Reifeneintrag

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
papi-01

Reifeneintrag

Beitrag von papi-01 » 15. Apr 2020, 13:19

Hi Leute ich fahre auf meiner RC43 schon die ganze Zeit den AM26 von Avon und finde ihn micht schlecht.
Jetzt soll man ja die Größe 160/80-15 nicht mehr ohne Eintragung fahren düfen, da ich aber hinten was neues brauche und vorne mein Reifen noch gut ist bräute ich recht zeitnah eine Entscheidung :roll: .
Hat wer Erfahrung von dem Nachvolger MK II in 180/80-15 oder vom Cobra Chrome in 150/90-15 gemacht und könnte mir was erzählen oder hätte sie sogar eingetragen und könnte mir die Papiere zur Eintragung zu Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifeneintrag

Beitrag von Erich » 15. Apr 2020, 13:55

Hallo Papi,

wenn Du meinen Beitrag aus dem Reifenthema genau durchliest, bist Du etwas schlauer!! Ich kann Dir keine Info darüber geben, wie der Cobra sich fährt (ich glaube Terz hat da mehr Erfahrung). Größere Breiten als 160 wie beim Roadrider kannst Du auf der Serienfelge nicht montieren. Die kannst Du bei Deget "umschweißen", also verbreitern lassen. Anschließend musst Du dann noch mindestens die Bremsstange bzw. Ankerstange umbauen. Danach musst Du zur Einzelabnahme zu TÜV, Dekra o. ä. (Motorradsachverständiger zwingend notwendig!!). Wenn Du den Aufwand treiben willst - Deine Entscheidung. Wenn Du allerdings schon Avons drauf hast, solltest Du die, wenn Du es nicht schon gemacht hast, schnellstens in Deiner Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Ansonsten hast Du sehr schnell Probleme wenn mal etwas passiert. Deine Betriebserlaubnis für Dein Bike erlischt sofort, wenn Du etwas dranbaust, was nicht eingetragen ist - also z. Bsp. auch durch Avon Roadrider, die nicht eingetragen sind. Ich kann den TÜV in Idar - Oberstein (sollte von Dir nicht zu weit weg sein!!) sehr empfehlen. Herr Schneider hat meine RC43 mit den neuen Roadridern problemlos durchgehen lassen.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Reifeneintrag

Beitrag von webmaster » 15. Apr 2020, 14:50

Aufgrund der aktuellen Änderungen in der Gesetzgebung wird dir empfohlen, dich beim amtl. anerkannten Sachverständigen vor Ort zu informieren.

Es wird leider nicht einheitlich gehandhabt.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifeneintrag

Beitrag von Hirbel » 15. Apr 2020, 15:28

Hi

Egal was du machst es wird dir mehr Geld und Zeit kosten als nur die Eintragung des Roadriders.

Also bleib bei dem Roadrider und lass ihn wie Erich schon geschrieben hat eintragen und alles ist gut, das kostet dir mit allem Drum und Dran nicht mal 100 Euro - irgendwas von knapp 70 Euros mit Zulassungsstelle je nach dem wo du dich befindest und zu wem du damit gehst :!:

Ein besseres Preis/Leistung/Nutzen Verhältnis als beim Roadrider wirst du NICHT finden :!:

Gruß

Hirbel

papi-01

Re: Reifeneintrag

Beitrag von papi-01 » 15. Apr 2020, 20:11

Danke euch für die schnelle Antwort, echt top.
Sorry das mit dem 180er war ein Schreibfehler der 160er würde mir schon ausreichen soviel aufwand wolte ich jetzt mit der Lady nicht betreiben.
entweder nochmal den AM26 oder den nachfolger ist auf jeden fall besser zu fahren wie die Orginal ;)
War heute mal schon mal beim dar TÜV Prüfstelle Kirkel-Limbach bei uns die haben nach langem hin und her gemeint das der reifen vom Abrollumfang anders wäre und sie die Reifen so nicht Eintragen können nur mit einzel Abnahme und augiebigen Fahrversuchen :oops:
werde mein glück mal weiterversuchen da mein Profil schon nicht mehr erkennbar ist.
Hab noch ne Nummer von einem Prüfer in Pirmasens bekommen der sollte etwas lockerer sein.
Werde es auf jeden fall auch dann noch in Idar-Oberstein probieren.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifeneintrag

Beitrag von Erich » 15. Apr 2020, 23:05

Hallo Papi,
das mit dem Reifenumfang ist Blödsinn und bedeutet, dass da jemand etwas abgesondert hat, ohne wirklich Ahnung zu haben. Diese Prüfung kann nur von einem Prüfer / Prüferin mit einer speziellen Ausbildung zum Motorradsachverständigen durchgeführt werden. Nicht jede Prüfstelle verfügt über einen derartigen Spezialisten. Also - vorher anrufen, direkt nach dem Motorradsachverständigen fragen - und gleich auflegen, wenn da "rumgeschwurbelt" wird. Wenn Du ihn dann am Rohr hast, schildere Dein Vorhaben, mache auf die Freigaben von Avon aufmerksam und Frage nach den Kosten. Ich habe für die gesamte Prüfung - und das hat incl. Testfahrt rd. 45 Minuten gedauert - € 74,00 bezahlt. Jetzt kommen noch die Kosten für die Zulassungsstelle hinzu und fettisch! Also, lasse Dir nichts vom Krieg erzählen - höchstens vom Motorradsachverständigen. Wenn Du bei Dir niemanden findest, empfehle ich die für Dich relativ kleine Tour zum TÜV nach Idar - Oberstein zu machen. Ab 20.04. ist Herr Schneider wieder da - und der hat wirklich Ahnung! Du merkst halt, dass er selber Biker ist.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifeneintrag

Beitrag von Hirbel » 15. Apr 2020, 23:35

Na ja nicht ganz.

In der Tat wird der Umfang des Hinterreifens grösser was ja einer Übersetzungsänderung gleich kommt.

Der Tacho zeigt in etwas das gleiche an da der vordere die gleiche Dimension hat.

Zurück zum Hinterreifen - ich habe auf das kleinere Kettenrad umgerüstet plus der grössere Umfang des Reifens - das würde miteinander rechnerisch eine um über 20 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit ergeben - denkste.

Die dreht im 5ten Gang auf Vollanschlag nicht mehr so hoch weil dem Motor bei über 200 km/h dann die Kraft ausgeht und somit ist die Höchstgeschwindigkeit in etwa die gleiche wie vorher mit geringerem Drehzahlniveau ;)

Wieder mal ein Beispiel zum Unterschied zwischen Praxis und Theorie.

Denke das die vom TÜV genau das gemeint haben das theoretisch die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" verändert wird - nichts anderes als Haarspalterei, da ja wie gesagt die Praxis anders aussieht :!:

Die letzten Worte eines Atomphysikers - Theoretisch dürfte nix schlimmes passieren :lol: :lol: :lol:

Das wäre genau andersrum - der hatte keine Bedenken und es hat Puff gemacht :lol:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifeneintrag

Beitrag von Wolfgang » 17. Apr 2020, 11:48

Runde schwarze Gummis ................ und ewig grüßt das Murmeltier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifeneintrag

Beitrag von Hirbel » 17. Apr 2020, 13:59

Hi

Liegt aber in erster Linie daran das die Herrschaften vom T.. und Konsorten immer wieder mit den gleichen Gegenargumenten daher kommen.

Drum grüsst täglich das gummibereifte Murmeltier :lol:

Hirbel

Antworten