X-Ring-, oder O-Ringkette

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Darkhonda

X-Ring-, oder O-Ringkette

Beitrag von Darkhonda » 3. Mai 2007, 15:14

Hallo,



habe mal ne Frage zu Euren Erfahrungen.

Ich habe mir aus Kostengründen für meinen Umbau zwei O-Ring Ketten von RK gekauft. Die waren aus Ebay und extra für die VF. Genaue Bezeichnung ist 530 SO. Diese Fahre ich jetzt auch, jedoch habe ich gestern im Polokatalog gelesen, daß die O-Ring Kette nur bis 50 PS geht. Alle anderen Vertreiber dieser Kette sagen darüber jedoch nichts.



Fährt von Euch noch jemand eine RK O-Ringkette und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit (Lebensdauer, Lastwechselspiel,...).



Danke schon mal.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 3. Mai 2007, 17:40

O - Ring nur bis 50 PS ?



Da habe ich aber erhebliche Zweifel......



X - Ring gibt es doch noch garnicht so lange.



Also davon aheb ich noch nie etwas gehört und es würde mich auch wundern, wenn dem so währe. Wichtig ist die Kettengröße, im Sinne von Stärke und nicht länge.



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 3. Mai 2007, 20:10

Habe ich auch noch nicht gehört, es steht aber schwarz auf weiß im Polokatalog :?:

Pitter

Beitrag von Pitter » 3. Mai 2007, 20:27

:roll: Ist ein " Gutes Argument " für den Verkauf von Teuren X-Ring Ketten.

Habe seit letztes Jahr eine O-Ring Kette drauf und kann keinen Unterschied feststellen :idea:



Gruß nach Darmstadt :-D



Pitter

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 4. Mai 2007, 07:00

Hallo Dennis,



es kann natürlich schon sein, daß nach "Erfindung" des X-Ringes an der günstigeren O-Ringkette am Laschen- und Rollenmaterial eingespart (z.B. Materialqualität) wurde und das zur 50 PS Begrenzung führt.



Laut HG-Homepage liegt die Zugfestigkeit der RK-530 SO bei 4170 kg, die RK-530 GXW bei 4500 kg.



Aber was willst machen :?

-Zurück geben wegen offensichtlicher Falschbeschreibung geht wahrscheinlich nicht, denn du hast sie ja vermutlich gekürzt.

-Die Ketten runterschmeissen steht in keinem Verhältnis. Zumal man ja nicht permanent die volle Leistung aufs Rad bringt. Siehe dazu auch Pitters Beitrag.



Ich würde einfach etwas besser drauf achten, d.h. etwas öfter schmieren und hin und wieder die evtl. früher einsetzende Längung oder Rollenverschleiß beobachten.

Und in letzter Konsequenz evtl. etwas früher als üblich eine neue verbauen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 4. Mai 2007, 17:09

oder zwei, Du wirst staunen an Pfingsten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 5. Mai 2007, 12:46

Hallo Robert,



über die Ausführung werde ich ganz sicher staunen, nicht über die Tatsache daß es mehr als eine ist ;)



Frag mal Dennis wie er auf die Idee kam 8)
Servus aus München

Wolfgang

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 5. Mai 2007, 21:24

@ Wolfgang



Leider gibt es hier keinen größeren Smiley, denn hättest Du Dir sehr verdient :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sumos_weib

Quadra Doppel x-Ring Kette ......

Beitrag von sumos_weib » 6. Mai 2007, 17:14

mit Kettenrädern in Profi Qualität ..bei Ketten Theis (in Köln) immer noch Billiger als die einfachste Kette bei Luis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gegen Aufpreis(30 eu) auch Farbig !!!!!!!!!!!!! habe jetzt eine Blaue drauf!!!!!!!!!!!1

wenn Interresse .ich geh sie holen!!!!!!!!!!!!

sumos_weib

......

Beitrag von sumos_weib » 6. Mai 2007, 17:16

:mrgreen: gibts in .: Blau -Rot-Lila-Gold-Silber.......Grün............. ;)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 6. Mai 2007, 19:55

Danke für den Tip! Aber ich muß die Kette auch vernieten können und mein Vernietwerkzeug kann nur DID oder RK :(

Antworten