94er kaufen?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
VictorFox
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

94er kaufen?

Beitrag von VictorFox » 1. Jun 2020, 22:20

'94er kaufen?

Erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme ins Forum. Ich bin, wie in meinem Vorstellungstext gesagt, kurz davor, 'ne 94er Magna zu kaufen. Die hat erst knapp 30.000km gelaufen (sagt jedenfalls der Tacho) und sieht sehr gut aus. Ich hab neulich schonmal ein paar Runden aufm Hof drehen Morgen fahre ich die nochmal zur Probe, und dann ... naja, Urlaub und Festival gibbet dieses Jahr ja eh nicht... :-)

Nach einem Abstecher auf eine stark gebrauchte FZS600 möchte ich gerne ein Moppett nach dem Motto "draufsitzen und relativ sorglos fahren". Die Fazer war zwar günstig, schnell und spaßig, aber nie wirklich mein Motorrad. Unbequem, hektisch, laut.
Ich bin eher der Chopper-Fahrer, aber es darf auch gerne mal ein bisschen spritzig sein. Und da scheint die VF7450C die goldene Mitte zu sein. Schön wie ne Harley oder ne Trude, aber trotzdem mit Dampf, wenn es denn sein soll.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber von wirklich schwerwiegenden Problemen oder wirklichen Ärgernissen liest man wenig. Meist liest man (hier und anderswo), dass die RC43 ein problemloses Moppett ist, selbst mit hohen Laufleistungen und kaum echte Krankheiten kennt. Worauf muss ich mich trotzdem einstellen? Wie lang hält z.B. ein Kettensatz oder die Reifen (bei guter Pflege natürlich)?
Ich habe hier schon einige Infos zu typischen Schwachstellen gelesen, z.B. die Sache mit dem LiMa-Regler und dass es Probleme mit dem Steuerkettenspanner geben kann. Tatsächlich waren beim ersten Laufenlassen ein leichtes Rasseln zu hören, aber ich denke, das ist nicht so ungewöhnlich, oder?. Bei meiner kleinen SR hört man das auch immer ein bisschen im Leerlauf, auch wenn die Spannung korrekt ist.
Wurde der Spanner in einem späteren Baujahr eigentlich geändert und sollte generell getauscht werden? Sind die späten Baujahre bei den Schwachstellen genrell besser?
Hab' auch von Ausfällen gelesen, wenn die Kiste heiß ist bzw. von Problemen mit den Zündspulen.


Die Frage ist also: Soll man bei einer gut gepflegt (aussehend) dastehenden 94er zuschlagen? Oder lieber ein Modell aus einem späteren Baujahr suchen?
Kann man bei dem Alter und der Laufleistung überhaupt was falsch machen? Oder ist die geringe Laufleistung bei dem Alter eher ein Problem? Kann ja sein, dass die lange gestanden hat. Beim ersten Rumkurven aufm Hof schien aber alles okay zu sein. Sprang sofort an und lief rund. Aber auf der Straße war ich damit noch nicht.

Für eure Antworten dankt

und es grüßt

Markus

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: 94er kaufen?

Beitrag von webmaster » 1. Jun 2020, 22:57

148.000, 1995, auf Speichenräder umgebaut.

Nur der Li-Ma Regler, sonst Keine Probleme :!:

Sie muss nur gepflegt sein, dann ist es egal und am besten original.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Hirbel » 2. Jun 2020, 09:00

Moin

Das mal ein Regler hopps geht kann dir bei jedem alten Fahrzeug passieren.

Kettensatz -> ich habe bei 27.000 einen DID drauf gemacht der ist jetzt 23.000 gelaufen und zeigt keine grossen Abnützungserscheinungen und wird mit Sicherheit nochmal 20.000 machen.

Reifen -> die meisten haben mittlerweile die Avon drauf und die halten hinten bis zu 15.000 und vorne bis zu 30.000 - man kann die natürlich auch in der halben Zeit "runterschrubben" wenn man "digital" fährt - also entweder Vollgas oder voll auf der Bremse.

Steuerkettenspanner -> bei mir war bei 21.000 tatsächlich der vordere defekt was sich durch sehr lautes Rasseln bemerkbar gemacht hatte.
Ein leichtes oder leises Rasseln (die meisten hören das gar nicht) im kalten Zustand ist normal das verschwindet wenn sie warm ist - mehrere Hondas - die CBR 1000 z.B. - haben eine ähnliche Technik drin und haben das im kalten Zustand auch.

Kleine Liste was ich bisher auf 50.000 km gewechselt/repariert hab.

1 x Kettensatz (original 27.000 der DID 23.000 und läut noch)

1 x Bremsklötze vorne (die sind wieder soweit also ca. 25.000)

5 x Batterie (zwei davon waren "abgelagerte" und waren innerhalb kurzer Zeit wieder platt - also eigentlich nur 3)

entsprechend oft Ölfilter und Öl, da sollte man nicht geizig sein ich verwende immer K&N Ölfilter wegen dem Sechskant vorne dran der lässt sich kinderleicht mit einem 17er Schlüssel/Stecknuss wechseln.

1 x Luftfilter - auch K&N - manche vertragen den nicht ohne Düsenabstimmung, bei mir und auch bei anderen gabs keinerlei Probleme - vor ca. 25.000 eingebaut und bisher noch nicht mal nachgeschaut.

1 x Zündkerzen - Iridium die sind ungefähr 25.000 drin und hab ebenfalls noch nicht mal nachgeschaut, aber auch hier gibt es Berichte das sie damit schlechter läuft bei mir gabs da ebenfalls keine Probleme ganz im Gegenteil - wurde schon oft diskutiert.

1 x Gabel neu abgedichtet bei etwa 23.000 - wurde vom TÜV beanstandet.

entsprechend oft Reifen, Laufleistung siehe oben.

Und eben der Kettenspanner vorne - das betrachte ich aber als "Ausnahme".

Das wars ansonsten nur draufsetzen und fahren - ich bin nur einmal liegen geblieben und das war wegen einer zusammengebrochenen Batterie, da kann das Moped ja nix für.

Das Beste ich weiss nicht wie man bei der RC 43 ein Glühbirnchen wechselt weil noch keines kaputt war - unglaublich oder :roll:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Erich » 2. Jun 2020, 10:34

Hallo Markus,

ich fahre jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren eine RC 43, Bauj. 1995. Habe Sie mit 19000 auf der Uhr bekommen und habe bis jetzt rd. 11.000 Km gefahren. Außer Ölwechsel, Ölfilter und einer neuen Kette (die alte war wegen mangelnder Pflege total hinüber) bisher keinerlei Probleme. Es macht jedes Jahr wieder Spass, sie aus der "Winterruhe" zu wecken: Zündschlüssel rein, umgedreht, Starterknopf betätigt - und los gehts. Wenn ich da sehe, welchen Aufwand befreundete Biker mit anderen Bikes jedes Jahr treiben müssen, um Ihren Bock wieder zum Laufen zu bringen - da kann ich nur lachen. Mit einer Magna hast Du da keine Probleme. Und dass Du mit diesem Mopped auch mal richtig um die "Ecken sauen" kannst und dabei so manchen Fahrer sportlicher Bikes "aufschrecken" kannst, wurde ja schon erwähnt und macht richtig Spass! :mrgreen:

Solltest noch die "Metzler Originalbereifung" drauf sein, solltest Du bei nächster Gelegenheit auf die Avons wechseln. Habe ich zu Beginn dieser Saison gemacht. Hatte vorher, speziell in Rechtskurven ein unangenehmes Stempeln in der Gabel und wollte schon eine komplette Revision der Gabel veranlassen - konnte ich mir aber komplett sparen - mit den Avon Roadrider vorne und hinten ist das alles weg und ich habe ein ganz anderes Bike, als vorher. Da, wo ich vorher mit maximal 60 in die Kurve ging, kann ich jetzt mit fast 80 rein.

Noch etwas zur "Serie" (hähä Oliver - gerade Du musst da die Serie empfehlen :lol: :lol: ) - ich habe meine auch etwas auf meinen "Astralkörper" angepasst: Neuen Lenker mit neuen Risern angebaut- Dadurch sitze ich zwar nach wie vor aufrecht - allerdings etwas vorgebeugter, was mir persönlich besser gefällt weil keine Rückenschmerzen mehr bei langen Strecken - und besser in die Kurven komme ich damit auch. Da ich einen anderen Heckfender montiert habe, musste auch der Originalsitz etwas angepasst werden. So sitze ich jetzt etwas mehr "in der Maschine" - fühlt sich für mich besser an.

Was will ich Dir damit sagen? Leg los - kauf Dir eine einigermaßen gepflegte Magna und Du wirst nur noch Spass haben - Spass beim Fahren, Spass bei den Unterhaltskosten und, wenn Du es willst, viel Spass bei der "Individualisierung" Deines Bikes.

In diesem Sinne - hau rein und fahr los!

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Oberbazi » 2. Jun 2020, 11:28

Servus Markus,

mir ging es fast noch besser, als meinen Vorrednern: ich habe meine RC 43, BJ 96 2008 mit 9600 km gekauft. Inzwischen hat sie 50.000 runter (sie ist aber nicht mein einziges Moped).
Reparaturen:
1 x Kettensatz
1 Batterie
Reifen (Metzeler ca. alle 12.000, dann Umrüsten auf Avon, seither kein Wechsel)
Lenkkopflager (habe ich mitgemacht, weil das Moped letztes Jahr optisch überholt wurde (hochglanzverdichtete Felgen) und das Lager nicht mehr optimal war)
Öl/Ölfilter, wie vorgeschrieben,
seit letztem Jahr K&N-Luftfilter, ohne dass zusätzliche Einstellungen nötig waren
1 Tachowelle nach ca. 30.000 km

Einzige mir bekannte Schwachstelle: Killschalter (der braucht gelegentlich = einmal im Jahr ein bisschen Zuspruch = mehrere Male aus und einschalten), damit er überbrückt. Ach ja: der Tankdeckel ließ sich letztens nicht öffnen und benötigte ein bisschen Kriechmittel.

Aus Sicherheitsgründen habe ich progressive Gabelfedern, Stahlflex und Avon-Reifen verbaut.

Alle anderen Maßnahmen (vorverlegte Rasten H&B, Spiegel, LED-Blinker, Heckveränderung, Soundanlage, Sturzbügel H&B, Zusatz-Doppelscheinwerfer, Sitzbank, Felgentuning, Bremsanker, Schutzblech, Kühlerverkleidung, Griffe) waren der Optik/Akustik geschuldet.

Vorverlegung empfehle ich ab einer Körpergröße von 175 -180 cm, aber dadurch wird auch der Druck auf das Steißbein größer. Deshalb habe ich u.a. die Bank anders abpolstern (und aufhübschen) lassen.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Hirbel » 2. Jun 2020, 12:21

Hi nochmal

Was ich vergessen hatte und eigentlich ganz wichtig ist :!:

Die Bremsflüssigkeit habe ich 4 mal gewechselt und wäre eigentlich wieder dran.

Das sollte man unbedingt alle paar Jahre machen, damit erhältst du dir eine funktionierende Bremse.

Ich mach das immer mit den Bremsklötzen von Haus aus und je nach dem wieviel oder wenig ich fahre dann auch mal dazwischen.

