Anbringung Satteltachen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Jura1988

Anbringung Satteltachen

Beitrag von Jura1988 » 3. Jun 2019, 11:57

Hallo liebe Magnafans,

ich bin noch relativ neu im Magnaversum und wollte mal eine Frage in die Gruppe stellen.

Es geht um die Satteltaschen an meiner Magna. Ich hatte diese vor ein paar Wochen abgemacht und überlege diese jetzt wieder anzubringen.

Die Frage ist, müssen da diese Abstandshalter (Waren vorher dran, ich weiß nicht ob das nur für Koffer gedacht ist) die links und rechts an den Seitenteilen befestigt werden unbedingt montiert sein oder ist das wirklich nur für Koffer gedacht?

Meine Satteltaschen sind NUR unter der Sozius miteinander verbunden. Ist das OK so oder muss ich da noch etwas beachten?

Liebe Grüße
Jürgen

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von Hirbel » 3. Jun 2019, 12:04

Hi

Hast vielleicht a Bildl :lol:

Normalerweise ist es schon ratsam die Satteltaschen mit Abstandshalter zu betreiben, damit diese eben nicht am Rad schleifen bzw. wenn sich was selbstständig macht oder verrutscht nicht vom Rad mitgerissen wird.

Umso grösser die Satteltaschen, umso notwendiger werden die Abstandshalter logischerweise - liegt ja in deinem eigenen Interesse ;)

Gruß

Hirbel

Jura1988

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von Jura1988 » 3. Jun 2019, 12:28

Hallo Hirbel,

danke für deine schnelle Antwort.

Leider habe ich kein Bild wo man die Abstandshalter sehen kann.

Im Anhang findest du ein Bild von den Satteltaschen. Vielleicht kannst du ja anhand der Größe schon sagen ob die Abstandshalter dran sein müssen oder nicht.

Aber wenn es mit der Sicherheit zu tun hat dann sollten die Abstandshalter ja sowieso dran sein.

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von Hirbel » 3. Jun 2019, 12:49

Hi

Die sind schon grösser als "Schminktaschen", schätze so um 20 Liter :?:

Da würde ich die Abstandhalter schon montieren damit die eben nicht nach innen rutschen können bzw. auch nicht auf den Auspuff aufsitzen, wäre ja auch schade drum wenn sie hinterher kaputt sind, von der Sicherheit noch gar nicht gesprochen bevor du deswegen stürzt.

Und du hast die Abstandhalter ja - wennst sie, was weiss ich, nur dreimal im Jahr brauchst und sie dich unterm Jahr stören sind ja normalerweise nur vier Schrauben also relativ schnell an- bzw- abmontiert.

Gruß

Hirbel

Jura1988

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von Jura1988 » 3. Jun 2019, 13:16

Hi,

ok Danke dir :-D

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von Erich » 3. Jun 2019, 18:43

Hallo Jürgen,

das sind sehr schöne und sehr große Taschen. Ich kann mich Hirbel nur anschließen und dringend empfehlen, die Abstandhalter zu montieren. Ich habe das auch schon mal mit echten Ledertaschen ohne die Abstandhalter versucht. Ergebnis: Bis ich das "ungewöhnliche" Geräusch von hinten genau verorten konnte und angehalten habe, war eine Tasche schon ziemlich beschädigt. Also - auf jeden Fall mit Abstandshalter - ärgerst Dich sonst nur und der Aufwand, die Dinger zu montieren, dürfte keinesfalls größer sein, als der hölchstwahrscheinlich auftretende Schaden.

Es grüßt aus Bingen
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von Oberbazi » 3. Jun 2019, 22:48

Hi Jürgen,
Die Abstandshalter sind ein Muss!
Nicht, dass die Polizei oder der TÜV hier die großen Probleme bereiten (im Schadensfall könnte ich mir das jedoch gut vorstellen) - es ist auch in deinem Interesse, die Abstandshalter zu montieren und natürlich auch lege artis zu verwenden:
Bei der einen Kurvenrichtung läuft die Tasche Gefahr, dass der Reifen, ggf. auch der Felgenkranz daran scheuert. Das klingt nicht nur häßlich, es schleift dir sukzessive auch die Taschen kaputt (vorausgesetzt, du fährst Kurven so ähnlich, wie ich ;) ).
In der Anderen Richtung schleifen die Taschen dann am Asphalt. Dies ist nicht nur materialverschleißend, sondern aus meiner Sicht sogar gefährlich, wenn sich da mal was "spießt".
Von einigen Taschenherstellern werden daher extra Schnüre zum kurzen Verknoten am Gestänge mitgeliefert. Meine Taschen (Held), haben Einstecklaschen. Da diese bei meinen Abstandshaltern nicht passen, habe ich mir aus 2 Ledergürtleln eine Schlaufe gebastelt, die ich streng um den Abstandshalter anbringe - da bewegt sich in Kurven nichts, und das ist auch wichtig, da dich Lastverlagerungen im Grenzbereich glatt aus der Bahn werfen würden...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von webmaster » 4. Jun 2019, 08:07

Die Taschen kann man auch mit den Kunststoffschellen aus dem Elektrikerbedarf an den Abstandshaltern festmachen. Das sind die Schellen, in die die Leerrohre geklemmt werden.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von Hirbel » 4. Jun 2019, 08:29

Sehr gute Idee

Die gibts sogar mit Sicherungsclip ähnlich wie diese hier :

https://de.rs-online.com/web/p/rohrsche ... n/6273686/

Oder die noble Ausführung aus Edelstahl

https://www.wagnerinox.at/Edelstahl-Roh ... ewinde-3-8

Da is dann endgültig Schluss mit verrutschen ;)

Gruß

Hirbel

Jura1988

Re: Anbringung Satteltachen

Beitrag von Jura1988 » 5. Jun 2019, 07:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde die Abstandshalter auf jeden Fall montieren das steht jetzt fest :-D .

PS.
Das mit den Schellen ist echt eine super Idee :idea: .

Gruß
Jürgen

Antworten