Alternativ-Reifen, Sprit

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Lichti

Alternativ-Reifen, Sprit

Beitrag von Lichti » 21. Apr 2007, 15:56

Griaß eich!



Wahrscheinlich schon oft diskutiert, aber ich habe noch keine endgültige Aussage gefunden...



Gibt es für die freigegebenen Metzeler-oder Dunlop-Reifen Alternativen? Ich habe seit jeher die Metzeler drauf und war noch nie richtig zufrieden. Ich finde, sie sind sehr rutschig, v.a. bei Nässe geht mir der Arsch gehörig auf Grundeis!

Klar bei Regen fahr ich eigentlich nicht, aber es lässt sich halt nicht vermeiden, gerade bei längeren Touren!



Die Dunlop sind ja teuerer und leider angeblich auch nicht besser.

Gibt es mittlerweile genehmigte Alternativen bzw. wer hat schon entsprechende Erfahrungen ?



Und wer kann mir meine Benzinfrage beantworten! Ich tanke schon immer Super für mein Maschinderl. Jetzt habe ich aber erst gelesen, daß ja werkseitig eigentlich Normalbenzin ausreicht!

Gibt es hierbei spürbare Unterschiede bei Motorleistung bzw. dessen Verschleiß?





Grüße aus dem Berchtesgadener Land,

Lichti

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

benzin

Beitrag von v4jo » 21. Apr 2007, 18:51

hi du,

ich tanke ab und zu in LUX, dort gibt es nur super.

ich bewege mich eigendlich nicht in den extremen in denen ich einen unterschied spüren würde.

wenn ist es nur minimal, der unterschied.

cu jo



wenn du einen TÜVmann findest , der dir den anderen reifen mit vollabnahme einträgt, kannst du vielleicht jeden schluppen fahren... vielleicht :oops:
WER braucht schon BMW,wenn....?

Hubert

Beitrag von Hubert » 21. Apr 2007, 19:06

Hi schau unter Dennis "darkhond"



phpbb/viewtopic.php?p=5469#5469

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 24. Apr 2007, 08:54

In der Thematik Sprit bemerke ich keinen Unterschied.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Lichti

Beitrag von Lichti » 24. Apr 2007, 09:29

Guten Morgen!



Erstmal vielen Dank für die Antworten!



Das heißt Du/ihr fahrt alle mit dem billigeren Normalbenzin?



Bezüglich Reifen werde ich mich mal um ein anderes Modell umschauen bzw. mit einer Felgenverbreiterung von Deget liebäugeln...



Gruß, Lichti

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Beitrag von Achilles » 24. Apr 2007, 09:40

:-D Hallo Lichti :-D

Meine Erfahrungen in Sachen Sprit: Tanke schon ewig und immer Normal, keine Leistungseinbußen spürbar und Durchschnitt 5,5l/100km.

Habe früher Dunlop gefahren, dann zum Metzeler gewechselt. Seitdem fühle ich mich bei Nässe wie Valentino Rossi :?

Beim nächsten fälligen Wechsel mit Sicherheit wieder Dunlop.

Im amerikanischen Forum gab´s eine ähnliche Diskussion - und selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten habe ich nur von Metzeler und Dunlop gehört. Selbst in den regenreicheren Nordostregionen fähr die Mehrheit Metzeler (vermutlich andere Mischung als in Europa).
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Lichti

Beitrag von Lichti » 24. Apr 2007, 09:53

Hallo Waldi!



Ich sehe schon das mit den Reifen ist wohl hier eine sehr individuelle Einstellungs- bzw. Erfahrungssache! Der eine schwört auf Dunlop und der andere auf Metzeler. Vermutlich muß ich wohl auch mal den Dunlop probieren, um mir selbst ein Bild machen zu können.

Mir kommt halt momentan der Metzeler sehr rutschig vor, wenn man nicht bei Idealbedingungen unterwegs ist...



Apropos, bei mir regnets gerade... und ich werde mich garantiert nicht auf den Bock schwingen... :-(

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Beitrag von Achilles » 24. Apr 2007, 10:55

Lichti, ist halt wirklich ´ne Sache der Nutzung.

Da ich ganzjährig fahre- und damit auch öfters bei Regen - ist das mit dem Metzeler schon ´ne haarige Sache, wenn man bei feuchter Strasse schon im Stadtverkehr durch die Kurven slidet.

Dafür hält er wesentlich länger (meine Erfahrung).

Also für Schönwetterfahrer den Metzeler, für Ganzjahresfahrer den Dunlop.

Eswas pauschal, aber kommt der Wirklichkeit schon nah.
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 24. Apr 2007, 10:55

Ich bin Jahrelang Metzeler gefahren und bin nun froh Dunlop zu fahren.



Bei Nässe "schmiert" der Metzeler.



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 24. Apr 2007, 16:22

ich bin nur kurz den Metzeler gefahren, und war froh, den Dunlop dann aufziehen zu dürfen. Nachteil Dunlop: Beim Ninja-Scheuchen verliert sich das Profil halt schnell :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber lieber Profil verlieren, als die ganze Maschine.



Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Lichti

Beitrag von Lichti » 24. Apr 2007, 21:23

Ok Jungs! Vielen Dank erstmal! :-)))



Mit diesen Erfahrungsberichten kann ich nun was anfangen und gibt nur klar eine Tendenz wieder! Also Metzeler hält länger, ist aber bei Nässe noch problematischer als der Dunlop...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo ich künftig meine Prioritäten setze, heil und sicher der Familie zuliebe oder individuelles Freiheitsgefühl beim "Ninja"-Jagen... ;-)



Nachdem ich nun schon 8 Jahre Metzeler fahre und dessen Defizite und Fahrverhalten bei schwierigeren Wetterverhältnissen kenne, wirds wohl der Metzeler bleiben! Bis schließlich in absehbarer Zeit die Felgenverbreiterung folgt und sich die Frage der Reifenwahl wohl erneut stellen wird!



Gruß Lichti

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Der Schrauber » 2. Mai 2007, 15:37

Servus aus Bad Reichenhall

Ich wechsel jedesmal die Reifen, mal Dunlop, mal Metzler. Vielleicht ändert ja irgendwer mal die Mischung.

Im Endeffekt "Is wurscht, wos drauf host" Beide schmieren bei Regen weg. Ich vermeide jegliche Fahrt im Regen. Und wenn, dann immer schön langsam. Geh nach Freilassing zum Bauer Bobby. Der ist relativ günstig, er kennt die Honda in- und auswendig. Außerdem bekommt man da immer recht schnell einen Termin.



Zum guten Schluß: meld Dich doch mal, vielleicht können wir uns ja mal wo treffen. Ich fahr allerdings immer viel lieber auf der Ösi Seite. Die haben kein so gestörtes Verhältnis zu bestimmten Auspuffarten. :mrgreen:
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Lichti

Beitrag von Lichti » 2. Mai 2007, 20:09

Servus!



Merci für den Tipp! Also ich werd jetzt nochmal die Metzeler aufziehen und dann werde ich ich mal eine Felgenverbreiterung in Angriff nehmen! Ist dahingehend der Bauer Bobby auch ein Ansprechpartner?



Wegen an Treffn miaß ma hoid amoi schon wann was zamgeht...?!



Gruß, Lichti

Benutzeravatar
Der Schrauber
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mär 2006, 13:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Der Schrauber » 3. Mai 2007, 07:12

Felgenverbreiterung weiß ich jetzt nicht ob er das selbst kann. Auf alle Fälle kennt er wen, der das kann. Er ist Spezialist auf Honda und wie gesagt, relativ günstig.
Selbstdisziplin ist, wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Antworten