Leistung

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Tschitia32

Leistung

Beitrag von Tschitia32 » 26. Mai 2019, 16:47

Blöde Frage.
Hab ja eine 50 PS-Version gezogen. Nach nun 500 km denke ich mir schon die ganze Zeit "geht gut für die Leistung". Die weissen Ziffern auf dem DZM gehen bis 6000, bei 10000 fängt der rote Bereich an. Da dreht sie ganz locker hin, auch wenn man's nicht braucht.
Bin dann heute mal ein Stück auf der AB gefahren und bei 195 hab ich dann doch etwas Zuckungen bekommen.
Entweder ist der Tacho das Schnellste an der Magna oder mich beschleicht das Gefühl die ist offen.
Dazu braucht's ja nur andere Ansaugstutzen und Düsen.
Was sind eure Erfahrungen? Wobei, gab's diese kastrierte Version überhaupt in Deutschland?

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Terz » 26. Mai 2019, 17:57

Nicht soweit ich weiß.

Meine war mal 48PS und hatte Blenden auf dem Ansaugkanal. Diese sind recht leicht zu entfernen. Es wird quasi nur der Zustrom verringert, weshalb gedrosselt bei ~7000 Umdrehungen der Saft ausgeht. Da kommt einfach nix mehr. Ist bei Vergasern üblich, da sehr einfach und billig.

Eventuell hat der Vorbesitzer die rausgemacht und nicht austragen lassen, oder.. eigentlich gibts kein oder :lol:

48Ps sollte man doch spüren. Also wenn du locker auf 200 kommst, ist sie mit sicherheit offen.
Zuletzt geändert von Terz am 26. Mai 2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Terz » 26. Mai 2019, 17:59

Was steht denn im Schein, da steht eigentlich die Drosselart.

Kannst ja mal en Bild hochladen. In meinem Schein stehts auch noch drinne als *Früher "Drosselblende 12mm pro Ansaugkanal", aber PS Zahl dann 88.
Ps Zahl is entscheidend. Nicht was sonst drinnen steht.
Trust me! Im an Engineer

Tschitia32

Re: Leistung

Beitrag von Tschitia32 » 26. Mai 2019, 20:06

Da steht nur 38 Kw und sonst nichts. Also wie vermutet ist die offen. Ich nehm jetzt mal an der Motor ist der gleiche wie in der VFR. Nur mit der konntest du im 5 nicht mit 50 durch den Ort und dann ans Gas. Ist wirklich eine geschmeidige Sache. Vor allem Null Vibs. Die Spiegel sind wie an der Wand hängend.

Spritverbrauch liegt bei 5 Liter unter Schweizer Verhältnissen, also so um die 90 Vmax über Land.
Reifen sind 8 Jahre alt, Holzräder quasi. Werde mal den Rat bzgl. AVON befolgen und tauschen. In der Schweiz wird beim Halterwechsel Tüv fällig, sofern der letzte mehr als 6 Monate zurückliegt, und da werden sie mich eh drauf hinweisen.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Terz » 26. Mai 2019, 21:46

5te Gang mit 50 is normal und 5 Liter verbrauch auch..

ABER. Der Verbrauch bleibt gleich auch bei einer gedrosselten. Das ist halt so bei den Vergasern.

Wie gesagt, der Ansaugkanal ist verkleinert, somit fällt dies erst bei paar Tausend Umdrehungen auf. Eben dann, wenn eine größere Menge Gemisch gefordert wird. Untertourig bzw im Bereich von 1-3k sollte das fast unbemerkt vonstatten gehen. Da reichen die 12mm Öffnung um das Sprittgemisch durchzulassen. Aber du hast ja schon die Fahrt auf der AB gemacht. Also SICHER offen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Terz » 26. Mai 2019, 21:47

PS. Vorsicht mit dem Tüv. Keine Ahnung wie es in der Schweiz ist, aber hier braucht man ein Gutachten. Das wird Teuer.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung

Beitrag von Wolfgang » 27. Mai 2019, 07:58

50 PS Drosselsätze hat es schon gegeben - mittels Reduzierung des Ansaugkanals.
Und bei den 195 am Tacho musst du natürlich auch dessen (zulassungsrechtlich vorgeschriebene) Voreilung bedenken. Bei 5ßPS sollte ca 170 kmh als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sein.
"Untenrum" d.h. im Landstraßen- und Cruiserbetrieb merkst da kaum einen Nachteil ;)

Wenn deine in den Papieren mit 38 kW angegeben ist und sich jetzt gesichert rausstellen sollte, dass sie offen ist, dann rate ich dir mal in deinem Versicherungsvertrag nachzuschauen was da steht.

Sofern du ein 88 PS Motorrad mit einer 50 PS-Versicherung bewegst, kann das allergrößte Probleme genau dann geben wenn du eine Versicherung dringend nötig hättest ;)
Ein Spaß wäre das für Dich dann nicht!
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung

Beitrag von RGraefen » 27. Mai 2019, 08:30

Kannst Dir ja mal überlegen, ob Du die Spitzenleistung überhaupt benötigst (speziell in der Schweiz). Die Nennleistung gibt der offene Motor eh erst bei 9000 Upm ab, der gedrosselte bei 8750 Upm.

Werksmäßig gedrosselt lautet die Fahrgestellnummer JH2RC43C... oder auch JH2RC43B..., für die werksseitig offene lautet die FgSt.-Nr JH2RC43A. Die Leistungsänderung wird, wie oben schon beschrieben, über Vergaseransaugstutzen und die Düsennadeln erreicht.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Tschitia32

Re: Leistung

Beitrag von Tschitia32 » 27. Mai 2019, 08:56

Meine FgNr lautet RC4 322 014 41, sieht aus als hätten wir andere.
Anyway, mir ist es eigentlich vollkommen Wurst, hatte mich eben nur gewundert.
Da die Magna in ihren 21 Jahren mindestens 8x bei der Prüfung war, aus Erstbesitz kommt, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei den nächsten 8 kein Problem gibt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung

Beitrag von Wolfgang » 27. Mai 2019, 10:40

Tschitia32 hat geschrieben:
26. Mai 2019, 20:06
....... Ich nehm jetzt mal an der Motor ist der gleiche wie in der VFR. .......
Das stimmt übrigens nicht - die RC43 hat einen anderen Hubzapfenversatz als die RC36 (VFR).

Aber wenn es dir eh wurscht ist, warum fragst dann in deinem Startbeitrag nach unseren Erfahrungen :roll:
Tschitia32 hat geschrieben: ....Was sind eure Erfahrungen?....
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von webmaster » 27. Mai 2019, 11:06

Noch ein schönes Winterprojekt....RC36 Rumpfmotor mit RC43 Köpfe....bei mir aber nicht mehr im kommenden Winter, sondern 2020/2021.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung

Beitrag von RGraefen » 27. Mai 2019, 11:13

Kleiner Hinweis: auch wenn etwas bei der technischen Prüfung nicht auffällt, heißt das noch lange nicht, dass im Falle eines Falles eine Versicherung nicht doch sehr unangenehm werden kann.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Tschitia32

Re: Leistung

Beitrag von Tschitia32 » 27. Mai 2019, 12:56

Lieber Wolfgang
Ich seh gerade du gehörst zum Urgestein im Forum und bist einer der ganz Aktiven.
Du fragst dich, warum ich nach Erfahrungen frag? Da gibt's ne no brainer Erklärung: Weil ich keine hab, ich kann's nicht einfacher formulieren.
Und ja, die Leistung ist mir vollkommen egal, trotz allem darf man sich wundern und dann fragt man halt.
Vor vielleicht 15 Jahren konnte ich auf einer Tour mal die VFR testen und da vermutete ich, ja ich weiss vermuten heisst nicht wissen, dass es sich eventuell um den gleichen Motor handelt.
Sei's drum, danke für die freundliche Belehrung. Ich meld mich bei dir, wenn ich mal wieder eine brauche.

@Robert:
Stimmt auch. Selbst wenn ich nun gewillt wäre dies einzutragen lassen - ggf. öffne ich die Büchse der Pandora.
Ich hab kein Angebot einer Magna mit 80 oder weiss der Geier wieviel PS gefunden. Nur die 50 und noch ein paar weniger.
Da tickt nun die Schweiz ein bisschen anders. Wenn die Magna nur mit 50 PS imatrikuliert wurde, dann kannst du dich mitunter auf den Kopf stellen und kriegst die Standardleistung nicht eingetragen. Das soll nicht heissen es ist unmöglich.
Ich kann ein Lied von meiner Centauro davon singen. Ich darf als Schweizer eigentlich kein Motorrad mit deutscher Nummer fahren oder umgekehrt ... jetzt mal ganz grob gesagt. Also wollte ich meine Centauro importieren. Zumindest 2 Wochen war sie dann so Halb-Schweizerin, dann wurde sie wieder exportiert.
Warum? Die hat von Werks aus 95 oder 100 PS, die paar in die Schweiz importierten wurden aber mit 34 PS zugelassen und das ist in Fels gemeiselt. Trotz Bemühungen von MG Schweiz, wirklich coolen Leuten beim Schweizer Tüv - no way, keine Chance.
Ich bin also geimpft und lass das alles schön wie es ist.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Terz » 27. Mai 2019, 14:31

Tschitia32 hat geschrieben:
27. Mai 2019, 08:56
Meine FgNr lautet RC4 322 014 41, sieht aus als hätten wir andere.
Anyway, mir ist es eigentlich vollkommen Wurst, hatte mich eben nur gewundert.
Da die Magna in ihren 21 Jahren mindestens 8x bei der Prüfung war, aus Erstbesitz kommt, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei den nächsten 8 kein Problem gibt. :mrgreen:
Das sieht aus wie die Motornummer, nicht Fg. Nr.

Diese findest du hinter deinem Scheinwerfer oder in deinem Schein unter E (insofern der mit dem Deutschen übereinstimmt)
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung

Beitrag von Wolfgang » 28. Mai 2019, 13:28

Tschitia32 hat geschrieben:
27. Mai 2019, 12:56
Lieber Wolfgang
Sei's drum, danke für die freundliche Belehrung. Ich meld mich bei dir, wenn ich mal wieder eine brauche.
Häääh :o
Ich wüsste jetzt nichts von einer Belehrung :?

- Habe dir den Tipp mit dem Abgleich der Papiere und Versicherung gegeben.
- Habe dir von der falschen Vermutung zum Wissen geholfen.
- Habe meine Verwunderung, wegen der Diskrepanz zwischen deiner Frage und deiner Aussage "eh wurscht", zum Ausdruck gebracht.

Also, wo habe ich dich belehrt?

Aber egal 8)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Leistung

Beitrag von RGraefen » 28. Mai 2019, 14:55

Ist doch gar nicht so kompliziert.

Du gibst Wissen weiter ==> Du Lehrer
Du nimmst Wissen auf (oder tust so ;) ) ==> Du Schüler

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten