Va-Schrauben im Austausch...

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
schredder

Va-Schrauben im Austausch...

Beitrag von schredder » 1. Dez 2009, 18:28

Tach zusammen,
hab mir nen Satz VA-Schrauben (imbus) für kleines Geld bei ebay gekauft.
Laut Hersteller passend für den kompletten Motorbereich,Deckel etc...
Der Austausch von Dichtungen soll nicht notwendig sein.

Nur,ich trau dem Braten nicht :| ,ausserdem muss ich zugeben das ich nicht von allen Schrauben am Motorblock weiss wo das Gewinde endet :oops:
Falls da jemand Erfahrung mit hat,oder die Teile mal bei ebay unter die Lupe genommen hat würde ich mich über die eine oder andere Meinung freuen.

Zweites Problem wäre, nu hab ich da hundertirgendwas Schrauben aber es hat noch niemand n Drehmoment Schlüssel mit Automatik erfunden,und das letzte was ich will ist mir das Kraftwerk zu ruinieren.

Für Tipps wäre ich dankbar.


PS.: So,nu bin ich im Keller. Mein Tank hat n kleines Bläschen unterm Lack das nach Benzin riecht...ich hab da ne ganz üble Ahnung :evil: ...

Bis Denne

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Va-Schrauben im Austausch...

Beitrag von Achilles » 1. Dez 2009, 22:45

:-D Hallöchen Schredder.
Wenn du deinem Namen keine Ehre machen willst, tausche die Schrauben für die Seitendeckel (Lichtmaschine, Ritzel usw.) eine nach dem anderen aus. Dann kennst du die Länge und Dichtungen brauchst du nicht zu wechseln. So habe ich es gemacht (nehme mal an, dass ich den gleichen Schraubensatz gekauft habe). Dabei wirst du vielleicht wie ich feststellen, das der Vorbesitzer oder irgendein Schrauber keinen Drehmomentschlüssel oder kein Gefühl hatten. Diverse Schrauben mußten ausgebohrt werden, da überzogen.
Ich für meinen Teil habe mich auf vergleichbare Werte verlassen, die ich aus diversen Tabellen oder Erfahrungswerten oder Werksangaben hatte. Details bitte bei unseren speziellen Schraubern erfragen. Z.B. Olli, Robert, Denis usw.
Grüße nach Dortmund
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Va-Schrauben im Austausch...

Beitrag von webmaster » 2. Dez 2009, 16:40

Da isser schon der Olli...der mit den Flanschschrauebn aus Edelstahl...bei Schraubenonline gekauft.

Seitendeckel "Handwarmanziehen reicht. Von allen Feingewindeschrauben lasse die Finger, innenliegende Blockschrauben sowieso, die Schrauben Schlüsselweite 8 oder M6 kannste tauschen und, wie zuvor beschrieben, Handwarm anziehen ( ich glaube 15 Nm - 20 Nm).

LHzG

vf750cboy66

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Va-Schrauben im Austausch...

Beitrag von RGraefen » 3. Dez 2009, 22:08

Servus, war in der Wüste, von daher etwas spät die Antwort:
Kurbelgehäusedeckel mit 12Nm, Ritzelabdeckung mit 10Nm, es macht auch keinen Unterschied, ob Originalschrauben oder V2A/V4A, denn die Drehmomentbegrenzung gibt immer das schwächste Element vor. Das ist hier das Alu des Gehäuses, kann aber auch vom Anpressdruck der Dichtung gegeben sein, ist aber im Endeffekt egal.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Va-Schrauben im Austausch...

Beitrag von Achilles » 3. Dez 2009, 22:12

:-D Ich wußte doch, dass ich mich auf unsere "Schrauber" verlassen kann.
@ Robert: Schön, dass du wieder gesund und heil zurück bist. Mein Kollege mußte jetzt nach Somalia - hat sich wirklich keiner drum geschlagen.
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Va-Schrauben im Austausch...

Beitrag von RGraefen » 4. Dez 2009, 13:02

Mahlzeit Waldi,

31°41'10.24"N 9°13'05.02"E, El Borma, Tunesien. Jede Menge Sand dort :| . Urlaub sieht anders aus, aber es waren ja nur zwei Tage. Das einzig (Nicht-technisch-) Interessante dort ist die Palmerie.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

schredder

Re: Va-Schrauben im Austausch...

Beitrag von schredder » 5. Dez 2009, 12:09

Sauber :!: Vielen Dank für die Tips, kann ich die Sache ja beruhigt angehen.

:? Was meinste mit ....Schrauben mussten ausgebohrt werden :mrgreen: bloss net......

Ich hasse das Gefühl wenn sich ne Schraube nach einigem gefummel endlich langsam und schwerfällig löst..und der Wiederstand schlagartig nachlässt :x da stellen sich mir die Nackenhaare hoch....

Naja alles wird gut...

Nochmals danke

Winker links

Antworten