Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
mirc4
Beiträge: 86
Registriert: 25. Feb 2007, 23:32
Typ, RC09, RC21 usw.: 2xRC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von mirc4 » 16. Apr 2020, 13:21

Hallo,
gerade auf der Seite von Avon was interessantes gelesen.
Wenn der Reifen vor dem 31.12.2019 hergestellt wurde, die Eintragung nicht nötig ist.

Gruß
mirc4

"Hinweis zum Umgang mit Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen am Kraftrad

Durch die Verkehrsblattverlautbarung 15/2019 hat sich die Auslegung des § 19 (2) bezogen auf die Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen abweichend von der im Rahmen der Fahrzeugtypprüfung genehmigten Größen und Reifenbauarten geändert.
Eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage mit abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden.
Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich.
Die bisher ausgestellten Bescheinigungen können somit nur noch als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen. Wir empfehlen, die entsprechende Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zur notwendigen Anbauabnahme mitzuführen.
Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise ist anzuwenden:
1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden, und
2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahresdatums der Produktion) auf dem Reifen."

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Erich » 16. Apr 2020, 14:49

Hallo Mirc4,

aufgrund der seit Anfang des Jahres veränderten Situation, wäre es schon ein großer Zufall, wenn Dir irgendjemand weiterhelfen könnte. Ich empfehle Dir, die Herrschaften in den von Dir genannten Orten anzurufen und gezielt nach dem Motorradsachverständigen fragen. Ich habe die "Tour" vor kurzem hier bei mir durchgemacht:

1. Anruf TÜV und Dekra in Bingen - kein Sachverständiger vorhanden!!
2. Von einer Schrauberwerkstatt den Tipp bekommen, in Bad Kreuznach anzurufen - Fehlanzeige! Hinweis auf TÜV, Mainz
3. TÜV, Mainz angerufen - wieder Fehlanzeige, wieder kein Motorradsachverständiger - aber der entscheidende Hinweis auf TÜV, Idar - Oberstein
4. Anruf TÜV, Idar - Oberstein / Herr Schneider - voller Erfolg

Was will ich Dir damit sagen? Vertändele Deine Zeit nicht mit unsinnigen Diskussionen. Natürlich meinen die alle am Anfang, dass Sie das auch können. Fakt ist aber: Diese Abnahme / Prüfung d a r f nur von einen speziell aussgebildeten und zertifizierten (muß also eine Prüfung bestanden haben!) Fachmann / Fachfrau durchgeführt werden - eben den sogenannten Motorradsachverständigen. Ich empfehle Dir deshalb: Anrufen, Frage nach Motorradsachverständigen, bei "Rumschwurbelei" auflegen und weitersuchen.

Ich kann Idar - Oberstein nur empfehlen und bin sicher, dass die nächste Prüfung schneller geht, weil Herr Schneider dann schon auf Erfahrung mit unserem Wahnsinnsbike :mrgreen: zurückgreifen kann. Hier gab es auch keine Diskussionen - er selbst hat sich mit Avon in Verbindung gesetzt, sich alle Bescheinigungen von denen geben und bestätigen lassen, dass der Roadrider auch problemlos auf die hintere Felge passt. Danach Testfahrt, genaue Besichtigung / Prüfung des Bikes. Ich war echt froh, dass ich einen Tipp von Hirbel umgesetzt und die Bremsankerstange ummmontiert und mit ein paar Unterlegscheiben nach vorne, also weg vom Reifen gebracht hatte. Auch das wurde vom Prüfer bemerkt und für gut befunden. Also insgesamt keine Probleme.

Natürlich wäre es schön, wenn Du in Deiner direkten Nähe die Möglichkeit hättest, die Abnahme erledigen zu lassen. Versuche es! Wenn Du die Zeit sparen willst, fahre nach Idar - Oberstein.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

mirc4
Beiträge: 86
Registriert: 25. Feb 2007, 23:32
Typ, RC09, RC21 usw.: 2xRC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von mirc4 » 17. Apr 2020, 11:32

Hallo Erich,
Danke für deine Antwort. Ich bin in der gleichen Situation wie papi01 . Im Sommer TÜV hinterer Reifen abgefahren und vorderer noch gut.
Wollte nur wissen ob sich weitere Möglichkeiten bieten.
Werde natürlich den Weg nach Idar-Oberstein machen falls es keinen anderen Weg gibt.

