem artikel angefordert.....mal sehen was da kommt....

https://www.ebay.de/itm/313080158286
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Okt 2020, 14:16

Stellmotor u Niveausensor für LW- Regulierung wären gar nicht teuer...fehlt noch mopedscheinwerf mit verstellbarem reflektor......dann wirds richtig hell....leider ein Umbau für den man das benötigt was man nicht hat:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Okt 2020, 14:45

hab nach langem suchen doch was gefunden:

https://www.ebay.de/itm/HIGHSIDER-7-Zol ... SwMVZe~KsQ

der ist mit Luminanzangaben u offenbar schon merklich heller als unsere alte H4 Funzel u E-geprüft
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von webmaster » 13. Okt 2020, 15:58

Schlappe 331,-- Euronen....ist ja echt ein Schnapper.... :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Okt 2020, 17:02

zudem hab gerade entdeckt der hat nicht einmal automatisch bei Schräglage zuschaltendes Kurvernlicht :? :? und das braucht man
gerade bei der geringen Luminanz diese Lampe schon :x fürchte is nicht die richtige :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 14. Okt 2020, 14:41

hab jetzt den juristen gefragt: E-geprüft klingt gut, ist eine gerade noch zulässig PR ist aber reine Verarsche. Weil das wort nihcts darüber aussagt mit welchem Ergebnis :lol:

DAHER E- Zulassung ist eine rechtsverbindliche einklagbare Aussage :!:

eines habe ich noch gefunden eure meinungen würden mich interessieren:

https://www.ebay.de/itm/H4-H7-Doppel-Sc ... SwAGlZzPui

wenn die angaben stimmen hätte ich mit diesem dings alleine:

Abblendlicht 1200-1500 + 800 ----2000lm
Fernlicht 1200-1500 + 800------2000lm

alles mit TÜV nur die Optik?

gruss
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 14. Okt 2020, 15:06

eine frage habe ich da schon einmal kann der Generator der Magna 150 Watt leisten?
sonst ist dieser Löansatz schon wieder beendet
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 17. Okt 2020, 12:53

sieht aufn ersten blick ganz nett aus. leichtes schielen der sw.(muß zur maschine ...jedoch nicht auf den 2. (nur meine Meinung)
[image]http://vf750c.de/app.php/gallery/image/129[/image]
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von vf750-man » 17. Okt 2020, 16:38

sieht doch gut aus.
wie fährt sich das mit Stummel?
Mach doch mal bitte für mich ein Bild von der Seite, möchte gerne deine Sitzposition sehen.
Danke vorab.
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 17. Okt 2020, 21:36

@ Achim: dat isse andere Möp

Wenn du die 2 Lampem montieren willst darf meines Wissens nach nur ein mit Abblendlicht feuern. Es gibt Zulassung von 2 Abblendlichtern wenn die eine gemeinsame Streu/Schutzscheibe haben. Vielleicht hat sich ja schon was geändert in letzter Zeit.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von RGraefen » 19. Okt 2020, 21:27

in der aktuellen Motorrad News wurden 8 LED-Scheinwerfer getestet.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von RGraefen » 19. Okt 2020, 21:47

rocky hat geschrieben:
14. Okt 2020, 15:06
eine frage habe ich da schon einmal kann der Generator der Magna 150 Watt leisten?
Die Lichtmaschine leistet maximal 357 Watt. Sie ist für den normalen Dauerbetrieb eines einzelnen Scheinwerfers von 55 W ausgelegt. Eine gewisse Reserve, gefühlt 20%, sind immer drin, die braucht es, um kurzzeitige höhere Strombedarfe wieder in die Batterie nachzuladen. Mit knapp 100 W mehr könnte es eng werden, was Du dann aber an einer sich schnell leerenden Batterie feststellen kannst.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 20. Okt 2020, 16:18

hier bitte meine abschließende Expertise

1.) Doppelscheinwerfer

1.1) H4/H4 die Kombi bringt keine Verbesserung in der Helligkeit, Verbesserung in der KURVENAUSLEUCHTUNG durch Schielen, Verbesserung der Optik der Maschine, mit Zulassung erh., billig
1.2) H7/H4 deutlich mehr Licht Verbesserung der Optik Generatorleistung 100W erforderlich, mit Zulassung erhältlich, billig
1.3) LED mit Zulassung konnte ich nicht finden ? o.p.

2.)Zusatzscheinwerfer
1.1) H1 Zusatz: gutes Fernlicht, nur für lange Autobahnfahrten zu empfehlen, mit Zulassung erhältlich 150W, optisch...Geschmacksache, übersehen wirst du genauso
1.2) H7 Zusatz: gutes Abblendlicht wäre brauchbar wenn sie zusätzlich zum HS leuchten dürfen? TÜV fragen 150W
1.3) H1 + H7 wäre was richtig gutes, ob das genehmigungsfähig ist? TÜV fragen, Generatorleistung 150 W

3.)LED Hautpscheinwerfer

am besten mit Kurvenlicht! UNBEDINGT mit Strassenzulassung, am besten mit 5 J Garantie. wegwerfen wenn kaputt, als Einsatz oder als Komplettscheinwerfer
Nachteil teuer, nicht reparierbar. 30-50W, wenn jemand einen passenden Einsatz ( 5 1/4 oder 5 3/4 inch? welche grösse paßt?)findet bitte hier mitteilen!

keinesfalls die billigen SW auf dem Markt ( ca 30- 50Euro) sind i.a. nicht genehmigungsfähig, da sie zuviel streulicht machen, und ich hätte keine Lust den gesamten
gegenverkehr mit LED Taschenlampe im Strassengraben zu suchen (Albtraum) ...

4.) LED Leuchtmittel in vorhanden SW

einfachste u billigste Lösung, tauschbares LM, sehr gute Helligkeit, Strahlbündelung am Leuchtmittel (Linse) ist nicht präzise genug (dzt Stand), diesbzgl Antrag des
ADAC auf Genehmigung wurde abgelehnt, dzt keine Zulassung!


wäre schön wenn noch weitere Ergänzungen/Korrekturen kommen.

vielen dank allen Mitwirkenden!
gruss rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 26. Okt 2020, 11:47

Update:

Hab einen vermutlich passablen Dealer für LED HS gefunden (Frankreich EU) deren Support gebeten fürs erste die RC 43 ins Programm aufzunehmen. Und warte da auf Antwort. wer 7 inch shon hat is 100 E bei 5Jahren warranty smit Zulassung sehr guter Preis :-D

https://www.ledperf.de/leds-und-kits-fu ... _1278.html

auch dieser Händler: https://mtp-racing.de/575-Zoll-LED-Haup ... t-E-Nummer
Leider hat keiner dieser HS Kurvenlicht, dafür speziell der von Ledperf eine hohe Luminanz, da wirds schon deutlich heller :mrgreen:
Kannste viell ducht zusatz SW ergänzen :?:

gruss rocky

ps: kauft keine Billig SW (30- 50 Eu) ist rausgeschmissenes Geld ;) da is Ärger vorprogrammiert u im schlimmsten Fall ein Unfall
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 31. Okt 2020, 11:03

Upd.:

der support von ledperf schlägt vor diesen Einsatz in unsere Original SW mit zulassung u warranty

[image]http://vf750c.de/app.php/gallery/image/139[/image]

aufgrund der ungenauen angaben bin ich nicht überzeugt, aber es könnte passen.

ferner behaupten die supportler das eine unterseitenbefestigung des 7 inch gehäuse von ledperf möglich ist, hierzu ist die genauere Antwort noch ausständig

ich habe noch urgiert die Magna ins Programm aufzunehmen, ich denke einige Stück Nachfrage ist ja da, sieht so aus, das die kein entsprechenes original-gehäuse haben.

