Navimontage an Lenkerklemmschraube

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Navimontage an Lenkerklemmschraube

Beitrag von RGraefen » 29. Nov 2008, 13:03

Hallo Leute,

lange hat es gedauert, aber nun kam er heute, quasi per reitendem Boten, mein Navihalter für die Magna. Ruck-zuck einmal probemontiert, passt :-D :-D :-D
Entschieden habe ich mich für die Montage erstmal auf der rechten Seite, des besseren Blicks auf den Tacho wegen, die Drehzahl bekomme ich ja auch akustisch mit :mrgreen: . Und mit der linken Hand ist das Navi noch durchaus gut erreichbar.
Ob das endgültig so bleibt ist noch offen, da müssen erst noch einige Kilometer gemacht werden.

Hier zwei Detailfotos, die ich schnell einmal in meine Gallerie gestellt habe:
phpbb/album_pic.php?pic_id=309
phpbb/album_pic.php?pic_id=310
Eine Gesamtansicht kann ich hoffentlich bald nachliefern, wie ich wieder richtig laufen und das Moped rausschieben kann.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 29. Nov 2008, 13:56

Dabei kann ich Dir ja morgen helfen :-)

Bis dann!

Hubert

Beitrag von Hubert » 29. Nov 2008, 19:31

Hi Robert,
geht auch in der Mitte ganz gut und sehen kann man auch alles schau selbst nur ein anderer Herstelle.#
Mit 4GByte Zusatz Speiche für die schönen Dinge .... nach ca. 6000km in diesem Jahr schon eine schöne Sache.
Möchte dieses auf den unbekannten Strecken nicht mehr missen.
Ist einfach sehr entspannend und das Ziel wird ohne unnötige KartenleseZwischenstopps erreicht.
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 29. Nov 2008, 20:15

Hallo Hubert,

damit kann ich jetzt auf beiden Maschinen das Navi genießen, es hat mich schon einige km begleitet. :lol:
Bei Dir sieht es auf den ersten Blick auch ganz o.k. aus, lediglich die Sichtbarkeit der Kontrolleuchten dürfte etwas eingeschränkt sein.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 30. Nov 2008, 09:36

Sieht alles sehr gut aus, die Dinger sind doch wasserdicht, oder?

Als ich meine Magna abgeholt hatte hab ich so ein Navi mit Klebestreifen am Lenker montiert (durchsichtige damit man auch was sieht).

Das Einzige was man vermisst ist der Ton (damit man nicht immer auf das Display schauen muß), oder habt ihr da Funkkopfhörer?

Gruß

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 30. Nov 2008, 09:57

@Robert

wieso kannst nicht richtig laufen? :?


@Hubert
ist das ein Falk oder ein Becker .... oder :?:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 30. Nov 2008, 12:03

@Wolfgang,
da hat der Onkel Doktor am Montag ein Stückchen Meniskus aus mir herausgeholt :roll: sieht aber inzwischen schon gut aus.

Tja, die Dinger sind wirklich wasserdicht, für meinen Zumo wird IP67 angegeben. Im September war ich im heftigen Regen von Graz aus über den Sölkpass Richtung Heimat unterwegs, das war für das Teil überhaupt kein Problem. Und für den Ton gibt es Headsets, das Ding ist bluetoothfähig.

Wie Hubert schon sagte, auch ich möchte das Navi nicht mehr missen. Da weiß man, wo man hinfährt, oder auch: man weiß, wo man hingefahren ist :mrgreen:

Optisch macht so etwas natürlich nicht viel her und stört an einer Schönheit wie der Magna, aber warten wir mal ab, in einigen Jahren (Jahrzehnten) wird es statt normalen Uhren nur noch ein zentrales Display geben, dafür sorgen bestimmt unsere jugendliche Nachkommen. ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hubert

Beitrag von Hubert » 30. Nov 2008, 16:53

Hi Wolfgang
Hi Thunderbolt
Hi Robert
Blaupunkt Lucar 3.5 mi 4GByte Zusatzkarte für die Musik.. :!: ;) 8)
http://www.blaupunkt.com/DE/7612201420_main.asp
Die Wahl fiel auf dieses gerät weil Preis- und Leistungverhältniss so wie Technik ok.. :!:
Mit Kabelanschluss...
1.) 12 V über Sicherung am Batterie...
2.) Kopfhörer über Kabelanschluss....
3.) Halterung Bike für 12,- zu haben ... nicht wie bei T...
4.) Ladekabel für 3,89 bei einer Blaupunktwerkstatt erhältlich...
5.) Höhrerset mit Kabel und Verlängerung bei L...
6.) Display wird so gut wie nie benötigt da die Ansage sehr gut ist, ob schnell oder ... unterwegs.. das schafft da Teil sehr gut.

.... Montage....
Beides unter den Tank in Schutzschlauch verlegt. Kopfhöhrer Anschluss liegt in der mitte zwischen Tank und Sitzbank da wo der Tank mit Schraube gesichert ist. So kann ich sehr einfach auf navi gehen.

Regen.... fahre bei Sonne aber in der Not.... :mrgreen:

Bei Regen für 3 Stundne in der Jackentasche geht auch und nach den Anweisungen fahren geht sehr gut. Display ist fast über.... ;)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2621
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 30. Nov 2008, 22:16

Servus Hubert, servus Robert,

erst mal gute Besserung an Dich, Robert. Meniskus-Athroskopie ist ja heutzutage kein Problem mehr ...

Ihr habt mit Eueren Navi-Beiträgen voll in mein derzeitiges Interssensgebiet getroffen. Deshalb an Euch und an alle ein paar Fragen (ich plane nämlich, nach Weihnachten, wenn die Preise purzeln, ein Navi zu kaufen. Befestigung via Held-Tankrucksack, dadurch auch Nässeschutz gewährleistet. Ich bin so schon 2 Jahre mit meinem PDA gefahren, aber Kartenmaterial ist veraltet und dank externem GPS-Empfänger nervt der Kabelsalat. Ladestecker vorhanden ..)

1. kann jemand ein Gerät empfehlen mit Europa komplett-Karten und vernünftiger Motorrad-geeigneter Software?
2. Gibt es in-ear Kopfhörer mit bluetooth?
Wie schafft man es, dass bluetooth-Kopfhörer, mit Bügel hinterm Ohr, nicht unterm Helm drücken?

Ich möchte, wenn möglich, < 350 € ausgeben. Für's Auto sollte es auch passen - FM-Kanal wäre nicht schlecht ...

Ganz schön komplex, was?

Bin gespannt auf Euere Tipps!

Liebe Grüße

Oberbazi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 30. Nov 2008, 23:17

danke erst einmal für die Genesungswünsche, glücklicherweise entwickelt sich das inzwischen doch ganz gut, so dass ich wahrscheinlich früher als erwartet wieder fit sein könnte.

tja, und nun zum Thema Navi: von meiner Seite dann diesbezüglich leider no Tipp, weil

Karten Europa komplett bedeutet: Kohle abdrücken
Bluetooth bedeutet: Kohle abdrücken

Und ich habe da weniger Probleme sagen zu können: wenn, dann richtig, und hatte mich für den Zumo entschieden weil neben dessen anderen Features immer wieder die spezielle Motorradeignung der Navi-Software gelobt wird. Seit Frühjahr letzten Jahres hat mich das Teil auf insgesamt 8.5tkm begleitet, vorwiegend auf dem Moped, und ich kann absolut nicht darüber klagen.
Auf meinem Handy, auch mit SIRF III, habe ich den Medion Navigator für Notfälle installiert, das ist wirklich kein Vergleich dazu in Bezug auf Geschwindigkeit, Detailgenauigkeit und Funktionsumfang. Auch hatte ich das mal im Tankrucksack dabei, gegenüber einem sauber montiertem Navi ist die notwendige Sichtbarkeit der Anzeige und die Bedienbarkeit nicht gegeben.

Helmsets mit akzeptablen Eigenschaften gibt es von AKE, o.k. ist auch der Scala Rider, und wenn es drückt im Helm, kann man dem Styropor ja auch ein wenig Gegendruck mit dem Daumen machen. Das schafft dann den notwendigen Platz.

Einen Tipp hätte ich dann doch: wenn Du sparen willst, kaufe in UK, das bringt bis zu 20%

Und noch einen Tipp: lass es Dir schenken zu einem runden Geburtstag, so bin ich dzu gekommen ;) (o.k., er war richtig rund, der Geburtstag, und nicht nur der :mrgreen: )

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

steffen

Meine Lösung

Beitrag von steffen » 1. Dez 2008, 15:04

Hallo,
ich verwende ein Becker 7827 im Navifach vom Louis Tankrucksack
mit einer modifizierten Becker-Halterung. Die Steckdose habe ich am
Lenker rechts montiert. Zum hören verwende ich Helmlautsprecher von Jacob-Elektronik. Habe Es dieses Jahr in Südtirol geteste, ging ganz gut und die Kosten halten sich in Grenzen (Navi aus dem PKW).
Fotos kann ich im Moment noch keine Liefern (Mopped eingemottet).
Ich habe jetzt auch eine Lösung zum Video aufnehmen. (Panasonic SDR 10 (Spritzwassergeschütz) und Kamerahalterung von Wunderlich (Alu)).
Bilder später. :roll:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 1. Dez 2008, 19:50

Hallo Robert,

alles Gute für den Haxn :mrgreen:

@All
Das Garmin dürfte schon das am besten geeignetste sein ..... aber halt auch das teuerste (mit Abstand).
Von Becker gibt es auch ein spritzwassergeschütztes - Becker Traffic Assist Z100 "Crocodile" - mit Navteq Kartenmaterial, Routenkalkulation umstellbar u.a. auf Motorradmodus, aber auch PKW, Fahrrad. Kostet rund 270.- bis 300.- derzeit. Genauen Lieferumfang kenne ich aber nicht aus dem Stegreif.

Am besten man sucht sich einen Ortskundigen Guide der voraus fährt, oder einen Navibesitzer, dem man nachfahren kann ;) :mrgreen:

Huuuuubert, Roooobert .... :lol:
Servus aus München

Wolfgang

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » 1. Dez 2008, 20:09

Hoi Leute
Also das mit dem Navi von POLO ( Crocodile) könnt Ihr vergessen.Absoluter Humbug.Ich wollte es mir kaufen,POLO sagt: SPRITZWASSERDICHT nach IPX 7 .Stimmt absolut nicht!!! Der Hersteller,( Haman International ) sagt eindeutig und die Email hab ich noch,das das Gerät lediglich Spritzwasser geschützt is. NIX mit IPX Sone Sauerei von POLO :evil: :evil: :evil:
Bin ziemlich sauer auf die.
IPX 7 sagt aus das ein Gerät zwischen 35 und 45 min.in 1 meter Wassertiefe dicht bleiben muss.Werd auch noch etwas warten und mir dann eventuell das GARMIN 500 zulegen.Is mir aber im momment noch etwas zu teuer.ABER ES IS WENIGSTENS WASSERDICHT :lol:
Also in diesem Sinne

MfG
ZZ-TOP
( Jürgen )

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 3. Dez 2008, 09:08

So, jetzt habe ich noch einmal ein wenig experimentiert und die RamMount-Lenkerklemmschraube (@Hubert: klingt fast so gut wie die RZSS :mrgreen: ) unten positioniert. Das Ergebnis sieht man in den hochgeladenen Fotos, der Blick auf die Anzeigen ist nun unverstellt, auch ist durch die tiefe Montage das Mückenklatscherrisiko reduziert.
phpbb/album_pic.php?pic_id=318
phpbb/album_pic.php?pic_id=315
phpbb/album_pic.php?pic_id=316

Die Schraube habe ich mir von einem Bekannten aus V2 drehen lassen, ich hatte nirgends so etwas finden können. Für Nachahmer: bitte den Schraubensicherungslack nicht vergessen, dann erst die RMLKS mit Gefühl anziehen und danach die gegenüberliegende Lenkerklemmschraube mit dem vorgegebenen Drehmoment
phpbb/album_pic.php?pic_id=317

Sobald ich dann demnächst wieder einmal den Tank demontiere (@Dennis :mrgreen: ) kommt die Stromversorgung dran und es kann getestet werden. Wahrscheinlich werde ich das Navi dann doch auf die linke Seite nehmen, wo es ja eigentlich hingehört.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 3. Dez 2008, 17:05

Hallo Robert,

soll ich am Sonntag, auf dem Rückweg von Bad Salzuflen, vorbei kommen ....
zum Tank demontieren ;)


Die Schraube hat er schön gemacht, der Bekannte.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 3. Dez 2008, 17:20

wegen des Tanks nicht, aber für einen Kaffee oder was auch immer immer, wenn Dir 160km Umweg nix ausmachen :-D

und was für ein Kernkraftwerk an Präzision taugt, sollte für die Magna allemal taugen :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 4. Dez 2008, 16:30

werde ich ganz kurzfristig entscheiden. Das kommt auf das Wetter/Strassenbeschaffenheit und Zeit an.

Aber das mit den AKW sehe ich anders.
Vielleicht sollte man da mal eine Leitung verknoten ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 4. Dez 2008, 19:40

Du bist bei uns auch kurzfristig immer willkommen :-D
und die Leitung zum AKW kostet 20 Euronen, dafür ist sie aber auch ziemlich langsam.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten