Überraschende Lösung: Zündungsprobleme durch alte Batterie!

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
nimral

Überraschende Lösung: Zündungsprobleme durch alte Batterie!

Beitrag von nimral » 3. Mai 2006, 16:13

Schon vorletztes Jahr ist mir manchmal aufgefallen, dass meine Magna im 5. nicht mehr ganz so souverän durchzieht wie früher, manchmal verschluckte sie sich bei niedrigen Touren ein wenig. Bei niedertourigen Tuckerfahrten gab es sporadische Aussetzer und beim Abwärtsfahren mit Motorbremse manchmal Auspuffknaller.



Ich war deswegen in der Werkstatt, der Meister meinte was von Vergasern und Zündung "oder sowas ...", hat das Bike gefahren und dann gemeint, das sei so OK. Startschwierigkeiten hatte ich keine.



Heute habe ich meine 10 Jahre alte YUASA Originalbatterie gegen eine neue getauscht. Schon beim Heimfahren ging mir das Herz auf ... meine Magna schnurrt wieder wie früher. Keine einzige Fehlzündung bergab, und zieht beim Überholen im 5. wieder an wie ein Büffel.



Fazit: bei niedrigen Touren (vermute ich mal ...) muss die Batterie der Lichtmaschine mit ein wenig Saft aushelfen - oder - die alternde Batterie saugt irgendwie Saft ab. Jedenfalls wars die Batterie - wer hätte das gedacht ...?



...Armin

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 3. Mai 2006, 17:01

Hallo Achim,



ich hätte auf Vergasereinstellung getippt, gerade im hochtourigen Schiebebetrieb neigt die RC43 zu Fehlzündungen. Aber Batterie????? Ich werde mal mit einem Voltmeter spazierenfahren und meine checken.



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

nimral

Beitrag von nimral » 3. Mai 2006, 18:53

Deshalb das Posting ... alle haben auf die Vergasereinstellung oder die Kerzen getippt!



Falls Du Vergleichwerte für die Batterie brauchst: meine alte Batterie hatte trotz Volladung am Ladegerät (10 Stunden/1,5A) am darauffolgenden Morgen gerade noch 11,6 Volt auf den Polen, die nagelneue hat jetzt, nach Befüllung mit Säure und gut 60 km flotter Fahrt - ohne am Ladegerät gewesen zu sein - folgene Werte:



Einfach mal über die Pole gemessen: 13,00V

Unter Last (Zündung+Abblendlicht): 12,55V

Motor ein, Standgas ca. 800 Touren: 12,75V

Motor ca. 8000 Touren: 14,5V



...Armin

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 3. Mai 2006, 22:05

Das Problem mit sehr alten Batterien ist, dass diese durch die zerfallenen Bleiplatten Bleischlamm am Boden bilden, der zum Plattenkurzschluss führen kann. Das richtet in der Regel Batterie, Regler und Lichtmaschine. An der Grenze ist der "Ladestrom" zeimlich hoch und die Batterie sehr warm. Es wird viel Leistung benötigt, Leistung, die am "anderen" Ende fehlt.



Das war mal kurz, prägnannt und knapp...



Ich verzichte hier auf chemische Formeln usw. :mrgreen:



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Joerg

Beitrag von Joerg » 4. Mai 2006, 22:59

Hi,

wie ich gerade feststellen mußte, kann man mit total leerer Batterie hervorragend fahren, kein stottern etc. (Hatte mein Navi einige Tage in der Garage weiterlaufen lassen...).. allerdings muß man das Ding ankriegen, hat ne Menge Schweiß gekostet, wollte zum Hubraum, konnte aber mit der leeren Batterie nicht anhalten, bin dann kurz nach Essen, Düsseldorf, Leverkusen,.. ich hoffe, die Batterie ist jetzt wieder voll, und Olli.... ich habe nicht zu Essen gekriegt... hatte den Schubert-Klapphelm auf, das ist aber gut für die Sommerfigur :lol:

Gruß Jörg

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 08:34

Joerg hat geschrieben:allerdings muß man das Ding ankriegen, hat ne Menge Schweiß gekostet




:lol: Kein Starthilfekabel zur Hand!? :lol:

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 08:43

Jaauuuu,

war mächtig anstengend, am schwersten war nach 20 min eine Zwangspause, dachte, die geht wieder an.. denkste... da hab ich dann nen Radfahrer gebeten, ging gut..

.. weder Starthilfekabel an Bord noch Auto zum überbrücken sichtbar... hab aber scho häufiger im Winter brrrrrrrrr! das Ding angeschoben, da schwitzt man aber nich so doll.....

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 08:58

Joerg hat geschrieben:Jaauuuu,

war mächtig anstengend, am schwersten war nach 20 min eine Zwangspause, dachte, die geht wieder an.. denkste... da hab ich dann nen Radfahrer gebeten, ging gut..


Prospekt, Prospekt, kann ich nur sagen :-) Andere gehen übrigens ins Fitnesscenter und zahlen eine Menge Kohle dafür, dass sie schwitzen dürfen /* kopfschüttel */



Meine ist übrigens kein besonders williger Starter, ich glaube nicht dass ich sie ankriegen würde wenn sie kalt ist...

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 09:21

...ich such noch einen, der mir meine Ersparnisse am Fitnesscenter auszahlt..
Prospekt, Prospekt, kann ich nur sagen Andere gehen übrigens ins Fitnesscenter und zahlen eine Menge Kohle dafür, dass sie schwitzen dürfen /* kopfschüttel */
[/code]

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 09:25

@nimral



uuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, bei mir hat das funktioniert, hab das zum ersten Mal mit Zitat gemacht, kann Dir nicht sagen, was bei Dir falsch war, vielleicht war das bei mir Anfängerglück???

Gruß Jörg (...üb doch noch mal ein bißchen...)

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 09:30

Joerg hat geschrieben:
@nimral



uuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, bei mir hat das funktioniert, hab das zum ersten Mal mit Zitat gemacht, kann Dir nicht sagen, was bei Dir falsch war, vielleicht war das bei mir Anfängerglück???

Gruß Jörg (...üb doch noch mal ein bißchen...)


@nimral



uuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, bei mir hat das funktioniert, hab das zum ersten Mal mit Zitat gemacht, kann Dir nicht sagen, was bei Dir falsch war, vielleicht war das bei mir Anfängerglück???

Gruß Jörg (...üb doch noch mal ein bißchen...)


Grrrrrrr. Kann eine Magna anschieben, kann im Forum quoten (bis auf das [/code] ...?, ich fühle mich echt minderwertig .... Sigmund! Sieeeeeegmund!

teilweise habe ich es gelöst ... das quotin geht, wenn ich den Bezug zum Autor lösche, also statt
Joerg hat geschrieben: nur
verwende.
Zuletzt geändert von nimral am 5. Mai 2006, 09:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 5. Mai 2006, 09:35

nimral hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:
@nimral



uuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, bei mir hat das funktioniert, hab das zum ersten Mal mit Zitat gemacht, kann Dir nicht sagen, was bei Dir falsch war, vielleicht war das bei mir Anfängerglück???

Gruß Jörg (...üb doch noch mal ein bißchen...)


Grrrrrrr. Kann eine Magna anschieben, kann im Forum quoten (bis auf das [/code] ...?, ich fühle mich echt minderwertig .... Sigmund! Sieeeeeegmund![/code]


Einfach nur ZITAT und dann darunter posten
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 09:37

vf750cboy66 hat geschrieben:
nimral hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:
@nimral



uuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, bei mir hat das funktioniert, hab das zum ersten Mal mit Zitat gemacht, kann Dir nicht sagen, was bei Dir falsch war, vielleicht war das bei mir Anfängerglück???

Gruß Jörg (...üb doch noch mal ein bißchen...)


Grrrrrrr. Kann eine Magna anschieben, kann im Forum quoten (bis auf das [/code] ...?, ich fühle mich echt minderwertig .... Sigmund! Sieeeeeegmund![/code]


Einfach nur ZITAT und dann darunter posten


So ... eben nicht! "Zitat" gedrückt, das hier geschrieben, abgesendet, Resultat kannst Du sehen ...



Hinweis: es klappt so la la wenn ich den Autor des Originaltextes aus dem Zitat entferne:



@nimral



uuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, bei mir hat das funktioniert, hab das zum ersten Mal mit Zitat gemacht, kann Dir nicht sagen, was bei Dir falsch war, vielleicht war das bei mir Anfängerglück???

Gruß Jörg (...üb doch noch mal ein bißchen...)


Grrrrrrr. Kann eine Magna anschieben, kann im Forum quoten (bis auf das [/code] ...?, ich fühle mich echt minderwertig .... Sigmund! Sieeeeeegmund![/code]


Einfach nur ZITAT und dann darunter posten

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 10:47

Nimral
cxvnvggffghfghfghfgggfh

fgxgfxhfgfghfghh

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 10:47

@nimral
ffg

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 10:53

Hallo,

ich übe ...., das mit dem Zitat muß Oliver mir mal persönlich in einer 2 stündigen Nachhilfestunde zu erklären versuchen (NUR BEI REGENWETTER!!!)

Bild

DIES IST NUR EIN TEST, Tschuldigung

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 10:55

... geht natürlich nich .....

bin zu dumm dazu...

muß mal Experten zu Rate ziehen..

...mensch schon sooo alt, was muß ich denn noch alles lernen...?

??? vielleicht hält das ein bißchen jung?? was solls, abwarten...



Frust

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 5. Mai 2006, 11:29

Also...:mrgreen:



Im entsprechenden Post, oben rehcts ZITAT drücken und unter dem Text,alos dem letzten Zeichen posten.



:mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 12:27

Administrator, Du weiser Experte...
vf750cboy66 hat geschrieben:Also...:mrgreen:



Im entsprechenden Post, oben rehcts ZITAT drücken und unter dem Text,alos dem letzten Zeichen posten.



:mrgreen:
Test, den Button im Ursprungstext hab ich übersehen...



wie soll ich Dir nur danken... O.K. Du hast ein Original Michelstädter Pils

0,3 ltr. einzulösen Pfingsten im Krone?? gut bei mir ....darfste ganz alleine leerschlabbern....

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 12:28

vf750cboy66 hat geschrieben:Also...:mrgreen:



Im entsprechenden Post, oben rehcts ZITAT drücken und unter dem Text,alos dem letzten Zeichen posten.



:mrgreen:


Halt mich für dämlich. Halt mich für blöd. Halt mich für komplett bescheuert. Meinetwegen für grenzdebil. Aber GENAU das mache ich die ganze Zeit!!!! Jetzt z.B. auch - und ich wette mein linkes Ei gegen einen alten Schnürsenkel dass es wieder nicht funzen wird.

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 12:29

Also...:mrgreen:



Im entsprechenden Post, oben rehcts ZITAT drücken und unter dem Text,alos dem letzten Zeichen posten.



:mrgreen:


Halt mich für dämlich. Halt mich für blöd. Halt mich für komplett bescheuert. Meinetwegen für grenzdebil. Aber GENAU das mache ich die ganze Zeit!!!! Jetzt z.B. auch - und ich wette mein linkes Ei gegen einen alten Schnürsenkel dass es wieder nicht funzen wird.


( so wie es ausschaut darf ich mein linkes Ei behalten :-) )



Und wenn Du Dich nun fragst, wieso in diesem Post ein Zitat steht, und in dem davor nicht ... weil ich diesmal der Demo halber aus
blablabla hat geschrieben: einfach
gemacht habe (von Hand). Es funktioniert dann zwar die "blablabla hat Folgendes geschrieben ...." Geschichte nicht mehr, aber immerhin wird das Zitat korrekt hervorgehoben angezeigt.
Zuletzt geändert von nimral am 5. Mai 2006, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 12:31

nimral hat geschrieben:
vf750cboy66 hat geschrieben:Also...:mrgreen:



Im entsprechenden Post, oben rehcts ZITAT drücken und unter dem Text,alos dem letzten Zeichen posten.



:mrgreen:


Halt mich für dämlich. Halt mich für blöd. Halt mich für komplett bescheuert. Meinetwegen für grenzdebil. Aber GENAU das mache ich die ganze Zeit!!!! Jetzt z.B. auch - und ich wette mein linkes Ei gegen einen alten Schnürsenkel dass es wieder nicht funzen wird.


Bei mir gehts jetzt wie geschmiert....

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 5. Mai 2006, 12:32

nimral hat geschrieben:
vf750cboy66 hat geschrieben:Also...:mrgreen:



Im entsprechenden Post, oben rehcts ZITAT drücken und unter dem Text,alos dem letzten Zeichen posten.



:mrgreen:


Halt mich für dämlich. Halt mich für blöd. Halt mich für komplett bescheuert. Meinetwegen für grenzdebil. Aber GENAU das mache ich die ganze Zeit!!!! Jetzt z.B. auch - und ich wette mein linkes Ei gegen einen alten Schnürsenkel dass es wieder nicht funzen wird.


( so wie es ausschaut darf ich mein linkes Ei behalten :-) )
geht doch??????



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 12:32

Na, geht doch, viel Spaß mit dem EI

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 12:41

Entweder sind hier alle blind, oder nicht :-)



Also schaut mal auf meine Postings von 8:34, 8:58 und 12:28 ... fällt jemandem IRGENDWAS daran auf ...? Irgendwas was da mit dem Quoting nicht stimmen könnte? Die Postings habe ich alle erstellt, indem ich einfach nur den "Zitat" Button benützt habe. In den darauffolgenden Postings, wo man Ansätze von korrekten Zitaten sehen kann, habe ich von Hand in den [quote] Tag eingegriffen.



Das ist a) lästig, und führt b) auch nicht zu 100% Erfolg, weil dann die "blablabla hat Folgendes geschrieben" Zeile gegen einen Allgemeintext "Zitat:" getauscht wird.



So isses jedenfalls bei mir am Schirm. Fies wäre natürlich, wenn ihr was anderes seht als ich...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 5. Mai 2006, 12:50

wenn Joerg in den Odenwald kommt, bekommt er die gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten. :D :D :D



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 12:51

@Joerg: Guckst Du mal hier ...



http://www.arminlinder.de/images/quoteprob.jpg
Zuletzt geändert von nimral am 5. Mai 2006, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

nimral

Beitrag von nimral » 5. Mai 2006, 12:55

@RGraefen: wenn Joerg in den Odenwald kommt, bekommt er die gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten. :D :D :D



Grüße, Robert


Du siehst es also auch /* erleichtert aufseufz */ ich dachte schon, mein Browser pinselt etwas anderes auf meinen Schirm als auf Euren ...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 5. Mai 2006, 13:02

klar, den Blinden habe ich schon erkannt. Wird geklärt bei einem Pfungstädter Bier an Pfingsten :wink:



Bist Du auch dabei? Augsburg liegt ja praktisch auch nur um die Ecke.



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 5. Mai 2006, 13:11

Joerg hat geschrieben:......O.K. Du hast ein Original Michelstädter Pils

0,3 ltr. einzulösen Pfingsten im Krone?? gut bei mir .....


Mensch Jörg,



hätte ich das geahnt - dann hätte ich den Tip mit dem Zitat-Button gegeben :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 14:21

NUN helft doch mal Nimral, da ist noch ein ganzes Faß zu bekommen, lecker Odenwälder...

Joerg

Beitrag von Joerg » 5. Mai 2006, 14:23

... der hat schon ein EI gegen einen alten Schnürsenkel.. der gibt für nen Tip ein ganzes Faß, SICHER....... NIMRAL Du kommst doch Pfingsten in den Odenwald??? Sag JA...

nimral

Beitrag von nimral » 6. Mai 2006, 10:57

NIMRAL Du kommst doch Pfingsten in den Odenwald??? Sag JA...


Ich tue, so lange ich kann :-) Da ist noch eine Süße zu überzeugen, dass sie trotz Virago nicht geteert und gefedert werden wird. :-) Aber ich denke, ich kann das rechtzeitig klären (1 Woche vorher spätestens), Madame geruhen gerade verreist zu sein :-) Außerdem hat sie an Wochenende ein illustres Hobby (Segelfliegen), und es wird nicht leicht sein, sie loszueisen, wenn das Wetter schön ist :-)



Wo gibt es eigentlich die offizielle Agenda zu dem Event zu lesen (Was wie wo?)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 6. Mai 2006, 11:53

Schau mal unter RC43/Pfingsttour in den Odenwald, phpbb/viewtopic.php?p=2520#2520, momentan sieht es nach einer "Freitagabend bis Montagmittag"-Veranstaltung mit Zustiegmöglichkeit aus.



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten