Kupplungswechsel

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Kupplungswechsel

Beitrag von webmaster » 26. Mai 2011, 00:27

Da meine Kupplung schlecht trennte und hin und wieder, trotz mineralischen Öls, rutschte, habe ich sie nach 100.000 km mal gewechselt.

Der Kupllungswechsle ist einfach und dauert für ungeübte maximal zwei Stunden.

Material:

Lappen, Rohrzange, 8er-Nuss, 10er-Nuss, 12er-Nuss, 14er Nuss, Klinge eines Cuttermessers oder Dichtungsentferner, Lösungsmittel zum Reinigen, Kupplungsdeckeldichtung, Kupplungslamellen, Gummihammer, Splint für die Bremsstange/Fußbremshebel, Messschieber für die Kupplungsfedern, zwei Flaschen Bier, 17er Maulschlüssel.

ACHTUNG :!: Die neuen Lamellen über Nacht in Öl einlegen.

Motorrad auf den SEITENSTÄNDER abstellen (aufbocken ist nicht notwendig, Öl muss nicht abgelassen werden),
Bowdenzug mit der Rohrzange aushängen,
Fußbremse vollständig entspannen an der Einstellschraube (14er Nuss),
Bremsstange von der Hebelmechanik der Fußbremse lösne (Splint)
Fußbremsarmatur rechts demontieren (12er Nuss),
Kupplungsdeckelschrauben vorsichtig lösen (8er Nuss), wenn diese hängen, mit einem leichten Schlag auf den Kopf der Schrauben , nich auf Deinen :mrgreen: geht es manchmal besser,
Lappen unter das Motorrad legen, es könnte ein wenig Öl austreten,
mit dem Gummihammer den Kupplungsdeckel durch leichtes Klopfen lösen und abnehmen,
alte Dichtungen mit Schaber oder Cuttermesser entfernen und Dichtflächen mit Lösungsmittel reinigen,
die fünf Federn, deren Schrauben, 10er Nuss lösen,
Kupplungslamellen mit den Stahlscheiben komplett rausziehen,
Lamellen tauschen, aber darauf achten, das die hinterste, erste Lamelle, eine andere ist als die folgenden,
Stahlscheibe, Lamelle, Stahlscheine, Lamelle....,
Federn nachmessen (verschleißgrenze 41 mm),
Deckel wieder montieren,
Federn drauf,
Schrauben drauf (Handfest anziehen; nach fest kommt lose :!: ),
den Rest eben in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren,
auf die Schulter klopfen,
mit 17er Schlüssel Flasche öffnen und genießen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Kupplungswechsel

Beitrag von webmaster » 2. Jun 2011, 12:09

Hallo,

da ich noch einen Motor im Keller liegen habe, der nur 26.000 km gelaufen hat, habe ich mich entschlossen, diesen für mich fertig zu machen.
Bei diesen Motor fehlten die Kupplungslamellen und andere Innereien.

Ich habe mir dann diese bei eBay gekauft, wobei ich den Korb einer VFR750F RC36 verwendet habe. Das war wesentlich billiger als alles neu zu kaufen.

Ein Teil fehlte, der zweite Federring mit der Nr. 13. Dieser kosten sage und schreibe 25,-- Euronen :!:

Der Ring soll das Rubbeln verhindern.

Der Rumpf de Motors wird, wie schon einmal gemacht, schwarz, die Kühlrippenimitate ebenfalls, wie auch schon einmal gemacht. Die Kurbelgehäusedeckel sind vom Chrom so schlecht und teilweise zerstört, dass ich dies entchromen lasse, schweiße und dann grobkörnig sandstrahlen lasse um einen Graueffekt zu bekommen.
fiche_009.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Chrusch

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Chrusch » 26. Apr 2012, 10:07

Alles klar, das werd ich demnächst ausprobieren und gebe dann bekannt ob ich (Beamter) mit der Anleitung zurecht gekommen bin!!!

Gruß Chrusch

peterb_one

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von peterb_one » 19. Jan 2014, 15:22

Ich habe ja auch, schon vor längerem einen Wechsel der Kupplungsscheiben ( alles ) gemacht. Nachbauteile von Louis.
Jetzt habe ich aber ein unangenehmes "kleben" der Kupplung.
Wenn meine Maggy eine Zeit lang mit eingelegtem Gang steht, trennt die Kupplung nicht mehr....... d.h ich muss mit angezogenem Kupplungshebel und im dritten oder vierten Gang -ohne laufenden Motor- lange vor und zurück schieben damit die Kupplung irgendwann mal trennt.
Wenn der Motor mal warm ist gibt es keine Probleme mehr.
Hats da was mit den Kupplungsscheiben ??

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von v4jo » 18. Mai 2016, 16:53

Mineralische öle 15w40.... und die Kupplung rutscht nicht mehr. Bei synthetischem Öl macht die RC43 Probleme....
Jetz aktuell bei mir so geschehen
Jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Cybersem » 8. Mai 2019, 02:36

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Montageanleitung.. Nach fest kommt lose! :? :!:
Wo wird eigentlich das Kupplungsspiel eingestellt. Vor der Montage wird ja der Bowdenzug ausgehängt.. Nachdem ich fertig wird einfach wieder dranhängt oder muss ich irgendwie wo nachstellen?

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 07:14

Moin

Wer bist Du - woher kommst Du - was hast Du :?:

Was hast du alles an deinem Moped gemacht :?:

Fragen über Fragen - Du solltest Dich zuerst mal richtig vorstellen bevor Du hier loslegst ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Wolfgang » 8. Mai 2019, 07:48

Hirbel hat geschrieben:
8. Mai 2019, 07:14
Wer bist Du - woher kommst Du - was hast Du :?:
Was hast du alles an deinem Moped gemacht :?:
Gruß Hirbel
Hallo Hirbel,
das kann man doch alles rauslesen ;) :lol: :lol:

Er ist der Mann aus dem "Netz", kommt lt. Postleitzahl aus München-Schwabing und hat die Kinderstube offenbar zu schnell durchquert :mrgreen:
An seinem Mopped hat er anscheinend die Kupplung gewechselt 8)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 10:57

Hi "vollausgelasteter Ruheständler"

Ich glaube ich muss meine Glaskugel mal zum Kundendienst bringen, weil mir die nichts angezeigt hat :lol: :lol: :lol:

Früher war die zuverlässiger ;)

Nö - ich war nur zu faul um danach zu stöbern :oops:

Ein Münchner könnte ja dann ein weiterer Südstaatler werden 8)

Also Cybersem - vorstellen dann intensiv hier weiterschreiben und mal auf den folgenden Terminen (die eh meist im Münchener Raum stattfinden) erscheinen, wir beissen nicht - wir sind nur machnmal ein bisschen komisch sonst würden wir ja keine Magna fahren :lol: :lol: :lol:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Cybersem » 8. Mai 2019, 11:57

Hallo Zusammen,
hatte mich schon mal vorgestellt.. Mein Login ging dann aber nicht mehr, nach einer Ruhepause.. :D
Also ich pendele zwischen Tirol und München. Familie vs Beruf. Habe ne Honda Magna RC43, die ich seit 1995 durchgehend fahre - und warte. Was sonst? 46 Jahre, Vater vom 3Jährigen, in Baden geboren.

p.s. wenn ein Treffen in München/ Tirol ist, komme ich natürlich gerne vorbei ;)

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von v4jo » 8. Mai 2019, 12:48

Südstaaten.....sissi. ..das geht an dich :evil:
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Cybersem » 8. Mai 2019, 12:50

Bowdenzug habe ich auch gleich gewechselt - nach dem Kupplungstausch.

Folgendes Problem habe ich nach dem Kupplungswechsel:
Der Kupplungsausrückerarm bzw. die Rückholfeder (Seite 10-2 vom Handbuch) ist so soft, dass ich den Kupplungshebel einstellen kann wie ich will. Was habe ich falsch gemacht? Wie stelle ich das wieder ein, dass die Feder einen Gegendruck hat?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!! :-D

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 13:51

Hi Cybersem

Hab gerade die Explosionszeichnung offen und war kurz an meiner zum schauen.

Hast du vielleicht die Welle Pos. 8 auf der Zeichnung Ausrückerarm verdreht - also ungewollt eine Umdrehung nach links verdreht - dann hat die Feder nämlich keine Spannung mehr.

Oder dein Kupplungszug ist schlicht und einfach zu lang.

Beides gilt natürlich nur wenn innen alles richtig montiert ist.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 14:06

Zum Treffen

Am letzten Sonntag im einem ungeraden Monat also Januar März Mai usw. findet im Norden von München in Hohenbercha ein Stammtisch statt.

Siehe Südstaatlerstammtisch - na und übers Jahr verteilt sind noch weitere Forumseigene Treffen wie das Sommerfest nähe Frankfurt und diverse Treffen bei Mitgliedern wie das Schnappitreffen oder eben demnächst das Vatertagstreffen bei mir - is zwar gerade noch Bayern aber 200 km einfacher Weg sind es von München aus auch - 200 km ist aber auch nicht wirklich eine Strecke ;)

Kannst gerne am Vatertag dazustossen wennst willst einfach Vatertagstreffen ins Suchfeld eingeben und Bescheid geben - kommt demnächst hier noch ein Beitrag dazu.

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 14:36

Ich nochmal

Könnte auch sein das Dir das Kupplungsausrückerstück beim montieren des Deckels rausgefallen ist.

Wenn man den Ausrückerarm zu weit nach rechts bewegt fällt das nämlich raus dann geht die Kupplung ins Leere.

Hirbel

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Cybersem » 8. Mai 2019, 20:36

Danke Hirbel für das Angebot zu den Treffen. Hohenbercha wäre auf jeden Fall eine Option oder auch Vatertagstreffen. Noch steht aber meine Honda in Tirol und muss bewegt werden.. ;)

a. Ausrückerarm: Falls ich das verdreht haben sollte, was mir nicht bewusst ist, wie wird das zurück gedreht?
b. Kupplungszug zu lang: Habe mir ein Kupplungszug gekauft, der für die Magna ausgewiesen war.. Das wäre lustig, da ich es nicht wirklich zu 100% geprüft habe.. :-)
c. Kupplungsausrückerstück: Auf der Seite habe ich den Deckel nicht aufgemacht. Nur von der Kupplungsseite.
d. Kann es sein, dass der Kupplungskorb defekt ist oder Schaltspindel verbogen, wie im Handbuch angegeben?

a & b kann ich mrogen mal prüfen..

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2019, 22:19

Hi

Wenn du nur die Kupplungsseite offen hattest kann weder der Arm verdreht sein noch das Ausrückerstück rausgefallen sein (Feder könnte noch gebrochen oder ausgehängt sein)

Also bleibt noch Kupplungszug zu lang, dann müsstest du aber am Arm wenn du ihn z.B. mit ner Zange bewegst also weiter als der Kupplungszug das tut einen "federnden" Widerstand spüren - kannst auch mal den alten daneben halten um zu sehen ob das Ende das aus der Hülle steht ungefähr so lang ist wie beim alten (das Stück Seil das oben am Hebel ist/raussteht natürlich abziehen).
Könnte mir schon vorstellen das da welche die nicht so genau gefertigt sind unterwegs sind.
Denke da immer noch an die Endloskette von mir die 120 statt 118 Glieder hatte und ich Dödel hab mich darauf verlassen das sie passt und nicht mit der alten verglichen kannst dir ja vorstellen wie das ausging :evil: :twisted: :lol: :lol: :lol:

Oder es stimmt tatsächlich in der Kupplung selber was nicht.

Warum hast du die Kupplung eigentlich gewechselt.

Es wäre immer gut wenn man die genaue Vorgeschichte kennt um Fehler aus der Ferne lokalisieren zu können.

Wenn der Fehler vor Tausch der Kupplung schon ähnlich war wie er jetzt ist wird mit Sicherheit in der Kupplung was falsch/defekt sein.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von caddy » 8. Mai 2019, 22:52

Hast du bei der Montage der Lamellen darauf geachtet das ein Belag von den anderen abweicht im Durchmesser und zuerst aufgeschoben wird?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Cybersem » 9. Mai 2019, 21:00

Danke für die schnellen Antworten!! :-D

Erst mal den Grund, warum ich wechseln wollte. Ich konnte nicht mehr in den ersten Gang schalten.. Das war ziemlich nervig. Also dachte ich mir, nach 24 Jahren könnte mal ein Kupplungswechsel fällig sein..

@ Caddy: Danke für den Tipp. Das hat mich veranlasst die ganze Kacke nochmal aufzumachen - komischerweise ging alles viel schneller als beim ersten Mal :-) Besonders wie ich die Hinterradbremse leichter ab-/anmontieren kann.. Na ja, die Lamelle mit dem kleinen Belag war zwar am Anfang, aber irgendwie war ein Fehler trotzdem da.. denn nach der Montage hatte der Kupplungszug Spannung und funktionierte!

Probefahrt: Ich konnte erfreulicherweise alle Gänge schalten! Erst mal Juhu. Was nicht so gut ist, dass es so schwergängig in die Neutralposition geht. Ich weiß nicht wieso. Was ich bemerkt habe, dass der Kupplungskorb/ Kupplungsnabe merkwürdige Macken hat.. Siehe Foto. Kann das daran liegen?
IMG_2128.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von caddy » 9. Mai 2019, 21:48

Wenn das nur optische Markierungen sind, unbedenklich. Sind das aber Vertiefungen (Eingearbeitet) müssen die geglättet werden oder der Korb muss erneuert werden.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Cybersem » 16. Mai 2019, 08:49

Hallo Caddy,
im Handbuch steht, dass man ein "Spezialwerkzeug" braucht, um den Korb auszumontieren..
Kupplungskorbhalter (universal) habe ich bei Louis gefunden und den Nutmutternschlüssel bei der Bucht (26/30).
Wo ich nicht ganz sicher bin: "unstake the clutch center nut". Was muss ich denn bei der Kupplungsmutter machen?

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 16. Mai 2019, 09:16

Moin

Hast du noch kein Handbuch in deutsch - dann lade dir das mal herunter ;)

Findest du hier im Bereich Technik RC 43 -> Download, da steht wie der download funzt.

Hast du dich jetzt dazu entschieden den Korb zu wechseln oder warum willst du die Zentralmutter runtermachen.

Nehme an das mit unstake das "entstemmen" der Zentralmutter gemeint ist, also die Stelle wo der Rand der Mutter in die Nut der Welle eingestemmt ist muss natürlich vor dem Lösen der Mutter wieder rausgestemmt werden, logischerweise.

Funktioniert ganz gut mit einem etwas grösserem Schlitzschraubendreher, sollte einen durchgeführten Schaft haben.

Und pass auf da hast schnell mal was vermurkst was die Funktion der Kupplung beeinträchtigt.

Unbedingt mit Drehmomentschlüssel arbeiten Zentralmutter mit 90 Nm anziehen - steht im Handbuch ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Cybersem » 16. Mai 2019, 12:01

Den großen Drehmomentschlüssel hatte ich schon - mittlerweile auch jetzt einen kleinen :)

Was meinst Du damit? Auf der Zeichnung sieht das einfach aus, dass der Korb rausgeht und man einfach wechselt. Wo ist das Risiko - beim "Enststemmen der Mutter" ?
"Und pass auf da hast schnell mal was vermurkst was die Funktion der Kupplung beeinträchtigt."

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von webmaster » 17. Mai 2019, 11:24

Was machst du da :?: Du brauchst keine Spezialwerkzeuge und auf dem Bild, die dort abgebildeten Markierungen sind vollkommen in Ordnung, Grate kann ich nicht erkennen.

Löse die Platte mit den vier Schrauben, Daumen auf die Platte, Finger auf die letzte Lamelle und du kannst den Korb mit leichten Bewegungen herausnehmen.

Du musst NICHTS abstemmen oder weiter demontieren :!:

Lege die neuen Lamellen über Nacht in ein Ölbad und montiere Sie wieder nach der Reihenfolge, wie ganz oben beschrieben.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 17. Mai 2019, 16:27

Hi

Drum habe ich die Frage gestellt ob er den Korb wechseln will.

Vermurksen kann man da schon was indem man da drauf unsanft rumhaut oder mit Brecheisen als Gegenhalter rumwerkelt und vielleicht die Stege verbiegt dann bleiben nämlich deine Kupplungslammellen hängen und trennen nicht mehr sauber.

Drum wie Könich geschrieben hat drin lassen wenn nicht kaputt bzw. eingelaufen oder abgenutzt.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Cybersem » 1. Jul 2019, 22:42

halli hallo,

wollte mir mal die neue Kupplungsnabe bestellen - bei Honda ist sie nicht mehr lieferbar.
Online finde ich zwei Teile-Nummern:
22120ML7000
22120ML7010
Welche ist denn nu die Richtige? .. oder sind die beiden gleich?
Mein bike: Honda Magna VF750c, RC43, Bj. 1994

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von webmaster » 2. Jul 2019, 09:38

Bei cmsnl.com findest du Vergleichstypen, die du dann auch nehmen kannst.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Hirbel » 4. Jul 2019, 14:26

Moin

Hast PN von mir

Gruß

Hirbel

Antworten