Gruss rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 5. Dez 2020, 14:07

Upd.:

Dieser Händler
bietet Einsätze mit adaptivem Kurvenlicht an. DAs wäre der Traum nur die Preise sind bei 700 euro, weniger traumhaft, und von E- Zulassung hab ich nichts gesehen :?:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adaptives Kurvenlicht für Motorräder:
Nachrüstbares adaptives Kurvenlicht für Motorräder jetzt erhältlich.

Der amerikanische LED-Auto- und LED-Motorrad-Beleuchtungsspezialist J.W. Speaker, brachte ein nachrüstbares adaptives Kurvenlicht auf den Markt welches auch in Europa erhältlich ist.

Bei den Modellen 8790 Adaptive und 8690 Adaptive handelt es sich um Rundscheinwerfer in denen mehrere LED-Segmente verbaut sind. Sensoren erkennen je nach Schräglage die Kurvenlage des Motorrades und schalten dementsprechend die LED-Licht-Segmente der entsprechenden Seite heller.

Das Modell 8790 Adaptive (auch PAR56 genannt) besitzt einen Durchmesser von 7" (17,78cm) und das Modell 8690 Adaptive (auch PAR46 genannt) besitzt einen Durchmesser von 5 3/4" (14,6cm).

Auf beiden Modellen werden fünf Jahre Garantie gegeben und der Preis liegt bei ca. 700,-- und 600,-- Euro.

nachzulesen bei:
gruss rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 5. Dez 2020, 14:16

Upd.:

das noch zum Tehma Zusatzscheinwerfer, scheint doch ieniges möglich zu sein, wenn man Lust darauf hat und viel im Dunklen herumglüht:
Ich vermute es ist H7 equivalent gemeint.

Anzahl:
Ein, jedoch nach EG auch zwei zulässig.

Breite:
Bei zwei Zusatzscheinwerfer: Symmetrisch zur Fahrzeug-Längsmitte
Maximale Breite: 250 mm von der Fahrzeug-Längsmitte. Auch Montage auf Sturzbügel erlaubt.
Maximale Höhe wie Abblendlicht.
Schaltung:
Zusammen mit Begrenzungs-, Abblend- und Fern-Licht.
Eine Einschaltkontrollleuchte ist ebenfalls zulässig.

Zusatzscheinwerfer sind TÜV frei, brauchen keine ABE und müssen nicht eingetragen werden. Auf dem Scheinwerferglas muß jedoch eine E-Nummer vorhanden sein.

Info: TÜV SÜD
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 10. Dez 2020, 13:08

Korrektur: o.a. Händler verkauft sehr wohl SW mit Zulassung:

https://www.mobilecentre.co.uk/j-w-spea ... k-pedestal

ECE R113 & DOT also zugelassen für die gesamte EU sowie die USA (Dot)

+Pkt adaptives Kurvenlicht, lange garantie; - Pkt teuer, zoll

lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von vf750-man » 11. Dez 2020, 15:32

Habe hier ein LED-Scheinwerfer mit Zulassung gefunden und nicht so teuer 150€
hier der Link:https://www.seilwinden-direkt.de/7-LED- ... -ECE-chrom
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 12. Jan 2021, 18:43

es ist so einfach:

Zu der E-Nr egal welche Ziffer zB Dot E 9, gehört a Prüfnummer. Steht immer auch mit drauf.

Damit hat das ding a allgemeine zulassung und ist nicht eintragungspflichtig. Ch. Hersteller machen gern mal a E-Nr. drauf, aber ohne den rest........ damit ist das Ding ungültig in D/ Ö. Der dümmste Kappelständer wird merken das die Prüfnummer fehlt und .........Probleme sind schon da...

Die eingeprägte prüfnummer sagt aus, ob der für rechtsverkehr zugelassen ist und welche beleuchtungsteile er hat.

Für nen zugelassenen scheinwerfer sieht das zB so aus: WRC DS 01 E9 12,5 50R 0011458. Die letzte Nr. ist die die bei den Behörden abgelegt

Ich kenne viele die eine SW ohne diese Prüfnummer fahren mit dem Argument die alte H4 Funzel ist ihnen zu gefährlich. Allerdings wenn mit so einem SW was passiert dann .......ist bull- sh....

Ich meine die einzige Chance ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen, mit 100 - 200 ist man dabei, allerdings sehr bedauerlich mit weniger Luminanz als die illegalen

Biker Gruss rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 20. Feb 2021, 22:55

Nach meiner letzten Ausfahrt ins Dunkele hab ich mich für LED entschieden. Hab nun lange gesucht und bei der Tante was gefunden. Hab den Einsatz Art. No. 10037019 geordert der erschwinglich für mich ist. Gibt zwar mächtig Probleme mit dem Einbau aber die haben auch ein Gehäuse dann gefunden, leider nur mit seitlicher Befestigung. Musste dann noch bissl in der Bucht suchen um einen passenden 7"er zu finden, hat auch geklappt. Wurde dann ein SHIN YO 7 Zoll YUMA 2 Hauptscheinwerfer chrom. Nächstes WE werde ich die Päckchen in den Händen halten und umbauen. Sollte der LEDer mal aussetzen hab ich noch immer den H4er :lol: für den weiteren Betrieb.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 22. Feb 2021, 11:03

servus, da kann ich jetzt leider nicht anders weil die Vorteile transdimensional sind:
1. kauf dir einen hauptSW Einsatz mit TFL z.b. von LEDperf (Frankreich) kostet auch nicht mehr dann sparst du das theater mit separiertem TFL
2. diese SW haben eine wesentlich höhere Luminanz und haben Zulassung ECE und du hast noch viel länger Garantie


:idea: das ebay teil finde ich ist eine spitzen Entdeckung für 7 inch umbau (ich denke du meinst den einsatz ins ersatzteillager, das gehäuse verbauen + LED Einsatz...aber bitte bitte integriert mit TFL :idea:

MfG
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 22. Feb 2021, 17:36

Nee nee, ist schon gut so. Wenn TFL defekt ist müsste ich erneut kaufen, bei zusätzlichen TFL auch aber dann nicht so teuer. Und Blinker im Scheinwerfer integriert :? da freut sich doch jeder Straßenwächter auf Kundschaft. Dann noch DE-Linsen :? Reflektion ist besser 8) Lieber 2 Jahre Garantie bei der Tante als 5 außerhalb D.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von vf750-man » 23. Feb 2021, 19:16

Caddy,
gib doch bitte mal genau an was Du bei Tante gekauft hast :?: :?: :?:
Danke vorab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 23. Feb 2021, 20:30

Eigentlich steht das doch im Beitrag drinne. Artikelnummer in die Suche bei der Tante reinkopieren und schon kommt er.
Damit deine Reha entspannter wird versuche ich es so :lol:
https://www.louis.de/artikel/led-schein ... r=10037019

In der Bucht ist es dann dieser geworden ;)
https://www.ebay.de/itm/SHIN-YO-7-Zoll- ... 2749.l2648

War der günstigste Neue, B-Ware wollte der Nächste schon 68€ haben. Kann dir ja Foddos schicken was daraus geworden ist. Montag oder Dienstag sollte fertig sein.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von webmaster » 24. Feb 2021, 08:08

Ich habe bei meinen dreien die Lampe der VT1100C verbaut, der hat Reflektor von 200 mm.

Die Teelichter werde ich beizeiten gegen Beamer austauschen.

LHzG

Oliver
VF750C-RC43 und RC28 Portraitbild 1.jpg
.
.
.
VF750C-RC43 und RC28 Portraitbild 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten