Vorderes Schutzblech senken

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Thunderbolt

Vorderes Schutzblech senken

Beitrag von Thunderbolt » 17. Aug 2008, 13:16

Schaut Euch mal bitte das vordere Schutzblech direkt von der Seite an.
Meint Ihr nicht auch daß es etwas zu weit vom Reifen weg steht?

Dieser Meinung war ich jedenfalls und habe kurzentschlossen das Schutzblech durch zwei stabile Aluplatten rechts und links um ca 2cm abgesenkt (war schon ein gutes Stück Anpassungsarbeit).

Hab zwar noch kein Bild aber wollte Euch schon mal sagen daß es merklich besser aussieht, auch die Gabel sieht nun gestreckter aus.

Gruß

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 17. Aug 2008, 19:53

Hi,

zur Info, Dennis designed gerade etwas in diese Richtung.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Grazer

Re: Vorderes Schutzblech senken

Beitrag von Grazer » 18. Aug 2008, 11:12

Thunderbolt hat geschrieben:Schaut Euch mal bitte das vordere Schutzblech direkt von der Seite an.
Meint Ihr nicht auch daß es etwas zu weit vom Reifen weg steht?

Dieser Meinung war ich jedenfalls und habe kurzentschlossen das Schutzblech durch zwei stabile Aluplatten rechts und links um ca 2cm abgesenkt (war schon ein gutes Stück Anpassungsarbeit).

Hab zwar noch kein Bild aber wollte Euch schon mal sagen daß es merklich besser aussieht, auch die Gabel sieht nun gestreckter aus.

Gruß
seid aber bitte einbißchen vorsichtig! ihr fahrt diagonalreifen auf der magna, das bedeutet, der reifen nimmt mit steigender geschwindigkeit am durchmesser zu, was bei radialreifen ja nicht passiert! und damit wird der abstand zwischen reifen und schutzblech (schutzplastik klingt bescheuert, auch wenn es aus plastik ist...) kleiner, vielleicht auch kleiner als euch bzw. dem reifen lieb ist!!! :!: :!: :!:

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 18. Aug 2008, 14:49

Hallo Grazer,

Danke für den guten Hinweis, bei mir sind immer noch mehr als 1cm Platz zum Schutzblech.

Reifen ist Metzeler Sportec M1.
:lol:
Gruß

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 18. Aug 2008, 19:25

Da haben wir doch schon die Ursache 8)

Den Sportec M1 gibt es nur in 120/70-17 (und noch weniger Querschnitt), der hat Neu einen Durchmesser von 600 mm, der max. Betriebsdurchmesser ist 612 mm.

Serie, und dafür ist wohl das Schutzblech ausgelegt, ist aber 120/80-17 (z.B. Metzeler ME 880), der hat Neu einen Durchmesser von 624 mm, der max. Betriebsdurchmesser ist 638 mm.


Man kann als unschwer erkennen, dass die serienmäßige Reifengröße mit seiner Lauffläche 12 mm näher am Schutzblech ist als der von Thunderbolt.

@Thunderbolt
Hast den eigentlich eingetragen?
Könnte im Fall der Fälle sonst heikel werden - denn es stimmt ja weder Dimension noch Reifentyp.
Ganz abgesehen davon, dass der M1 lt. Metzeler eine extra Freigabe bei Montage auf einer 3"-Felge braucht.

Was fährst eigentlich hinten drauf?

Übrigens - einer der häufigsten Irrtümer ist, dass die Reifenbindung für Motorräder entfallen ist.
Servus aus München

Wolfgang

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 18. Aug 2008, 19:34

Hallo Wolfgang,

Die 12mm Unterschied sind also im Stand zur Serie, deshalb der große Abstand zu meinem Schutzblech.

Ich wußte nicht daß ich vorne keine Seriengröße habe, die Maschine ist nicht serienmäßig, da ist vom Vorbesitzer viel umgebaut.
Hinten weiß ich daß die Felge breiter ist für einen 180/55.

Eingetragen sind 120/70 und 180/55 aber andere Metzeler (ich glaube Z3 oder so), ich bleibe bei M1 die haben mehr grip.


Ich muß meinen Aufruf eingrenzen, eventuell ist der Abstand ok bei den Seriengrößen

Danke Wolfgang,

und Gruß
Zuletzt geändert von Thunderbolt am 18. Aug 2008, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 18. Aug 2008, 19:35

hab mich verdrückt, den letzten hier bitte löschen

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 18. Aug 2008, 19:41

Thunderbolt hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Oh, das sind sogar 24mm Unterschied im Stand zur Serie, deshalb der große Abstand zu meinem Schutzblech.
24 mm im Durchmesser - aber nur die Hälfte davon (=12 mm) zwischen Reifen und Schutzblech :!: ;)
Servus aus München

Wolfgang

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 18. Aug 2008, 19:42

verdammt, konntest Du nicht 1min später reinschauen?

Habs vorhin korrigiert;-) :-D

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 18. Aug 2008, 19:44

E R W I S C H T :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 18. Aug 2008, 21:46

120/70... ein weiterer Kandidat ;)

Habe gestern das erste Teil passend für diese Reifengröße aus der Form geholt. Robert muß nochmal anprobieren ;)

@ Wolfgang:
Aus einer anderen Form ist auch schon was rausgekommen :mrgreen:


Ich versuche es mir irgendwie einzurichten zu Robert zu kommen, wenn dann aber wohl nur Freitag abend und auch das ist noch unsicher :( Ich habe die Tage vorher Urlaub und bin bis Freitag auf der Wasserkuppe.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 18. Aug 2008, 23:01

Einfach durchfahren bis Verne (Viernheim) 8) 8) 8)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 19. Aug 2008, 09:09

Darkhonda hat geschrieben:@ Wolfgang:
Aus einer anderen Form ist auch schon was rausgekommen :mrgreen:

Ich versuche es mir irgendwie einzurichten zu Robert zu kommen, wenn dann aber wohl nur Freitag abend und auch das ist noch unsicher .

Da schlüpft praktisch ein Teil nach dem anderen "aus dem Ei" - bin schon gespannt.
Machs möglich (zu kommen), sonst platze ich vor Neugier ;)
Servus aus München

Wolfgang

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 20. Aug 2008, 19:15

Ich interessiere mich auch für gewisse Formen, worum handelt es sich denn genau wenn man fragen darf?

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 21. Aug 2008, 00:47

@Dennis,

ich habe gerade die Datenblätter durchgeschaut, der maximale Reifendurchmeser bei vmax beträgt 610mm für den Z6, alle anderen derzeit freigegebenen 120/70er Vorderreifen sind kleiner. Für die Standardbereifung habe ich leider keine Datenblätter vorliegen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 30. Aug 2008, 21:27

Hallo Leute,

hier das Erstmuster von Dennis
phpbb/album_pic.php?pic_id=279
ist zwar noch groß, wird aber von den Konturen her noch eingekürzt werden. Wichtig ist hier erst einmal die Passform der weit oben angebrachten Befestigungen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 1. Sep 2008, 22:18

Ah, ein tiefergelegtes Schutzblech(plastik)

Sieht gut aus!


Ist denn die gleiche Steifigkeit gegeben wie bei dem Original?
Dort ist nämlich unter dem Schutzblech eine Verstärkung als Gabelstabilisator. Deshalb hatte ich ca 5mm dicke Alu- Abstandsplatten gebaut um den Stabilisierungseffekt beim tieferlegen beizubehalten.

Gruß,

Ivo

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 1. Sep 2008, 23:26

Hallo Ivo,

auf meinen besonderen Wunsch hin versieht Dennis diese Stelle mit einer zusätzlichen Versteifung, er sprach von Kohlefaser. Das sollte eigentlich besser sein als die Originalspange von Honda :-D

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 2. Sep 2008, 22:54

Hallo Robert,

Original ist der Gabelstabilisator unter dem Schutzblech aus Metall, Ich weiß nicht ob Kohlefaser das richtige ist, vielleicht zu spröde?

Ich drück die Daumen daß es klappt.

Gruß

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 3. Sep 2008, 17:51

Ich nehme das ja immer persönlich, wenn jemand meine Kohlefaser auf oder unter das Niveau von Metallen sinken lässt :evil: ;)

Scherz beiseite. Konstruktiv kann dieses Metallteil unter den Fender gar nichts. Hier hat es sich Honda nur leicht gemacht um auf aufwändige Gewindeeinsätze im Fender verzicht zu können. Wenn man an dieser Stelle etwas für die Gabelstabilisation machen wollte, dann muß man hier im im Bereich von Zenteln oder weniger sprechen, was weder Plastik oder ein gebogenes Blech festigkeitsmäßig bewerkstelligen kann. Hier sind lediglich sehr präziese gefertigte Frästeile wirkungsvoll.
Ich will jetzt den Fender von mir nicht übermäßig loben, jedoch ist durch die hochgesetzte Verschraubung der Kraftfluss zwischen den beiden Kabelrohren ziemlich gut geworden (gerade und rechtwinklig, der Idealfall für Kohlefaserverbunde). Dennoch würde ich hier immer noch nicht von Gabelstabilisation reden (aber bessere als beim Original) und auch nicht davon, daß diese an einer Magna nötig wäre. Ich fahre seit ich meine Magna habe ganz ohne irgend eine Versteifung zwischen den Rohren rum und habe keinerlei Probleme damit. Keiner von uns fährt mit der Magna Rennen, oder ;)

Gruß
Dennis

Thunderbolt

Beitrag von Thunderbolt » 3. Sep 2008, 20:09

Hallo Dennis,

Ich wollte doch niemals etwas gegen dein neues Teil setzen, wir diskutieren ja nur offen über dies und jenes.

Meines Erachtens ist diese Metallverbindung doch ziemlich stabil (sicherlich viel stabiler als ein Stück Blech)und ich möchte einen Stabilisierungseffekt nicht ausschließen.

Wenn man auf zweitklassigen Landstraßen aus der Kurve heraus noch in Schräglage auf über 150 beschleunigt fängt die Fuhre doch etwas zu kippeln an, ich wünsche mir in diesen Situationen doch eine bessere Stabilität (besseren Gabelstabilisator) und vielleicht einen Lenkungsdämpfer. Naja vielleicht bin ich noch in der Sache von der gsxr vorher verwöhnt;-)

PS Dein Spoiler macht sich sehr gut an der Magna, danke nochmals.

Gruß

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 3. Sep 2008, 20:11

Hallo Dennis,

weise Worte - da ist nix hinzuzufügen :!:




P.S. Ich habe vor lauter Überraschung über die reichliche Bescherung etwas wesentliches vergessen zu fragen :oops:
Bitte nicht böse sein - ich war echt absolut überrascht über die Stückzahl.
Näheres als PN
Servus aus München

Wolfgang

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 3. Sep 2008, 21:14

Hallo Ivo,

habe das auch nicht als Kritik aufgefasst :-D

Ich denke nur ein Blech, und sei es auch tiefgezogen, was man mit geringem Kraftaufwand auch nur einen Millimeter bewegen kann, ist nicht in der Lage, Kräfte die im Falle des Falles zwischen den Gabelrohren auftreten Kontra zu geben. Sicher macht es das Fahrverahlten aber auch nicht schlechter ;)


Gruß
Dennis

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 4. Nov 2008, 18:56

Hi Dennis,

meinen ältesten habe ich gerade animiert, morgen einmal bei Dir wegen des Frontfenders vorbeizuschauen, damit er ihn nach Viernheim mitbringt. Dann könnte ich am Wochenende bei mir eine Probemontage durchführen und Bilder machen. Kontaktdetails habe ich per Mail versandt.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 5. Nov 2008, 22:07

Hallo Robert!

Dein Sproß war heute nicht da, falls er morgen (Donnertstag) kommen will, dann erst ab 13.00 Uhr, bin vorher in Griesheim.


Gruß
Dennis

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 5. Nov 2008, 22:39

immer das Gleiche, kaum sind sie aus dem Haus, verliert man jegliche Kontrolle :roll: Ich werde ihn mal ansimsen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 6. Nov 2008, 22:32

Hi Dennis,

um 14:00 Uhr hättest Du heute Besuch gehabt, den nächsten Versuch mache ich dann doch wieder selbst ;) jetzt am Dienstag, wenn ich in die Fabrik fahre.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 7. Nov 2008, 20:24

Hmm, ich war eigentlich da!?! Und selbst wenn nicht, habe ich die, da waren beuaftragt im Falle des Falles das Teilchen zu übergeben.

Naja, dann sehen wir uns am Dienstag!


Gruß
Dennis

Hubert

Beitrag von Hubert » 9. Nov 2008, 19:26

senken aber als Schneeflug bitte nicht zu tief. Fahren ist besser als schraunen wenn das Wetter schön ist. :mrgreen: Das Biken ist auch immer mit fahren verbunden den schraune ist Silber fahren ist Gold :!: ;) 8)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 15. Nov 2008, 18:43

Hallo zusammen,

es ist doch kein Schneepflug geworden, eher schön knapp und sexy :-D , erste Bilder habe ich in meine Gallerie gestellt.
Dennis und Wolfgang, Ihr habt eine Mail mit Details.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 16. Nov 2008, 20:22

Hallo Robert!

Mess mal die Dicke der Unterlegscheiben, ich denke da kann ich optisch etwas schöneres machen ;)


Gruß

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 16. Nov 2008, 23:26

Hey, was sagt mir das? Du hast noch nicht in Deine Mailbox geschaut ;) 3 x 12,2 und 1 x 13,7, Außendurchmesser 17, alle Maße in mm, logisch. :P

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 17. Nov 2008, 18:26

Typisch Elektriker ;)

Dicke - das ist die dünne Stelle :? Logisch oder :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 17. Nov 2008, 21:33

Mailbox :?: :?: :?: kenn isch nit ;)

magnax2

Beitrag von magnax2 » 17. Nov 2008, 23:12

Dennis 8) , sieht gut aus das Teil!!

Gibts das auch für uns Südländer :?:

Gerald

Antworten