Die Külflüssigkeit ist jetzt nur 26 Jahre drin und solange ich nicht ans Kühlsystem ran muss bleibt die bei mir auch drin.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von RGraefen » 3. Jun 2020, 08:39

30 000 in 25 Jahren bedeutet üblicherweise Standmodell. Du solltest einmal nachforschen, ob sie in den letzten drei Jahren bewegt wurde und dadurch "gängig" ist. Falls nein, könnte es zu Vergaserproblemen kommen, daher also längere Probefahrt machen, mind. 10 min warmfahren und damit auch mal auf die Autobahn. Dann eine komplette 36-tausender Wartung durchführen incl. Wechsel aller(!) Flüssigkeiten. Elektrische Funktion der Lenkerarmaturen prüfen, Killschalter und Blinkerschalter verharzen gerne bei Nichtgebrauch.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Terz » 4. Jun 2020, 10:22

50tkm in 5 Jahren (Meine ist 1994 aus USA und ich habe sie mit 13.000Meilen also 18tkm 2015 gekauft.)

-1 mal Regler (eigentlich 3 mal weil ich China gekauft habe -> lies dazu "Magna und der böse LIMA Regler")
-1 mal Schwimmer (Vergaser) hängengeblieben (Keinen seitlichen Lufi eingebaut und tja... Dreck drinnen, selbst doof)
-1 mal Starter Relais geschmort (Dumm wenn man Kontakt Spray benutzt und die Überreste nicht weg wischt)

Ja also alles Eigenverschulden irgendwie. Sonst läuft das Ding ohne Ende

So ein Rasseln von unten raus hab ich auch manchmal. Muss nicht unbedingt der Steuerkettenspanner sein. Manchmal rasselt es halt :lol:


Ich sach... Wenn das Öl jut aussieht, Kerzenbild ordentlich ist, kannste nix falsch machen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Wolfgang » 8. Jun 2020, 11:55

Meine hat bei EZ 1997 über 100 000 km drauf (ich bin Erstbesitzer) und hatte bisher nur einmal das Reglerproblem.

Ansonsten halt Ölwechseln, Bremse in Schuß halten und ab und zu mal putzen ;) :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Erich » 8. Jun 2020, 12:05

Hallo Markus,

hast Du schon "Deine" Magna gefunden und gekauft? Hier kannst Du z. Zt. die eine oder andere finden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-2120
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1119
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-6831

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Terz » 9. Jun 2020, 10:06

Vorsicht ! Keine Betriebserlaubnis wegen Manipulation der Abgasanlage -Sound-Control-Einsatz T300 für Schalldämpfer (sehr geiler Sound)
Gefällt mir auch nicht -Anzahl der Fahrzeughalter: Mehr als 4

Sonst sieht sie ok aus.
Einziges Kriterium -Das Motorrad steht seit 3 Jahren
Das Bike könnte ein Sahnestück sein, wenn der Vergaser nicht muckt. Auf jeden Fall vollcheck.
Toller Fund, auch der Preis. Hätt ich Platz wäre sie sofort mir. Ungeachtet des Mankos
Is wech :?:
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Erich » 9. Jun 2020, 11:28

Terz hat geschrieben:
9. Jun 2020, 10:06
Vorsicht ! Keine Betriebserlaubnis wegen Manipulation der Abgasanlage -Sound-Control-Einsatz T300 für Schalldämpfer (sehr geiler Sound)
Gefällt mir auch nicht -Anzahl der Fahrzeughalter: Mehr als 4

Sonst sieht sie ok aus.
Einziges Kriterium -Das Motorrad steht seit 3 Jahren
Das Bike könnte ein Sahnestück sein, wenn der Vergaser nicht muckt. Auf jeden Fall vollcheck.
Toller Fund, auch der Preis. Hätt ich Platz wäre sie sofort mir. Ungeachtet des Mankos
Is wech :?:
Jou Terz, bei den Preisen ist sicher die eine oder andere seeeehhr schnell weg. Da war noch eine in Bad Hersfeld - für 1.500 Ocken, Bauj. 2000, mit einem kleinen Umfallschaden und wenig Kilometern - bis ich anrufen konnte, war die auch schon weg. Ansonsten hast Du natürlich Recht - man muss sich die Dinger natürlich genau ansehen, was ich nicht so intensiv gemacht habe, wie Du :oops: Sollte natürlich nur eine Anregung sein - mit ein wenig Gedunld, kann man immer noch das eine oder andere "Schnäppchen" schlagen. Ich habe meine vor fast 3 Jahren mit 19 Tsd. Km auf der Uhr, Silvertail - Anlage und vorverlegten Fußrasten auch für den Schnäppchenpreis von 2.100 Ocken abgreifen können.
Gruß Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

VictorFox
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von VictorFox » 17. Jun 2020, 18:07

Vor ein paar Tagen war ich SO! kurz davor - jetzt bin ich einen Schritt weiter.

Erstmal: Sorry, ich hatte viel umme Ohren in den letzten Tagen, darum mit ungebührlicher Verspätung vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tips!!!

Nach der Probefahrt war es klar: Das ist mein Motorrad. Also habe ich zugeschlagen. Coronabedingt musste man auf Termine bei der Zulassungsstelle relativ lange warten, so dass ich sie erst in ein paar Tagen abholen kann. Wenn se da ist, gibbet auch ein Foto.

Bei der Probefahrt (etwa 30min) war alles i.O. Das Ding hing gut am Gas, lief gerade, und bremste ordentlich. Allerdings gab es so ab 120 Vibrationen. Ich hab's auf die recht alten Metzler-Reifen geschoben, vielleicht auch auf die Scheibe am Lenker, die viell. Unruhe in die Gabel bringt.

Vielleicht hat sie auch einen leichten Standplatten. Die Gute hat zwar regelmäßig Wartung bekommen, aber (wie RGrafen richtig geschrieben hat) insgesamt in der letzten Zeit sehr wenig Bewegung gehabt. Und da die ja leider keinen Hauptständer hat, kann ich mir das mit den Standplatten schon vorstellen.

Mir fiel auf, dass der erste Gang sehr geräuschvoll einrückt. Okay, das machen andere auch gerne. Vielleicht eine Einstellungssache anner Kupplung?

Die Maschine war immer inner Werkstatt zur Durchsicht, meist bei dem Honda-Händler, bei dem ich sie jetzt gekauft habe. Sie hat - nach dem Inspektionsheft zu urteilen - regelmäßige Inspektionen gesehen, ist aber sonst eben nicht viel gelaufen.

Ach ja, sie hat wohl einen Scott Oiler...habe vor langer Zeit mal gehört, dass das eigentlich überflüssig ist. Hat da jemand Erfahrung?

Tja, und wenn ich sie dann Ende der Woche endlich abgeholt habe, dann werde ich wohl viel um den Möhnesee und im Sauerland herum unterwegs sein. Wenn also einer inner Nähe ist... vielleicht sieht man sich ja mal. ;-)


P.S. Wolfgang hat geschrieben "... ab und zu mal putzen..." Bei dem ganzen Chrom sicher ne urlaubsfüllende Angelegenheit... vielleicht sollte ich meine Fazer als "Schlechtwetter-Moppett" behalten :-)) Oder ein Jahres-Abo NeverDull

Apropos Schlechtwetter: Macht das Sinn, das Zündschloss zu verlegen, erstens damit es nicht so in Wind und Wetter hängt und zweitens, weil es ganz schön warm wird, wenn der Motor warm gefahren ist?

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Terz » 17. Jun 2020, 19:43

50.000 tkm als Hurenmoped. Wind und Wetter, kalt und warm. Mein Schloss geht einwandfrei
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Erich » 17. Jun 2020, 19:51

VictorFox hat geschrieben:
17. Jun 2020, 18:07

Bei der Probefahrt (etwa 30min) war alles i.O. Das Ding hing gut am Gas, lief gerade, und bremste ordentlich. Allerdings gab es so ab 120 Vibrationen. Ich hab's auf die recht alten Metzler-Reifen geschoben, vielleicht auch auf die Scheibe am Lenker, die viell. Unruhe in die Gabel bringt.

Vielleicht hat sie auch einen leichten Standplatten. Die Gute hat zwar regelmäßig Wartung bekommen, aber (wie RGrafen richtig geschrieben hat) insgesamt in der letzten Zeit sehr wenig Bewegung gehabt. Und da die ja leider keinen Hauptständer hat, kann ich mir das mit den Standplatten schon vorstellen.

Mir fiel auf, dass der erste Gang sehr geräuschvoll einrückt. Okay, das machen andere auch gerne. Vielleicht eine Einstellungssache anner Kupplung?

Ach ja, sie hat wohl einen Scott Oiler...habe vor langer Zeit mal gehört, dass das eigentlich überflüssig ist. Hat da jemand Erfahrung?

Tja, und wenn ich sie dann Ende der Woche endlich abgeholt habe, dann werde ich wohl viel um den Möhnesee und im Sauerland herum unterwegs sein. Wenn also einer inner Nähe ist... vielleicht sieht man sich ja mal. ;-)


P.S. Wolfgang hat geschrieben "... ab und zu mal putzen..." Bei dem ganzen Chrom sicher ne urlaubsfüllende Angelegenheit... vielleicht sollte ich meine Fazer als "Schlechtwetter-Moppett" behalten :-)) Oder ein Jahres-Abo NeverDull

Apropos Schlechtwetter: Macht das Sinn, das Zündschloss zu verlegen, erstens damit es nicht so in Wind und Wetter hängt und zweitens, weil es ganz schön warm wird, wenn der Motor warm gefahren ist?

Also Markus, da gibt es doch einiges zu bemerken:

1. Die Unruhe in der Gabel hatte ich auch. Ich habe Avons draufgezogen und weg war sie - die Unruhe! :-D (kleiner Tipp: ich würde versuchen, diesen Mangel dem Händler aufs Auge zu drücken. Kannst ja anbieten, die Reifen zu bezahlen - aber TÜV - Abnahme und Eintragung soll er übernehmen)
2. Das Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges dürfte normal sein. Wenn Du allerdings Probleme beim Hoch - oder runterschalten hast, würde ich erst mal das Öl überprüfen. Die RC 43 möchte gern mineralisches 10 - W 40 und reagiert beleidigt, wenn sie das nicht bekommt - bedeutet also, dass sie beim schalten bockt :mrgreen:
3. Scott - Oiler ist ein heiß diskutiertes Thema. Wenn Du das Ding schon dran hast und Dich Ölspritzer auf der Felge nicht stören, kanst Du das Thema Kette ölen ganz entspannt vergessen. Ich kenne Biker, die mit so einem Ding rumfahren und Kettenlaufleistungen von 60 - 80 Tsd. Km haben. Ich würde das Ding dran lassen.
4. Putzen ist absolut kein Problem - Du musst halt nur die richtigen Mittelchen haben. Gib in der SuFu mal den Begriff "Profi-Cleaner" ein. Da findest Du meinen Test und die Beiträge von Oberbazi, die meine Ergebnisse bestätigen. Kann ich nur empfehlen - schnell und einfach.
5. Ich habe noch nicht gehört, dass irgendjemand Probleme mit dem Zündschloss gehabt hätte. Ich würde das da lassen, wo es ist.

Ansonsten kann man Dir nur gratulieren und viel Spass wünschen (wirst Du haben). Und wenn Du Zeit hast, solltest Du überlegen, mit nach Tschechien zu fahren. Das ist die Gelegenheit, in absolut seriöser, :lol: Runde und gediegener Atmosphäre :mrgreen: möglichst viele Magnatinnen und Magnaten kennen zu lernen.

In diesem Sinne grüßt Dich aus Bingen
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: 94er kaufen?

