Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von webmaster » 24. Mär 2019, 08:12

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit meine VF von Originallampe 180er auf 240er der SR500 J48 umgebaut. Dazu war es notwendig, seitliche Lampenhalter zu montieren.

Nunmehr wollte ich wieder auf "Normallampe" zurückbauen hatte aber alle Lampen mit Standlichtbirne verkauft und dummerweise nur eine ohne Standlichtbirne behalten - dumm eben.

Durch Zufall habe ich eine Lampe der VT1100C bekommen, diese hat einen 200 er Durchmesser und diese geflie mir optisch wesentlich besser als die Originallampe.

Leider kann man den Lampenhalter der Originallame der VT100C nicht verwenden und so war ich gezwungen einen neuen Halter zu bauen.

Im ersten Schrit erfolge die Maßaufnahme, die ich dann auf ein Stück 4 mm Alublech übertrug.

Da mir keine professionellen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, habe ich die Kontur mittels 2 mm Bohrer perforiert und mit der Laubsäge ausgesägt.

Ich habe nur EIN Sägeblatt gberaucht und nicht noch 20 weitere :!: :mrgreen:
.
VF750C-RC43 Lampenhalter VT1100C Bild 1.JPG
.

Säge, sägen, sägen, sägen und nochmals sägen.....man(n) übt sich in Geduld
.
VF750C-RC43 Lampenhalter VT1100C Bild 2.JPG
.
Feile, feilen, feilen, feilen und wieder deor nochmals feilen....
.
VF750C-RC43 Lampenhalter VT1100C Bild 3.JPG
.
Biegen.....und poieren....
.
VF750C-RC43 Lampenhalter VT1100C Bild 7.JPG
.
Gummifuß (Fahrradschlauch) ankleben
.
VF750C-RC43 Lampenhalter VT1100C Bild 5.JPG
.
Montieren....
.
VF750C-RC43 Lampenhalter VT1100C Bild 10.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Wolfgang » 24. Mär 2019, 15:44

webmaster hat geschrieben:
24. Mär 2019, 08:12
.....Da mir keine professionellen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, habe ich die Kontur mittels 2 mm Bohrer perforiert und mit der Laubsäge ausgesägt.....
Soll das heißen, dass du keine Heimwerker-Stichsäge hast :?
Denn 4mm Alu schneidest damit wie Butter und selbst eine Neuanschaffung hätte sich dafür schon gelohnt ;)

Ganz abgesehen davon, dass ein Großteil der Außenkontur auch mit einer Heimwerker-Flex + 1mm Scheibe auszuschneiden gewesen wäre.


Man sieht ... auch ohne "CNC-Maschine" führen viele Wege nach Rom bzw. zu einer Scheinwerferhalterung :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von webmaster » 24. Mär 2019, 18:41

Wolfgang, ich bin gut ausgestattet, doch die Nutzung einer Stichsäge wäre hier nur eingeschränkt möglich, kleine Radien lassen sich schlecht sägen.

Die Arbeit mit der Laubsäge hat auch nicht so lange gedauert und das Feilen ging gut von der Hand.

LHzG
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von RGraefen » 25. Mär 2019, 09:14

Tipp für's nächste Mal: Stichsäge mit Sägeblatt nach oben fixieren und Werkstück führen, genau so mit einem Bandschleifer verfahren, erspart eine Menge Muskelkraft für die unumgängliche Feinarbeit ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnathor

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von magnathor » 25. Mär 2019, 20:26

Laubsägearbeiten... :? leck...da binnisch fettisch :-)
Hast Du super hingekriegt, sieht gut aus, die Lämp.....

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Wolfgang » 26. Mär 2019, 11:16

webmaster hat geschrieben:
24. Mär 2019, 18:41
..... doch die Nutzung einer Stichsäge wäre hier nur eingeschränkt möglich, kleine Radien lassen sich schlecht sägen....
Mit den Radien magst schon recht haben ;)
Man kann aber auch an den Stellen an welchen die "kleinen Radien" sein sollen

1 :idea: . Eine Bohrung tangential an die gewünschte Kontur setzen (z.B. 10er Loch = R5 oder 12er Loch ist R6; 16er bei Alu auch kein Problem), da hindurch das Sägeblatt stecken und ab geht die Luzie in jede beliebige Richtung

oder
2 :idea: . Einen größeren - sägbaren - Radius wählen und damit gleichzeitig die Rißgefahr in diesen Ecken beim nachfolgenden Biegen reduzieren.


P.S.
Hab ich schon gesagt, dass ihr die Lampe gut steht - wenn nicht, dann jetzt ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von RGraefen » 28. Mär 2019, 16:22

Da stimme ich sofort zu, solch eine Säge wäre natürlich vom Feinsten, kann man praktisch eine Serienproduktion starten 8)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Wolfgang » 29. Mär 2019, 07:47

Rapunzel hat geschrieben:
28. Mär 2019, 14:58
.....Aber: ich widersprech da manchen "Handwerkern"-schonmal was von einer Dekupiersäge gehört .....
Gruss vom Dr.der Blechologie
Hallo Doktorchen :lol: :lol:
Das geht natürlich an Olivers (und anderer Umbauwilligen) "Grundproblem" - nämlich die nicht vorhandene Profiausstattung - deutlich vorbei!
webmaster hat geschrieben:
24. Mär 2019, 08:12
.....Da mir keine professionellen Hilfsmittel zur Verfügung stehen.....
:idea: Ansonsten kann man auch noch Laser- oder Wasserstrahlschneiden ins Feld werfen. Ganz zu schweigen von Alu-Laser-Sintern (Für Laien: 3D-Druck), was gleich das Biegen und Bohren ersparen würde :mrgreen:

Aber Hauptsache ist, dass die Leuchte leuchtet ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Terz » 29. Mär 2019, 10:51

Wolfgang hat geschrieben:
29. Mär 2019, 07:47

Aber Hauptsache ist, dass die Leuchte leuchtet ;)
Und dass der Halter hält
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Kerl » 30. Mär 2019, 07:06

Terz hat geschrieben:
29. Mär 2019, 10:51
Wolfgang hat geschrieben:
29. Mär 2019, 07:47

Aber Hauptsache ist, dass die Leuchte leuchtet ;)
Und dass der Halter hält
Ist ohnehin ein Wackellicht, sowas hab ich auch verbaut - bisschen anders aber es schüttelt den Scheinwerfer dass er fast bis an die Decke leuchtet :-)

Tiefflieger

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Tiefflieger » 30. Mär 2019, 16:50

Ich finde er hat es, mit seinen eingeschränkten Mitteln, sehr gut gemacht. Warum soll man sich für einen Halter extra Maschinen kaufen und mitunter hundert Euro oder mehr in die Hand nehmen?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von webmaster » 30. Mär 2019, 18:36

@Kerl

Mein Scheinwerfer ist fest :!: Da wackelt nicht mehr oder weniger als mit dem originalen Schweinwerfer.

@Tiefflieger

Stimmt, ich kaufe mir nicht extra Maschinen die dann nur rumliegen und die einfachen Mittel sind manchmal die besseren, wie ich heute wieder
feststellte. Ich habe mir einen Kupplungskorbhalter für die RC28 gebaut und mit der Stichsäge und den RICHTIGEN SÄGEBLÄTTERN das Teil ausgesägt.
War zwar kürzer, aber deshalb lange noch nicht besser.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Kerl » 31. Mär 2019, 07:20

Könich ist das auch so wenn Du damit fährst? Gut ich habe das auf meinem Zweizylinder verbaut, aber dass das nicht wackelt - noch dazu mit Gummiauflage. Aber wenn Du das sagst - Zweifler in den Turm!

Dieter Weber

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Dieter Weber » 14. Jan 2021, 14:18

Hay ich habe mir die Lampe von der Honda vtx 1800 geholt und passt super

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Kerl » 15. Jan 2021, 06:40

Die hab ich auch verbaut - an meiner VTX 1800 :lol:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von webmaster » 15. Jan 2021, 12:20

Sieht gut aus das Ding :!:

@Kerl

Nicht mehr lange :mrgreen: 8) :lol: .....

LG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Lampenumbau auf Lampe VT1100C

Beitrag von Kerl » 16. Jan 2021, 05:53

Olli - Finger weg von meinen Möppis, da verwirkst Du schnell Deinen königlichen Titel :mrgreen:

Antworten