Seite 1 von 1

210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 3. Aug 2015, 14:25
von Wolfgang
Es ist soweit (und dem "Sommerloch" ade),

wer Teil 1 sagte, der muss irgendwann auch Teil 2 sagen ;)
Deshalb hier kurz der Werdegang des Heckfenders.


Als erstes musste Platz geschaffen werden und eine solide Halterung für das Schutzblech her … also die Heckausleger abgeschnitten.
Rahmenheck.JPG
Dann vernünftige Halterungen (Fenderstruts) für das Neue Blech geschaffen – 8 mm Stahl lassen sich gut mit der (richtigen) Stichsäge sägen :o
Heckstreben.JPG
Nun konnte es an das eigentliche Schutzblech gehen.
Dazu habe ich einen Rohling genommen, diesen zerschnitten – an- und eingepasst – für den Sitz vorbereitet usw.
Heckaufbau.JPG
So Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass die linke Seite um 2° nach innen zum Heck läuft, während die rechte Seite parallel zur Moped-Längsachse ist, fallen vielleicht nicht auf (sollen sie auch nicht), sind aber nötig um den minimalen Versatz des Reifens zu kompensieren.
So ist letztendlich das Schutzblechende symmetrisch zum Reifen …. kommt besser :idea:
Um die TÜV-Forderung „..keine scharfen Kanten!“ zu erfüllen, habe ich die gesamte Kante des Blechteils noch mit einem angeschweißten und bündig verschliffenem 4 mm Rundstahl „auf Massiv“ getrimmt und eben einen Radius geschaffen …. Kommt auch gut :-)

Nach reichlich Getüftel und Kleinklein war irgendwann ein Zustand erreicht, der für den Lackierer eine vernünftige Grundlage darstellt.
Heck3.JPG
Um den Begriff Schutzblech zu vervollkommnen, musste aber noch eine weitere Abdeckung zwischen Rad und „Elektrozentrale“ her.
Innenkotflügel.JPG
Tja, das ist es schon – so schnell geht’s :lol: 8)

Sitzbank und Seitendeckel etc. wären vielleicht Dinge für eine Fortsetzung der Geschichte ;)

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 4. Aug 2015, 10:34
von RGraefen
Hat sich eigentlich das Leergewicht der Magna signifikant verändert? Und welche Zuladung ist mit dieser Massivbauweise nun möglich (erlaubt)? Ich vermute mal, da hat sich der TÜV-Mensch drum gedrückt ;)

Grüße, Robert

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 4. Aug 2015, 14:43
von Wolfgang
Roooooooberrrrrt ...... :P lass mich mal so sagen


Das zul. Ges. Gew. ist unverändert, und wird - da 1-Sitzer - von meiner Fülligkeit :lol: inkl. Gepäck eh nicht erreicht ;)
Die verbaute Bremsanlage sollte damit eigentlich auch zurecht kommen - so zumindest meine klammheimliche Hoffnung 8)

Und zu allerletzt waren die Reifen, nachdem ich 8 bar reingepumpt habe, auch wieder schön rund :mrgreen: :mrgreen:


Aaaaaber, woher sollst DU als Elektriker davon eine Ahnung haben ;) :lol: :lol: :lol:

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 5. Aug 2015, 01:04
von Hirbel
Hi

Wolfgang Respekt!!!

Du machst Sachen die keiner macht, und das kurz vor der Rente :-)

Was machst du erst wenn du mal in der Rente bist und dann keine Zeit mehr hast :?: :?: :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gottseidank finde ich nicht mal die Zeit zum "polieren" und ich werde auch nicht im Rentenvoralter die Zeit (Lust) zum polieren haben :!:

Solltest du deine Freizeit mal nicht füllen können, solche Leute kann man immer gebrauchen, dann melde dich :!:

Ansonsten hab ich keinen Fehler gesehen, weiter so :idea:

Gruß

Hirbel

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 5. Aug 2015, 06:37
von Wolfgang
Hirbel hat geschrieben:.....Was machst du erst wenn du mal in der Rente bist und dann keine Zeit mehr hast :?: :?: :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das (fürchte ich) wird mir meine Frau dann schon sagen :? :mrgreen:

Hirbel hat geschrieben:.....Solltest du deine Freizeit mal nicht füllen können, solche Leute kann man immer gebrauchen, dann melde dich :!:
Wir bleiben in Kontakt 8)

Hirbel hat geschrieben:..... Ansonsten hab ich keinen Fehler gesehen, weiter so :idea:
Das ehrt mich - ich sehe es als sowas wie einen Ritterschlag ;)

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 5. Aug 2015, 08:24
von Hirbel
Hi

Aber kein "Raubritterschlag" (die Leuchtenberger waren an der Grenze zu Raubritter :lol: ), sonder ein wirklicher Ritterschlag :!:

Das heisst du bist ab jetzt "Sir Knoten", jetzt wenn meine Bildung etwas höher wäre als Einbildung könnte ich das sogar ganz in´s Englische übersetzen :mrgreen:

Wie gesagt weiter so.

Gruß

Hirbel

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 5. Aug 2015, 16:26
von Bumblebee
Sir Has-a-knot?

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 5. Aug 2015, 16:37
von webmaster
Man könnte auch den Namen ändern in "Der Meister" oder so :mrgreen:

Boahh die Zeit und die Möglichkeiten möchte ich haben.....

LHzG

Oliver

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 5. Aug 2015, 22:03
von Oberbazi
Das schöne ist, dass der Wolfgang mal seine Maschine gegen meine tauschen wird: dann kann er wieder voll kreativ ein neues Moped erschaffen und ich lote dafür mit einem halbwegs ansehnlichen Teil die Grenze der Physik aus :lol: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hab's dir ja schon persönlich gesagt, Wolferl: besser geht nicht!

Re: 210er Metzeler - Teil 2: Schutzblech

Verfasst: 6. Aug 2015, 06:32
von Wolfgang
Oberbazi hat geschrieben:Das schöne ist, dass der Wolfgang mal seine Maschine gegen meine tauschen wird: ....
Die Möglichkeit verbaust du dir, sofern du noch einmal "halbwegs" schreibst ;) :lol: :lol: :lol: