Dämpfer und Kettensatz

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Kerl » 5. Jul 2019, 06:34

Progressive Federn ca.: 100.-
Reifensatz ca.: 250.-
Kettensatz mit neuen Ritzeln ebenfalls ca.: 250.-

Reifen halten ca 8000 km somit hast Du dann wieder ein halbes Jahr Ruhe.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Oberbazi » 5. Jul 2019, 11:21

Kerl hat geschrieben:
5. Jul 2019, 06:34
Progressive Federn ca.: 100.-
Reifensatz ca.: 250.-
Kettensatz mit neuen Ritzeln ebenfalls ca.: 250.-

Reifen halten ca 8000 km somit hast Du dann wieder ein halbes Jahr Ruhe.
😂😂😂

Mach dir Avon-Reifen drauf - lt. einigen Vielfahrern halten die hinteren mindestens 12.000 km, die vorderen doppelt so lange. Außerdem sind es die einzigen sicheren Reifen, die du ohne große Umbauten aufziehen kannst.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

VFRabauke

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von VFRabauke » 5. Jul 2019, 21:22

Hallo,

wieso 250 Euro für Kettensatz? Habe gerade einen verbaut DID 530 VM mit Afamritzeln Originalübersetzung (16/39) 108,90 Euros.

Arbeit habe ich aber selber gemacht, hat ne ganze Nacht gedauert, weil Auspuff mußte runter und hintere Bremsbeläge habe ich auch gemacht.

Als ich gesehen habe, wie dreckig da alles war, habe ich die meiste Zeit für Reinigung der Innereien in der Bremstrommel gebraucht.

Allerdings kommen für neue Rückdämpfer auch nochmal 45 Euro dazu, die alten hatten zuviel Spiel. Auch hier hat das Reinigen am längsten gedauert, plus 50 bis 100 Euro für Kettenvernietwerkzeug oder ausleihen.

250 Euro für den Kettensatz war vielleicht mit Arbeit gemeint, dann sorry fürs Besserwissen. :roll:

Gruß Daniel

VFRabauke

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von VFRabauke » 5. Jul 2019, 22:18

Verschrieben, ist ne DID 530 VX Kette gold and black. :roll:

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Cybersem » 13. Aug 2020, 16:01

Hallo Kolleschen,

also bei mir ist die Kette bald fällig - sitzt noch gut, ist aber im hintersten Anschlag.. Möchte eine DID X-Ring Kette 530 ZVMX (118) Endlos-Kette verbauen. Habe mich auch durch die Forenbeiträge gelesen, deswegen hier paar Fragen, die mir aufdrängen:

1. Meine ist Baujahr 1994. Kettenritzel 16, Kettenrad 40. Für Baujahr ab 1996 wird ein Kettenrad 39 empfohlen. Irgendjemand hatte geschrieben, dass er auf ein Kettenrad 39 gegangen ist, obwohl er Bj 1994 hatte.. Warum? Was bringt das? Kann man bzw. darf man das?
2. Endlos oder Niet: Das ist wohl eine Glaubensfrage.., oder? Bin wohl eher für eine nachhaltige Lösung wie endlos.
3. Was kostet ein Wechsel in der Werkstatt für eine Endlos-Kette?
4. Wenn die Schwinge und das Hinterrad raus muss, welche Arbeiten sollten dann gleich mitgemacht werden? (Wichtig)
5. Ja, könnte schon selbst machen, aber habe nach der Trennung kein Plätzchen zum Schrauben mehr. So ein Rentner in der Wohnanlage macht auch immer sein Kontrollgängchen.. :roll: Das Foto habe ich gelöscht - man weiß ja nie.. 8) Ach ja, habe noch die Metzeler drauf - bald aber auch Avons, wenn es soweit ist.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von webmaster » 13. Aug 2020, 16:22

ZÄHLE bitte die Kettenglieder :!: Es gibt 118 und 120.

Schaue mal in deinen Schein, ob dort 16/40 oder 16/39 angegeben ist, ich weiß das jetzt nicht genau, eigentlich sollte es NICHTS ausmachen, du wirst mit 16/39 nur ein bisschen schneller.

530er Teilung, höchste Festigkeit und X - Ringe. Ich verbaue Endlosketten, da ich kein Nietwerkzeug habe. Kettengleitstück prüfen, Nadellager fetten, Hinterradbremsbelag prüfen, mehr mache ich nicht.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Cybersem » 13. Aug 2020, 16:38

Also auf der Webseite von DID kann man sein Mopped aussuchen.. Bei meiner steht klar 118 und Übersetzung 16/40. Im Schein steht nichts?!

Bremsbelag ist ok.
Also Kettengleitstück prüfen & Nadellager fetten. Danke. Fällt jemand noch was ein?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von RGraefen » 13. Aug 2020, 18:22

Im Schein steht nur dann etwas, wenn der Vorbesitzer pflichtbewusst eine Übersetzungsänderung hat eintragen lassen. Eins kann man bei der Gelegenheit noch machen: die Schwinge mal putzen :lol:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vf750-man » 13. Aug 2020, 19:34

Hallo,
wie schon in meinem Thread geschrieben, ist im Moment der vordere Reifen von Avon schwer lieferbar :oops: :cry: :oops: :cry:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Cybersem » 13. Aug 2020, 19:53

Sieht nicht so aus.. da steht auf Lager.. Reifenshop.at

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Cybersem » 13. Aug 2020, 19:55

Um mal zurückzukommen zum Kettenwechsel. Weiß jemand die Kosten für den kettenwechsel bei der Werkstatt?

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vf750-man » 13. Aug 2020, 20:22

Stehen tut da viel, hatte es ja vor 14Tagen bei vielen versucht zu bestellen, leider gescheitert. :oops: :oops:
Gebe doch mal bitte bescheid
Ich wünsche Dir viel Glück :-) :-)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Cybersem » 13. Aug 2020, 20:42

also die liefern ins össiland.. https://www.reifenshop.at/de/Moto/ListT ... terKey=all

kannste bei mir in innsbruck abholen, oder in münchen..

@Oliver: Ist das ein großer Act, die Endlos-Kette selbst zu wechseln? Die Schwinge habe ich bisher nie angefasst..

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Oberbazi » 13. Aug 2020, 23:01

Cybersem hat geschrieben:
13. Aug 2020, 19:55
Um mal zurückzukommen zum Kettenwechsel. Weiß jemand die Kosten für den kettenwechsel bei der Werkstatt?
Hab letzte Woche den Satz bei der CBR wechseln lassen:
Kettensatz X-Ring incl. beider Ritzel 90 €, Arbeit 60 € - zuzgl. MwSt.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Hirbel » 13. Aug 2020, 23:36

Hi Cybersem

Der der einen Satz von einer '96er auf eine '94er verbaut hat war ich.
Auch war ich der Glückliche der die Kettenglieder nicht gezählt hat und dann HINTERHER festgestellt hat das die Kette zu lang ist - also dann die Endloskette aufgetrennt hat und mit 118 Glieder neu vernietet hat :evil: :mrgreen:
Soviel ich weiss sind im Normalfall 118 Glieder drauf, auf beiden, der Satz war damals von Louis und war offensichtlich falsch gelistet, also unbedingt VORHER überprüfen :!:

Ansonsten werde ich wieder eine Endloskette verwenden weil maschinell nieten nach meinen Vorstellungen einfach besser ist als mit dem Handnietgerät - ob das in Wirklichkeit auch so ist lassen wir mal offen ;)

Auch habe ich die Umrüstung auf 16/39 nicht bereut und würde/werde es wieder tun, mein Gedanke war damals das man beim vollen Beschleunigen sowieso nicht mit schalten hinterher kommt zumindest in den unteren Gängen also wieso dann keine "längere" Übersetzung verwenden - in der ab '96 funktioniert es ja auch ;)

Und die rechnerischen 2,5 % mehr Endgeschwindigkeit also grob gesagt 5 km/h mehr erreichst du in der Praxis nicht da die im fünften Gang sowieso nicht bis zur Drehzahlabschaltung ausdreht, also ihr kurz vor dem roten Bereich bei über 200 km/h durch den hohen Luftwiderstand (da unverkleidet) die Puste ausgeht - dazu müsste man dem Motor dann mehr Leistung geben dann könnte man da bequem 230 erreichen.

Aber wer will schon mit einer RC 43 dauerhaft über 200 fahren :?: -> richtig KEINER nicht mal ich :mrgreen:

Der Schwingenaus- bzw. einbau ist relativ einfach und kann (ohne Bier und Zigaretten :lol: ) inklusive Ritzel und Kettenradwechsel locker in 3 Stunden erledigt werden, da bleibt sogar noch Zeit um andere Sachen zu kontrollieren/reingen/schmieren.

Auf dem Gleitstück sind zwei Verschleissmarkierungen drauf die bei mir noch nicht mal zu Hälfte abgenutzt waren bei knapp 30.000 km Laufleistung, denke das das locker 100.000 km schafft.

Als "Spezialwerkzeug" brauchst du soviel ich noch weiss eine etwas grössere Inbusnuß und einen Drehmomentschlüssel um den Spanndorn der Schwingenlagerung im Rahmen richtig einstellen zu können - das ist wichtig :!:

Eine genauere Beschreibung der Arbeiten und Werkzeug findest du sehr schön erklärt im WHB.

Ach ja ich denke das du in einer Werkstatt nicht unter 500 Euro davonkommst, der DID Satz kostet um 140 Euro - mal rechnen 360 durch drei -> glaube kaum das du schon mal 120 Euro Stundenlohn (und das in der Tasche) gehabt hast.

Also leg los - viel Spass und Erfolg wünscht

Dat Hirbelsche

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Hirbel » 13. Aug 2020, 23:41

Nachtrag zu Bazi's Beitrag wechsel CBR - ist doch die kleine CBR oder :?:

Das glaube ich kann man nicht direkt vergleichen, da wesentlich weniger Arbeit und auch das Material in etwa die Hälfte kostet.
Die werden natürlich noch ihren "Abschlag" auf die 140 für den Kettensatz draufrechnen bzw. es wird dann wohl einer mit schlechterer Qualität sein.

Man kann ja mal vorsichtshalber Angebote einholen.

Wichtig die Angabe das eine Endlos rein soll - also mit Schwingenausbau.

Auch hier muss man schliesslich unterscheiden, da das nochmal weniger Arbeit ist ohne.

Hirbel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von webmaster » 14. Aug 2020, 07:34

Ich hatte auch mal einen DID - Satz für ca. 140,-- Euronen.....einmal.....

Du kannst dir die Ketten, Kettenrad und Ritzel auch einzeln bestellen, zum Beispiel bei Ketten24 oder Ketten-Theis oder, oder, oder....

Wichtig ist, nach meiner Erfahrung, höchste Festigkeit und X-Ringe.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Hirbel » 14. Aug 2020, 10:10

Moin

Mit dem selbst zusammenstellen ist aber auch Vorsicht geboten.

Die AFAM Kette in 530er Teilung hat z.B. um 3800 Zugfestigkeit die DID in den "teueren" Sätzen um 4800 das sind in etwa 25 % mehr :!:

Drum sollte man heir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was nützt es wenn die Kette/Ritzel/Kettenrad zwar noch nicht verschlissen sind aber sich die Kette bereits über das Maß hinaus "gelängt" hat - nichts, denn man kann sie dann nicht mehr richtig spannen weil die Spanner am Endanschlag sind und somit muss vorzeitig der ganze Satz gewechselt werden, hinzu kommt das bei der 39er Kettenradversion der Fall noch eher eintritt (also ab Bj. 1996 oder wie im meinem Fall bei der Umrüstung).

Und für die Längung der Kette ist in erster Linie die Zugfestigkeit verantwortlich.

Ich werde mir genau aus diesem Grund wieder die verstärkte Version der DID Kette einbauen die 40 Euro Preisunterschied kommen einem später zu Gute.

Meine ist jetzt fast 25.000 drauf kriegt keine besondere Pflege und ich musste lediglich am Anfang mal spannen und dazwischen nochmal, es sind keine Verschleisserscheinungen erkennbar, die hält bestimmt nochmal 25.000 und der Originale Kettensatz wäre bei 25.000 schon fällig gewesen.

Das sind dann die Unterschiede 40 Euro mehr und doppelte Laufzeit das kann sich jeder selber ausrechnen was am Ende "billiger" ist.

Manchmal ist billiger wesentlich "teuererer" ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vf750-man » 14. Aug 2020, 12:26

Hallo Hirbel,

Was nützt es wenn die Kette/Ritzel/Kettenrad zwar noch nicht verschlissen sind aber sich die Kette bereits über das Maß hinaus "gelängt" hat - nichts,

Tut mir leid aber verstehen tue ich das nicht ganz. :oops: :oops:
das da überhaupt noch was okay ist :oops:
Fahre auch schon eine weile Moped (cbr900rr 140PS über 100tkm, da ist schon der 6. Satz drauf) aber wenn die Kette sich so extrem gelängt haben soll, da ist für mich weder Ritzel, Kettenrad oder Kette i.o. Fliegt alles in die Tonne.
Mit der besseren Zugfestigkeit der Kette, da würde ich auch sagen das man auch bessere Ritzel und Kettenrad benötigt.
Das Kettenrad gibt es ja in besserer Qualität aber das Ritzel?
So würde ich da einen Sinn sehen mit der besseren Qualität sehen
Ist aber auch eine erstaunliche Kilometerleistung bei 88PS und 25 tkm. 8)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vf750-man » 14. Aug 2020, 12:27

Hallo Hirbel,

Was nützt es wenn die Kette/Ritzel/Kettenrad zwar noch nicht verschlissen sind aber sich die Kette bereits über das Maß hinaus "gelängt" hat - nichts,

Tut mir leid aber verstehen tue ich das nicht ganz. :oops: :oops:
das da überhaupt noch was okay ist :oops:
Fahre auch schon eine weile Moped (cbr900rr 140PS über 100tkm, da ist schon der 6. Satz drauf) aber wenn die Kette sich so extrem gelängt haben soll, da ist für mich weder Ritzel, Kettenrad oder Kette i.o. Fliegt alles in die Tonne.
Mit der besseren Zugfestigkeit der Kette, da würde ich auch sagen das man auch bessere Ritzel und Kettenrad benötigt.
Das Kettenrad gibt es ja in besserer Qualität aber das Ritzel?
So würde ich da einen Sinn sehen mit der besseren Qualität sehen
Ist aber auch eine erstaunliche Kilometerleistung bei 88PS und 25 tkm. 8)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vf750-man » 14. Aug 2020, 12:28

Sorry für das zweite mal :oops: :cry: :oops: :cry: :oops: :cry: :oops: :cry:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Oberbazi » 14. Aug 2020, 12:47

Hirbel hat geschrieben:
13. Aug 2020, 23:41
Nachtrag zu Bazi's Beitrag wechsel CBR - ist doch die kleine CBR oder :?:

Das glaube ich kann man nicht direkt vergleichen, da wesentlich weniger Arbeit und auch das Material in etwa die Hälfte kostet.
Die werden natürlich noch ihren "Abschlag" auf die 140 für den Kettensatz draufrechnen bzw. es wird dann wohl einer mit schlechterer Qualität sein.
Hi Hirbel,
ja, das ist für Marie's Poketbike :-)

Ich habe nachgesehen:

ich habe bei 30.000 km in 2013 den Kettensatz erneuern lassen:
DID ZVMX X-Ring ---> 177,31
Arbeitszeit 2 Std. --> a 70,00 (Preis aus 2020)

zuzgl. MwSt.

Bei Maries CBR wurde aktuell der Kettensatz RK 520 XSO X-Ring verbaut (91,27 € - zuzgl. MwST). Das reicht wohl für die 28 PS :lol:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Cybersem » 14. Aug 2020, 14:17

Kette mit Niete oder Endlos für den Preis bei Dir

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Hirbel » 14. Aug 2020, 15:53

Tja was soll ich da sagen.

Einfach lesen was ich schreibe, ich hab empfohlen den SATZ von DID mit verstärkter Zugfestigkeit zu nehmen - was gibts da nicht zu verstehen, ich gehe mal davon aus das die Sätze abgestimmt sind - ich habe ldiglich die zugfestigkeit von AFAM Satz zum DID Satz verglichen :!:

Die Teile irgendwo bestellen und dann zur Verschleissminderung eine stärkere Kette verwenden ist natürlich nicht optimal, wobei eine vorzeitige Längung der Kette die Ritzel/Kettenräder immer mit belasten werden -> es stimmt ja dann die Teilung nicht mehr genau drum geht es ja dann relativ schnell mit der Abnüztzung :!:

Und ja wenn man die Kette nicht mehr spannen kann dann fliegt alles in die Tonne, auch da hab ich nichts gegenteiliges behauptet, aber keiner wird wahrscheinlich einen Satz einfach so austauschen ohne das der verschlissen ist oder doch - also ich zumindest nicht.
Und wie erwähnt bei den Versionen mit dem 39er Kettenrad statt 40 bei gleicher Gliederanzahl (118) "verkleinert" sich automatisch der Spannbereich die Achse steht also früher hinten an bzw. die Spanner sind früher am Ende ihres Gewindes wodurch man zum Tausch gezwungen ist, auch klar oder :?:

Und die 25.000 km sind bei der RC 43 auch keine Seltenheit - Oberbazi hat 30.000 erwähnt, das kommt auf die richtige Pflege und auf den Fahrstil an.

Manche meinen sie müssen ständig die Kette "stramm" halten -> das erhöht den Verschleiß genauso wie wenn sich einer gar nicht um seine Kette kümmert.

Auch ist hier ist der Vergleich von einer 140 PS Sportler zur 88 PS RC 43 etwa im Verhältnis wie der von der 28 PS CBR zur RC 43, wenn man schon vergleichen will müsste man die gleichen Motorräder unter den gleichen Bedingungen "vergleichen" alles andere macht wenig Sinn.

In diesem Sinne und viel Spass

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Oberbazi » 14. Aug 2020, 18:50

Cybersem hat geschrieben:
14. Aug 2020, 14:17
Kette mit Niete oder Endlos für den Preis bei Dir
Endlos
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 858
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Dark Adams » 8. Mai 2023, 11:18

Hat jemand einen Trick für die Schwinge...? Hab Endloskette kann aber leider nicht Zaubern um mit Hokus Pokus die Kette hinter den Rahmen zu bekommen... (RInge lose, Ringe gegeneinanderschlagen, Ringe zusammen...)

z.B Konnen die Federelemente montiert bleiben oder sollten die gelöst werden (So nicht im Handbuch ersichtlich...)
Werd jetzt auch an der 95iger 16/39 bezahnung und 180iger Kette verbauen...

Muss ich vorne beim RItzeltausch noch was besonderes beachten...? sieht auf Zeichnung zumindest einfach aus...

Und weiß jemand was zum Thema Gleitschiene?... im Moment gibt es nur Gebrauchte...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vf750-man » 8. Mai 2023, 12:19

1. Endloskette brauchst Du einen Kettennieter ;)
Das Antriebritzel mit Schlagschrauber lösen oder zu Zweit, einer sitz auf dem Moped und bremst, der Zweite löst die Mutter ;) diese sollte man auch als erstes lösen ;)
Es sei denn Du möchtest die Schwingenlager wechseln
Wenn Du nicht die orginalen Ritzel also Antriebsritzel und Kettenrad nimmst musst Du aufpassen mit der Gliederanzahl der Kette ;)
Ansonsten ist es nichts Besonderes ;) ;) ;)
Viel Erfolg gewünscht
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von caddy » 8. Mai 2023, 15:55

Endloskette ist nach meinem dafürhalten eine geschlossene Kette.
Dann gibbet die Offenen wo der Hersteller Niet oder Clipschloß mitliefert.
Nieten ohne richtiges Werkzeug geht meistens in die Hose, spätestens dann wenn Kette abfliegt.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Cybersem » 14. Mai 2023, 20:14

Ach ja, wie ich es dann doch selbst gemacht hatte - ohne Werkstatt:

1. DID 530VX3 (offene Kette)
2. Kellermann Nietwerkzeug (andere Marken sind wohl nicht so gut)
3."mini-flex" - habe den korrekten Namen vergessen

Anleitung steht bei Tante Louise.. Was ich anders gemacht habe, die Nieten der alten Kette mit der Mini-Flex abgeschliffen. Sonst war alles easy peasy ohne Schwinge ausbauen etc.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von rocky » 15. Mai 2023, 09:34

gut dann geb ik och no meinen Senf dazu: hab ne offene Kette geholt. mit kette u Mopete zum freundlichen: einziehen der Kette mit Vernieten. zahle 30€. Und fahr schon wieder (15min uneinholbarer Zeitverlust). rock n roll. das ganze funzt siet 5000 :oops: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vuko » 10. Aug 2023, 13:20

DAmit ich keinen eigenen Thread dafür aufmache. Mit welcher Dämpfereinstellung an den Original Stoßdämpfern fahrt ihr. Ist mir bisher nie aufgefallen, aber im Vergleich zur VT schingt die VF viel mehr.
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von MMatze_eV » 10. Aug 2023, 13:49

Hi Vuko,
ich wiege 85kg und habe die (Koni) Dämpfer auf der weichesten Stufe.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von caddy » 10. Aug 2023, 14:34

mit meinen alten verschlissenen org. Teilen bin ich auf 2 Soft. Deine sind aber in Ordnung :?: :?: :?: Dämpfertest?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vf750-man » 11. Aug 2023, 09:20

Fahre hinten auf der härtesten Stufe und vorne Wilbers Progessiv drin mit etwas mehr Luftpolster ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von Oberbazi » 11. Aug 2023, 11:56

So mache ich es auch!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von caddy » 11. Aug 2023, 17:02

Also Vuko, du siehst das es Unterschiede gibt. Bazi und Achim fahren die Schwergewichtseinstellung :mrgreen: , Matze und meine Wenigkeit die BMI Optimumstellung :lol:
Schau dir wirklich mal paar Sachen an wie man Fahrwerk einstellt, optimiert oder welche Faktoren Einfluß haben.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vf750-man » 12. Aug 2023, 11:15

Also wenn die Einstellung richtig sein soll, muss man das Moped in der Mitte drücken und vorne und hinten müssen sie beide gleich eintauchen ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dämpfer und Kettensatz

Beitrag von vuko » 28. Aug 2023, 15:48

Dann werde ich mich mit den Einstellungen mal etwas spielen. Danke für den Input
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Antworten