Kühlerdeckel undicht

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
mot-teile

Kühlerdeckel undicht

Beitrag von mot-teile » 21. Aug 2017, 19:17

Heute die erste längere Fahrt mit der VF gemacht und eine nasse Hose bekommen. aus dem Kühlerdeckel trat Flüssigkeit aus, die ganze rechte Seite war eingesaut. Hat jemand noch einen Kühlerdeckel oder bekomme ich den auch noch in neu ? Kann das sein das alle Hondas den gleichen Deckel haben ?
Springt der Ventilator bei diesen Temperaturen ( ca 18 ° ) schon nach ca. 10 km an ?
Wo fange ich an zu testen ?
Kühlerdeckel ?
Lüfter ?
So viele Fragen, hoffe auf eine gute Antwort. :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von caddy » 21. Aug 2017, 19:58

Am besten wäre es wenn du die das WHB aus dem Netz ziehst. Da gibts auch Störungstabellen wie was wann zu testen ist. Ich müsste nun auch erst da nach schauen um die zu antworten. Also geht es so schneller.
Ik will ne Haxe :(

Hotte

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Hotte » 21. Aug 2017, 21:14

Hallo mot. Es kommt darauf an wie du die 10 Km gefahren bist .
Im Stau springt der Ventilator Mal an.
Während der Fahrt sehr selten, der Fahrtwind reicht aus für die Kühlung.

Gruß

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Hirbel » 21. Aug 2017, 21:28

Also mot zu diesem Thema gibt es einen riesen Thread.

Aber für dich hier in Kurzfassung 8)

Prüfe bitte zuerst ob noch Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, es könnte nämich sehr gut sein das dir der kleine Schlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter einen Alterungsriss hat.

Das hat dann den Effekt das wenn die Kühlflüssigkeit heiss wird, sich ja ausdehnt und über den Deckel (der ja wie in allen Systemen mit Ausdehnungsgefäß ein Über- und Unterdrucköffnung hat ) in den Ausgleichsbehälter fliesst.

Der sitz aber - wie fast bei allen Motorrädern - tiefer als der Deckel.

Wenn sie abkühlt entsteht ein Unterdruck und wird wieder über den Schlauch und durch den Deckel "zurückgezogen".

Wenn nun der besagte kleine Schlauch einen Riss hat, hauts dir im heissen Zustand die Flüssigkeit aus den Schlauch raus (und Schwallweise auf dein linkes Hosenbein ) und wenns wieder kalt wird saug das System anstatt Flüssigkeit Luft durch den Riss in den Kühler - tippe zu über 90 % auf den Schlauch und du würdest auf Dauer deinen Motor beleidigen.

Die Luft im Kühler wird dann immer mehr und dann reicht die Kühlleistung nicht mehr aus und der Lüfter muss auch im Normalbetrieb nachhelfen - bei mir kommt der eher selten bis gar nicht, und wenn dann nur im Hochsommer in der Stadt oder in einem Stau - sprich wenn der Fahrtwind fehlt.

Gruß und viel Erfolg und nicht vergessen kleine Probleme am Anfang sind ein Anzeichen für eine lange Funktionalität, wenn man sich gleich drum kümmert :mrgreen:

Hirbel

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Rainer » 22. Aug 2017, 07:47

Morsche Mot und Hirbel,
hab auch, während des lesens, an den Schlauch gedacht.

Nur ich kanns nicht so in Schönschrift fassen wie der Zahnlose.


Gruss nach Hessen

Rainer

Ps. Anstatt Kühlerfüssigkeit sollte man keinen Äpelwoi nehmen, weil...... dann ist der Motor ständig besoffen. Besser riechen würds schon.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Hirbel » 22. Aug 2017, 09:43

Ach übrigens

Es ist nicht das linke sondern das rechte Hosenbein das nass wird.

Sollten beide nass werden hat das aber mehrere Gründe und würde heissen das du Linksträger bist :lol: :lol: :lol:

Hirbel

mot-teile

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von mot-teile » 22. Aug 2017, 20:28

Es ist also der Deckel der undicht ist, morgen ist ein neuer in der Post. Habe in den alten eine provisorische Dichtung rein gebaut und damit war er dicht. Da ich aber nicht weiß wie lange das hält habe ich mir lieber einen neuen besorgt. Danke für die TIPS, das WHB habe ich mir schon gespeichert.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Hirbel » 22. Aug 2017, 23:55

NEIN

ES ist nicht der Deckel denn der wird undicht bei Überdruck und er wird undicht bei Unterdruck es ist der verdammte kleine Schlauch der zum Ausgleichsbehälter führt :twisted:

Oder das Teil was auf der linken Seite rumhängt :lol:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Hirbel » 23. Aug 2017, 00:02

Hallo

Du verdienst dein Geld mit Reifen und Motorradteilen - dann sollte dir ein Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter schon was sagen :!: :!: :!:

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Hirbel » 23. Aug 2017, 21:04

Natürlich könnte es sein das die obere Dichtung im Deckel kaputt ist, hatte ich aber noch nie auch in anderen Fahrzeugen nicht.

Hoffe du wirst berichten

Hirbel

mot-teile

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von mot-teile » 24. Aug 2017, 10:17

Hirbel hat geschrieben:Hallo
Du verdienst dein Geld mit Reifen und Motorradteilen - dann sollte dir ein Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter schon was sagen :!: :!: :!:
Hirbel
Sagt mir schon was, der Ausgleichsbehälter ist ja schön gefüllt zwischen min und max ( im kalten Zustand ) . Aber es ist tatsächlich die Dichtung im Deckel gewesen.
Gestern den neuen Deckel ( 50 € :roll: ) montiert und danach fast 150 km gefahren und alles im grünen Bereich.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Hirbel » 24. Aug 2017, 20:57

Also dann is gut so - du solltest den Schlauch trotzdem öfter kontrollieren

Viel Spass mit deiner - hoffentlich ohne Störung funktionierender - 43 er 8)

Hirbel

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von Rainer » 25. Aug 2017, 07:37

Morsche ihr beiden,
die Dichtung im Deckel, hätte ich nicht geglaubt aber .... was es nicht alles gibt,,, hatte ich so noch nie. Normalerweise gehen die nur kaputt wenn sie hundert Jahre alt sind.

Fragt sich wiso das Kühlwasser so viel Druck aufbaut um die Dichtung durchzublasen,,,,, fällt mir nur zu viel Kühlwasser ein.


Aber alles gut, Hauptsache sie hat ihre Inkontinenz ( ich hoffe das schreibt man so, wenn man schon den Klugscheissmodus fährt solls wenigstens richtig geschrieben sein ) abgelegt.

Gruss aus Erding

Rainer

PS. Ich fahr jetzt gleich nach Hünxe und freu mich drauf

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von MiPa » 3. Apr 2022, 09:02

Moin

Ich denke mal das meine Frage hier am besten platziert ist . Folgendes , ist es normal das der Kühlerdeckel / Verschluss mit einer kleinen Kreuz-Schlitzschraube gesichert ist ? Runter drücken und drehen ist eben wegen dem Schräubchen nicht . Wie gehe ich also da vor ?

2. Frage : Wo sitzt der Ausgleichsbehälter für das Kühlsystem ? ( Moped ist gerade nicht da )
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von vf750-man » 3. Apr 2022, 09:33

Hallo,
der Ausgleichsbehäter ist fast unter der Batterie :idea: :idea:
Wenn Du rechts den Seitendeckel abziehst siehste ihn. :idea: :idea: da ist auch der Nachfüllstutzen :idea: :idea: :idea:
Mit dem Deckel ist es nicht normal, vielleicht ist deise Schraube nur drinne, damit der Deckel hält. Ich würde die Schraube rausdrehen :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von rocky » 3. Apr 2022, 09:44

moin micha, klar ist da ne Sicherungsschraube, mach die ja nich weg, und du hast den auch nie zu öffnen, fast nie. somit ist es mit sicherung am besten
Inkontinenz hab ich auch, wes nich was ihr habt. Füllstand o nachfüllen über den Druckausgleichsbehäler :!: :-D :-D
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von MiPa » 3. Apr 2022, 13:58

Danke für eure Antworten , jetzt blicke ich da besser durch . ;) Wenn die Mopete wieder in meiner Garage steht dann schaue ich als erstes unter dem rechten Seiten-Deckel zwecks Ausgleichsbehälter und dem Füllstand . Das mit dem Schräubchen im Kühlerverschluss schaut auch nicht Selbstgebastelt aus so das ich schon die Vermutung hatte das dies Werksseitig so gewollt war.
Und NEIN , der Kühlkreislauf meiner Magna hat keinen Kühlflüssigkeitsverlust , ist / war nur eine Wissensfrage meiner Seits !
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von webmaster » 20. Apr 2022, 08:28

Die Kreuzschlitzschraube ist so gewollt und dient der Sicherung des Kühlerdeckels.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

MeisterJedi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Feb 2022, 18:04
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von MeisterJedi » 29. Mai 2022, 17:16

Servus Gemeinde,
Ich habe mal bei meiner den Deckel aufgemacht (weil ich neugierig war).... Und musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Kühlsystem "trocken" ist :cry:
Damit noch nicht genug hier mal ein Foto vom Deckel.
Weiter habe ich dann den Ausgleichsbehälter unter die Lupe genommen.... Hier das gleiche Bild.... Ist trocken und diese rot/braune pampe drinnen. Nun meine Frage wie kriege ich das Zeug da raus :?:

Vielen Dank schonmal
Euer MeisterJedi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von caddy » 29. Mai 2022, 21:13

Das Zeugs mit ner Flaschenbürste lösen und rausbürsten. Auf einem sauberen Tuch das Pulver von der Bürste entfernen und Antivergessen-Pillen pressen. Nach entsprechender Dosierung wirst sicher dort öfters nachsehen.
Ansonsten würde ich dann die gereinigte Flaschenbürste dort wiederverwenden, alles anlösen mit Wasser und mit H2O dann nachspülen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlerdeckel undicht

Beitrag von MiPa » 30. Mai 2022, 05:59

Moin,

den Kühlerverschlussdeckel gibt es noch Neu , aber das Teil ist teuer ....knapp 60 Euronen :roll:
Gruß aus Duisburg , Micha

Antworten