Beitrag von webmaster » 17. Jun 2020, 20:04

Markus :!: Erwin hat alles geschrien, fahre einfach, mache dir keinen Kopf :!: 150.000 geht ohne Probleme.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Oberbazi » 17. Jun 2020, 20:39

webmaster hat geschrieben:
17. Jun 2020, 20:04
Markus :!: Erwin hat alles geschrien, fahre einfach, mache dir keinen Kopf :!: 150.000 geht ohne Probleme.

LHzG

Oliver
Hihi - immer die Vornamen mit "E" :mrgreen: !
Also: Egons Ausführungen stimme ich voll und ganz zu :-D
Lies dir noch die "Sicherheitstipps" im RC 43- Bereich durch, dann bist du up to date.
Und v.a. hab Spass!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: 94er kaufen?

Beitrag von webmaster » 17. Jun 2020, 20:49

Lach... Ja, ja, die Erwins, Egons und Erichs....oder die Autovervollständigung...😀😀😀😁😂
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Wolfgang » 18. Jun 2020, 08:52

VictorFox hat geschrieben:
17. Jun 2020, 18:07
..................
P.S. Wolfgang hat geschrieben "... ab und zu mal putzen..." Bei dem ganzen Chrom sicher ne urlaubsfüllende Angelegenheit...
Chrom ist doch die am leichtesten zu putzende Oberfläche überhaupt ;)
Da braucht es auch keine besonderen "Wundermittelchen" - und schon gar nicht Never Dull!!!
Man sollte nur darauf achten, dass man ihn ständig pflegt und nicht total verranzen lässt .............. nimm das Zeug was Erich genannt hat, das wird schon passen.

Gibt natürlich auch noch andere Sachen :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von RGraefen » 20. Jun 2020, 19:19

Das "Klonk" beim ersten Gang ist normal.
Zur Unruhe im Vorderrad einfach mal vorne aufbocken und das Rad durchdrehen. Höhenschlag bzw. Standplatte des Reifens ist dann leicht erkennbar. Dabei siehst Du dann auch gleich, ob die Bremsscheibe einen Schlag hat.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

VictorFox
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen? gekauft!!!

Beitrag von VictorFox » 23. Jun 2020, 20:20

Hallo da draußen!

vielen Dank für eure Tipps! Ich habe die neue Schöne am Samstag abgeholt, war aber leider am Wochenende zu busy, um ne Einführungsrunde zu fahren. Darum erst gestern die erste Ausfahrt mit der neuen Schönen auf meiner Hausstrecke rund um den Möhnesee. Herrlich!! Sehr entspannend und ein echtes Träumchen bei Super-Wetter.

Ich denke, die Entscheidung war richtig! :-))

Zwei kleine Bilder hab ich in die Galerie gesetzt.

Viele Grüße und gute Fahrt allerseits

Markus

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von vf750-man » 12. Aug 2020, 14:18

Hallo Markus,
es ist etwas spät mit meiner Anwort für den Scottoiler und der Erfahrung. ;) ;)
Es ist das alte System über Unterdruck, an meiner CBR900RR, was ich verbaut habe und kann nur sagen Top :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kippe alle ca. 3000 km etwas Oil von Scottoiler rein und zwar das Rote :-D :-D :-D :-D
War und ist Super :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe aber die Beölung am Antriebsritzel verbaut, dadurch weniger Dreck als mit Kettenspray auf Felge u.s.w.
Die Kette hält vielleicht etwas länger, da Ständig geschmiert wird.
Aber für mich war das Bequeme der riesen Vorteil. :mrgreen: :mrgreen:
Werde es an meiner Magna im Winter anbauen ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von MiPa » 19. Jan 2022, 06:17

Moin
Ich hänge mich auch mal an das Thema ran denn ich habe eine Möglichkeit bekommen eine schwarze RC 43 aus 06/ 1995 mit 70 Tsd. Km auf der Uhr ( 2. Hand) von einem Honda Vertragshändler zu kaufen , der hatte die Maschine 2019 /20 in Zahlung genommen und seit dem steht die wie "Sauer Bier" bei ihm rum . Nach zähen hin und her hat er die Katze aus dem Sack gelassen und ist vom ursprünglichen Preis weit abgerückt mit der Bedingung : das er keine neue HU , neue Reifen und Inspektion macht so wie eine Händlergewährleistung entfällt . Für 1500 Euro hat er die Maschine angeblich angekauft und für 1750 Euro würde er die an mich abgeben zu den o.g. Bedingungen .
Da Teile für die RC 43 ja rar und teuer sind überlege ich Ernsthaft den Kauf zu wagen und die Maschine in Einzelteile für die Ersatzteilgewinnung zu zerlegen und bei Seite zu tun .
Was haltet ihr von dem Händlerangebot und meinem Vorhaben ???
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von vf750-man » 19. Jan 2022, 09:33

Vom Preis her gut ;)
Wolltest Du nicht sowieso einen Auspuff dir holen :?: :?:
Wenn Du Platz hast ;) ;)
Was soll denn bei einer Honda kaputt gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Erich » 19. Jan 2022, 10:27

Hallo Micha,

im ersten Moment hört sich das erst einmal nicht schlecht an - aber...

Wenn Du keinen "Ersatzteildruck" hast (wo soll der her kommen? An der Magna geht eh kaum etwas kaputt :-D ), würde ich noch bessere Gelegenheiten abwarten. Bei Kleinanzeigen ging vor kurzer Zeit eine RC 43 für unter 1200,00 weg, und ein paar Monate davor sogar eine für 600 €. Aber warum willst Du Ersatzteile horten, die immer noch bei verschiedenen Anbietern zu bekommen sind? Außerdem bist Du ja eh schon dabei, Deine Magna für Deinen Astralkörper zu individualisieren. Also ich wäre da entspannt, würde eine bessere Gelegenheit abwarten und die Kohle in eine schöne, ausgedehnte Tour (Isle of Man, Schottland, Jakobsweg am Atlantik durch Frankreich und Spanien) stecken. Meine Meinung :mrgreen:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von rocky » 19. Jan 2022, 11:53

sers Micha, ich meine auch als reines Ersatzteillager ist das zu teuer! Spar dir das Geld, mach lieber ne Tour. Es sei denn du hast die Zeit u die Lust sie auszuschlachten und in Einzelteile zu verkaufen. Teile verkaufen könnte (wenn diese in Top Zustand sind daran hängt es doch), dir richtig Kohle ins haus schaffen ......alleine Tank, Auspuff, Räder......aber ich würde auch sagen zu teuer :!:
lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von MiPa » 19. Jan 2022, 14:05

Ich danke euch für die offenen Worte , meine bessere Hälfte ist auch nicht von meinem Vorhaben erbaut oder besser gesagt die hält mich für bekloppt . Okay , dann werde ich wohl Abstand von dieser RC 43 nehmen , ich müsste dafür eh rund 500 Km hin und 500 Km zurück fahren , ist in 79312 Emmendingen , 14 Km von Freiburg entfernt .

Nochmals DANKE das ihr mich wieder auf den rechten Weg geführt habt ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 94er kaufen?

Beitrag von Erich » 19. Jan 2022, 14:57

Hallo Micha,

ist doch Ehrensache. Wir geben gerne "unseren Senf" :mrgreen: dazu. Das Problem mit der Ehefrau kenne ich auch - manchmal haben sie aber auch Recht und wirken als Korrektiv für unsere, zugegebenermaßen manchmal "wirren" (oder irren :mrgreen: ), Ideen. Man lernt aber auch, gut und überzeugend zu argumentieren. Hat also alles seine Berechtigung und, sind wir doch mal ehrlich, es würde ja sonst langweilig werden.

Gruß aus Bingen
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten