Schmierung

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
MontyBurns80

Schmierung

Beitrag von MontyBurns80 » 30. Jul 2007, 11:09

Vielleicht ein bissl eine blöde Frage (aber ich konnts nirgendwo finden und kenn mich da kaum aus): Hat die RC43 eigentlich ein Nass- oder eine Trockensumpfschmierung?
LG; Monty

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 30. Jul 2007, 15:15

Sollte wohl eine Nasssumpfschmierung sein, da sich das Öl ja in der Ölwanne (und an den geschmierten Stellen natürlich) befindet.

Das Hauptmerkmal einer Trockensumpfschmierung ist der separate Ölbehälter. Dieser ermöglicht eine niedrigere Ölwanne und damit insgesamt niedrigere Motoren -> gut für Sportwagen, aber auch Geländewagen (Bodenfreiheit).
Nachteil der TSS sind die höheren Kosten.

Was ihr alles wissen wollt :roll: ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Tigerpitsch

Schmierung

Beitrag von Tigerpitsch » 31. Jul 2007, 22:45

Hi Monty :o
So wie Wolfgang geschrieben, haben die Magnas eine (Nass) bzw. Druckumlaufschmierung.
Das Öl wird aus der Ölwanne mit einer Pumpe über Ölfilter zu den Schmierstellen gefördert.Von den Schmierstellen fließt das Öl wieder in die Ölwanne zurück.
Trockensumpfschmierung:
Ist eine Sonderbauart der Druckumlaufschmierung ist vorwiegend bei Gelände oder Sportmotorrädern in Verwendung .Das von den Schmierstellen in die Ölwanne zurückfließende Öl wird durch die Absaugpumpe in einen Ölbehälter gefördert und von dort aus durch eine Druckölpumpe wieder zu den Schmierstellen gepumpt. Die Ölwanne wird zum Trockensumpf.
Durch dieses System wird auch bei starken Schräglagen des Motorrades eine ausreichende Motorschmierung gewährleistet.
Sollte eigentlich bei den Wienern nach einigen Vierteln kein Problem sein :lol:
Wir Kärntner brauchen Bier zum Schmieren,dürfte auch in Köln (Sumo) oder München (Wolfgang ,natürlich Alkfrei)sein 8) :lol:
lg guntram

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schmierung

Beitrag von Wolfgang » 1. Aug 2007, 06:54

Tigerpitsch hat geschrieben:Wir Kärntner brauchen Bier zum Schmieren,dürfte auch in Köln (Sumo) oder München (Wolfgang ,natürlich Alkfrei)sein 8) :lol:

latürnich äh golisch äh hicks :lol: :lol: :lol:


P.S. Hallo Guntram, leider klappt es dieses Jahr nicht zur Bikeweek - ich habe im September keinen Urlaub mehr :(
Servus aus München

Wolfgang

MontyBurns80

Beitrag von MontyBurns80 » 4. Aug 2007, 11:23

Danke für die Erläuterungen; ich schmiere übrigens auch mit Bier und nicht mit Wein! Wir haben sogar im Bezirk eine eigene Brauerei (Wieden Bräu)!

Naja, da hoff ich, dass bei meinen Schräglagen die Nasssumpfschmierung ausreicht.... :-D

Antworten