Gruß
Mirc4

mirc4
Beiträge: 86
Registriert: 25. Feb 2007, 23:32
Typ, RC09, RC21 usw.: 2xRC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von mirc4 » 23. Apr 2020, 23:03

Hallo,
habe noch einen Avon von 2019 bekommen und montiert. (Wahrscheinlich sind 2020 noch keine hergestellt worden.)
Mit Rückfrage bei meinem KÜS-Sachverständigem meiner Werkstatt, der mir bestätigte damit dies erst für Reifen ab 2020 anzuwenden ist.
In der Verkehrsblattverlautbarung 15/2019 siehe Anhänge ist dies so aufgeführt.
Wer etwas anderes behauptet ist nicht ehrlich zu euch.
Hauptuntersuchung mit bisheriger Unbedenklichkeitsbescheinigung von AVON ist bis 31.12.2024 kein Problem. Also für mich noch 3 mal.
Ich werde natürlich diese Verkehrsblattverlautbarung 15/2019 immer mitführen damit die Freundlichen vor Ort keine Probleme machen.

Weiterhin gute Fahrt mit dem AVON ob eingetragen oder nicht.
Grüße auch an alle anderen Magna Fahrer.

Bleibt Gesund

mirc4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Terz » 4. Mai 2020, 11:26

Viel geiler ist,

hab gerade bei Avon geschaut. Der AM26 Roadrider wird in 120 80 17 nicht mehr Produziert.

Ich werde mir jetzt nochmal 2 bestelle, dass sollte bis 2024 reichen. Produktionsmarken sind 2019.

Hinterreifen gibt es weiterhin den Roadrider 160 und den Cobra Crome 150.

Vielleicht lege ich mir davon auch noch paar 2019er in den Keller
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Oberbazi » 4. Mai 2020, 22:06

Terz hat geschrieben:
4. Mai 2020, 11:26
Viel geiler ist,

hab gerade bei Avon geschaut. Der AM26 Roadrider wird in 120 80 17 nicht mehr Produziert.

Ich werde mir jetzt nochmal 2 bestelle, dass sollte bis 2024 reichen. Produktionsmarken sind 2019.

Hinterreifen gibt es weiterhin den Roadrider 160 und den Cobra Crome 150.

Vielleicht lege ich mir davon auch noch paar 2019er in den Keller
Die Lagerei ist auch keine gute Idee (aber das weißt du ja, mein Freund):
Nach 5 Jahren sind die Weichmacher fast komplett verdampft und du kannst die Reifen die nächsten 30.000 km ohne Abrieb fahren ... Dafür aber auf Eiern 😂😜
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von CruiserV4 » 5. Mai 2020, 07:54

Kann es sein, dass es den AM 26 in der Größe 160/80-15 74V fürs Hinterrad bei Avon auch nicht mehr gibt?

Auf der Avon-Homepage wird die Größe nicht mehr aufgeführt.


Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Terz » 5. Mai 2020, 09:06

Oberbazi hat geschrieben:
4. Mai 2020, 22:06
Die Lagerei ist auch keine gute Idee (aber das weißt du ja, mein Freund):
Nach 5 Jahren sind die Weichmacher fast komplett verdampft und du kannst die Reifen die nächsten 30.000 km ohne Abrieb fahren ... Dafür aber auf Eiern 😂😜
Ja 5 Jahre überleben Reifen bei mir eh nicht.

Ist wie gesagt Überbrückung bis 2024 und dann überlegen was man dann macht
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Wolfgang » 5. Mai 2020, 09:51

CruiserV4 hat geschrieben:
5. Mai 2020, 07:54
Kann es sein, dass es den AM 26 in der Größe 160/80-15 74V fürs Hinterrad bei Avon auch nicht mehr gibt?
Auf der Avon-Homepage wird die Größe nicht mehr aufgeführt.
Einfach mal bei Avon den Herrn Rost fragen ;)
Mail: rrost@coopertire.com

Da werden Sie geholfen
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2020, 10:21

Moin

Jetzt geht die ganze Schei... von vorne los.

Es würde den 120er mit 90er Querschnitt geben also Roadrider MK2 120/90-17, der ist aber dann um einen guten Zentimeter im Radius grösser.

Zum Frontfender wären dann - zumindest bei mir - immer noch 1,5 cm Luft ABER es würde dann wahrscheinlich der Tacho noch weniger anzeigen und ausserhalb der gesetzlichen Toleranz liegen :?

Wollen die alle mit uns "spielen" oder was oder haben die nix anderes zu tun - unglaublich :twisted: :twisted: :twisted:

Werde mal versuchen den Herrn Rost zu erreichen und um Stellungnahme bzw. Zukunftspläne seitens Avon bezüglich weiterer Grössen vom MK2 bitten.

Vielleicht kommt die Grösse 120/80-17 beim MK2 ja noch, schliesslich ist der ja "brandneu" ;)

Als 120/70 würde es den MK2 geben aber da ist dann der Traglastindex mit mit 58 (61 steht in den Papieren) um drei Nummern zu klein - Verflixum ;)

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2020, 11:08

Also E-Mail an Avon ist raus.

Werde euch hier bezüglich der Antwort informieren sobald ich eine habe ;)

Bin gespannt was dabei heraus kommt.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Terz » 5. Mai 2020, 12:53

Also wenn der MK2 rauskommt wie dort beschrieben

120/80-17 M/C 61V TL Roadrider MKII

Dann brauch ich mir keine auf Lager legen, das wäre ja dann Dimensionsgleich.

Oh man ey... alles so ne komplizierte Scheisse.... Lieber ME888 fahren und abschmieren als diese Tüv Willkür mitmachen :lol:
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2020, 14:30

Hmm.

Kompliziert hat es einzig und allein unser lieber Gesetzgeber gemacht, es wäre ja alles im hellgrünen Bereich gewesen.

Wär ja nicht das erste mal das durch unsinnige Gesetze was "verschlimmbessert" wird - die machen sich da anscheinend zu wenig Gedanken was sie alles anrichten können, aber lassen wir das besser ;)

Und wieder mit den alten Reifen "rumeiern" kommt mir nicht in die Tüte, das wäre ja wie wenn man den 100 Meter Lauf nach 99 Metern abbricht und umkehrt weil man keine "Puste" mehr hat :mrgreen:

Also Herr Rost hat mir bereits geantwortet

Zitat:

Hallo Herr Bruckner,

vielen Dank für Ihr Interesse an AVON Motorradreifen und Ihre ausführliche Mail. Den Roadrider MKII gibt es nach wie vor, dieser ist nur als Universal gekennzeichnet, da dieser zwei Richtungspfeile hat und jetzt für front und rear verwendet werden kann. Anbei die beiden Bescheinigungen, einmal die für Reifen DOT 2019 und einmal die für Reifen ab DOT 2020.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH

Den gesamten E-Mailverlauf im Original werde ich nicht veröffentlichen da mir schon mal rechtliche Schritte von einer Firma die Motorräder herstellen angedroht wurden der Herstellername beginnt mit "H" :lol: :lol: :lol:

Er hat mir zwei Bescheinigungen für die aktuell möglichen Reifenkombinationen angehängt.

Einmal bis 2019 und einmal ab 2020 - es bleibt also alles wie es war - anders :lol:

Da ich irgendwie an der Linuxmaschine Schwierigkeiten mit dem Dateianhang habe werde ich es abends versuchen hier einzustellen, dann mal wieder mit der Windowsmaschine ;)

Muss jetzt leider weg sonst hätte ich schon noch Zeit zu rumspielen.

Bis Abends Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Terz » 5. Mai 2020, 17:38

Hirbel hat geschrieben:
5. Mai 2020, 14:30


Den gesamten E-Mailverlauf im Original werde ich nicht veröffentlichen da mir schon mal rechtliche Schritte von einer Firma die Motorräder herstellen angedroht wurden der Herstellername beginnt mit "H" :lol: :lol: :lol:

Hirbel
Jaja Harley Davidson, so kennen wir sie :lol: :roll: :lol:
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Hirbel » 5. Mai 2020, 18:18

NEIEIEINNNN

Der Name hört mit A auf :lol:

Also habe als zweite Antwort folgendes erhalten :

"Hallo Herr Bruckner,

der Reifen ist manchmal etwas schwer zu finden auf unserer Seite, aber er wird weiterhin hergestellt. Gerne können Sie die Bescheinigung weiter geben.

Mit freundlichen Grüßen
Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH

R. Rost"

Wir brauchen uns also keine Sorgen zu machen um unsere Avon's in der gewohnten Qualität und Grösse.

Das mit der Rückrufaktion werte ich als nicht tragisch da es ja über das KBA läuft, da bekommt man normalerweise Ersatz wenn man betroffen ist - an solch Rückrufaktionen hat man sich ja schon irgendwie "gewöhnt" egal von welchem Hersteller ob Reifen, Autos oder anderen Sachen ;)

Leider kann ich auch von der Windowsmaschine die neuen Bescheinigungen nicht anhängen, es kommt immer die Fehlermeldung : "ungültige Dateierweiterung".

Muss erst suchen an was das liegt, zu groß dürften die aber auf jeden Fall nicht sein.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Terz » 5. Mai 2020, 22:01

Hirbel hat geschrieben:
5. Mai 2020, 18:18
NEIEIEINNNN

Der Name hört mit A auf :lol:

Gruß

Hirbel
Husquarna?! Woas hoast donn jetz mit dene zu dun?
:lol:

Hier schon mal das wichtigere 2019 Papier

Ahja. Also geht bei mir auch nicht. Ich denke das Liegt am PDF. Sagt das gleiche wie bei dir. Dateierweiterung ist das .pdf des mag er ne

Als Foto gehts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2020, 01:24

Hi

Fast richtig - mit Husqvarna hab ich schon was zu tun, einen Motorfreischneider, einen Akkufreischneider und eine Akkukettensäge ;)

Wenn du öfter in der Nacht als Kettensägenmörder unterwegs bist ist die Akkulösung nicht schlecht, die macht wesentlich weniger Lärm :mrgreen:

Quatsch - in der Mitte ist natürlich noch ein "OND" :lol:

Zurück zum Thema, es sind da einige, teils verschiedene Bescheinigungen (Erstelldatum) unterwegs, drum hier nochmal die beiden die Herr Rost mir heute geschickt hat.

Die bis 2019

Shit happens - jetzt ist es als Bild zu gross :x

Es muss auf jeden Fall an der Forumseinstellung hier liegen, denn in einem anderen Forum in dem ich aktiv bin das auf der gleichen Plattform basiert funzt das von beiden Maschinen also Linux und Windows - wäre eine Anregung für einen der Admins das mal zu ändern, es sei denn es ist absichtlich nicht aktiviert.

Im Jahre 2015 hat das noch als ZIP Datei funktioniert, habe aber auf dem Linux (noch) kein ZIP Programm drauf, also nur entpacken aber nicht packen.

Sei es drum gehe jetzt eine Etage tiefer und schmeiss den Windows Läppi an - bis gleich.

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2020, 02:19

Also nochmal Klappe 1 die 3te :-D

Bis DOT 2019
Bruckner honda-204 ALT.rar
Und ab DOT 2020
Bruckner honda-204.rar
Hoffe das funktioniert jetzt, das alte WIN RAR zum entpaccken gibts kostenlos im Netz, es will zwar nach einer gewissen Zeit "gekauft" werden funktioniert aber auch noch wenn man es ignoriert.

Und noch der Versuch mit Screenshot als Bild

Bis DOT 2019
Avon_ALT.png
Und ab DOT 2020
Avon_NEU.png
So sollte jetzt gekappt haben - man müsste ja auch die Screenshots als Bild in vernünftiger Form ausdrucken können.

Gruß

Hirbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Wolfgang » 6. Mai 2020, 15:29

Hirbel hat geschrieben:
5. Mai 2020, 18:18
...............
Das mit der Rückrufaktion werte ich als nicht tragisch da es ja über das KBA läuft, da bekommt man normalerweise Ersatz wenn man betroffen ist - an solch Rückrufaktionen hat man sich ja schon irgendwie "gewöhnt" egal von welchem Hersteller ob Reifen, Autos oder anderen Sachen ;)
........
Hirbel das siehst du ein wenig zu locker!

Wenn erstmal ein Rückruf über das KBA läuft, also "Aktenkundig" ist, dann ist da durchaus ein ernster Hintergrund vorhanden.
Das kannst mir glauben, damit hatte ich auch in meinem Berufsleben zu tun.
Und die Formulierung "einen raschen Abfall des Reifendrucks und in der Folge einen Kontrollverlust über das Fahrzeug" deutet darauf hin, daß es z.B. um Abspringen von der Felge etc. gehen kann. Verursacht vielleicht durch Fertigungsfehler an den Reifenwulsten.

Im Fall der Fälle verhandelt man dann nicht mehr um Schadensersatz für einen Reifen, sondern im schlimmsten aller Fälle um Bestattungskosten!

Ich hoffe sehr, daß es nicht um den Reifentyp und die Reifengröße geht die einige hier verwenden.
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Avon Reifen - Böse Überraschung bei der HU

Beitrag von Hirbel » 6. Mai 2020, 22:14

Ob ich das "zu locker" sehe lassen wir mal dahingestellt.

Es handelt sich "lediglich" um den Cobra Chrome in der Reifengrösse 240/50R16 und das mit einer bestimmten DOT Nummer AT 6D 28 und Herstellungszeit 1418 bis 2119 also zwischen April 2018 bis Juni 2019.

Da dürfte von uns so gut wie keiner betroffen sein ;)

Genau nachlesen kann man das hier

https://www.avontyres.com/de-de/richtli ... re-recall/

Ich habe zu den Fall ein bisschen recherchiert und "nichts" gefunden.

Gruß

Hirbel

Antworten