Krümmer 4 in 2 Bilder
-
Roy
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Krümmer 4 in 2 Bilder
Servus, hier mal Bilder vom 4 in 2 Krümmerumbau der bei meiner Dicken verbaut ist.
Wollte auch ein Video mit laufendem Motor hochladen, aber da kommt leider eine Fehlermeldung.
Gruß Roy
Wollte auch ein Video mit laufendem Motor hochladen, aber da kommt leider eine Fehlermeldung.
Gruß Roy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dark Adams
- Administrator
Re: Krümmer 4 in 2 Bilder
Ja Audio und Video geht leider nicht...
But all in all...:
Wirklich sehr interessant. Zweckmäßig ist die Anlage ja allemal...
Auf dem Fotos sehen die Krümmer zwar so aus, als ob sie ein wenig Aufmerksamkeit in Form von Beschichtung gebrauchen könnten. Das ist der Nachteil von Auspufftape... Man bekommt nicht mit, wenn er einem darunter wechgammelt weil korrosionsfördernde Nässe im Gewebe erstmal gespeichert wird
Ebenso eine - zumindest optische - Anpassung der Rohrdurchmesser... In solchen Fällen sind Fotos aber auch nicht sehr aussagefähig...
Immerhin, das Ganze hat einen hohen Coolnessfaktor, weil - anders als bei uns - dann auch eine seitliche Kennzeichenhalterung optisch deutlich besser ins Bild passt und wenns dann auch noch gut klingt...
Hey Danke für die Bilder
But all in all...:
Wirklich sehr interessant. Zweckmäßig ist die Anlage ja allemal...
Auf dem Fotos sehen die Krümmer zwar so aus, als ob sie ein wenig Aufmerksamkeit in Form von Beschichtung gebrauchen könnten. Das ist der Nachteil von Auspufftape... Man bekommt nicht mit, wenn er einem darunter wechgammelt weil korrosionsfördernde Nässe im Gewebe erstmal gespeichert wird
Ebenso eine - zumindest optische - Anpassung der Rohrdurchmesser... In solchen Fällen sind Fotos aber auch nicht sehr aussagefähig...
Immerhin, das Ganze hat einen hohen Coolnessfaktor, weil - anders als bei uns - dann auch eine seitliche Kennzeichenhalterung optisch deutlich besser ins Bild passt und wenns dann auch noch gut klingt...
Hey Danke für die Bilder
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
-
Roy
Die Rohrdurchmesser passen aber ich persönlich hätte das Rohr direkt hinter den hinteren Zylindern nach rechts verlegt und nicht nach links und unter dem Bike durch. Möglicherweise ändere ich das noch.
- caddy
Strömung
nicht nur bei 2 Taktern wichtig. Wenn du direkt hinterm Zylinder 90 machst, könnten sich dann nicht die Abgase stauen
wo sind die Inschenöre wenn man sie mal braucht
wo sind die Inschenöre wenn man sie mal braucht
Noch immer keine Haxe bekommen 
-
Roy
Ja da muss ich mich natürlich noch schlau machen wie es sich mit der Strömung verhält.
- vf750-man
Danke für die Bilder
Vom Sound her, bestimmt sehr cool.
Von der Verlegung wäre es mir zu enge an der Kette und Schwinge ( aber hat der TÜV ja abgenommen
) aber von der Idee her ist es schon sehr gut.
Bei welchem TÜV wurde den die Eintragung gemacht?
Was ist das in der Mitte vom Bremsgestängeß
Von der Verlegung wäre es mir zu enge an der Kette und Schwinge ( aber hat der TÜV ja abgenommen
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
-
Roy
Die Krümmer müssen nicht abgenommen werden. Die Endtöpfe müssen eine E Nummer haben . Da meine Endröpfe von Harley sind ist die Zulassung nicht für Honda. Wenn da jemand ganz genau hinschaut dürfte es Probleme geben. Bis jetzt hat es keinen interessiert da die Lautstärke stimmt. Bin aber am überlegen ob ich Endtöpfe von der 1100er Shaddow verbaue. Die haben dann wenigstens eine Zulassung ( E Nummer ) für Honda.vf750-man hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 19:11Danke für die Bilder![]()
Von der Verlegung wäre es mir zu enge an der Kette und Schwinge ( aber hat der TÜV ja abgenommen) aber von der Idee her ist es schon sehr gut.
Ich weiß gerade nicht was du mit der Bremsstange meinst ?!
- Oberbazi
- Administrator
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Also meiner Meinung nach ist dieser Umbau, und dann auch der auf die 1100er Shadow, im rechtsfreien Raum: nach deiner Logik könntest du auch einen Auspuff von einem Zündapp-Mofa hintrimmen uns dich auf dessen E-Nummer berufen. Auspuffmanipulationen sind grundsätzlich leistungsverändernd und benötigen entweder eine TÜV -Einzelabnahme, oder eine Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung für das jeweilige Motorradmodell.
Die bloße E-Nummer reicht nur für unkritische Teile, wie Blinker, Spiegel, etc.
Im Falle eines Unfallschadens kommt sicher nicht so ein schusseliger Gutachter, wie dein TÜF-Prüfer, sondern ein echter Experte. Solche gibt es übrigens auch gelegentlich in der Polizeistaffel.
Der Hinweis, dass der TÜV das abgenommen hat, dürfte wenig Relevanz haben, zumal kein Nachweis besteht, was denn da genau abgenommen wurde und ob nicht anschließend etwas verändert wurde. Sorry.
Im Falle eines Unfallschadens kommt sicher nicht so ein schusseliger Gutachter, wie dein TÜF-Prüfer, sondern ein echter Experte. Solche gibt es übrigens auch gelegentlich in der Polizeistaffel.
Der Hinweis, dass der TÜV das abgenommen hat, dürfte wenig Relevanz haben, zumal kein Nachweis besteht, was denn da genau abgenommen wurde und ob nicht anschließend etwas verändert wurde. Sorry.
-
Roy
Das kann schon so sein wie du das siehst aber mir ging es jetzt erstmal darum das das Bike neuen TÜV bekommt wenn fällig. Das hat sie bekommen.Oberbazi hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 21:31Also meiner Meinung nach ist dieser Umbau, und dann auch der auf die 1100er Shadow, im rechtsfreien Raum: nach deiner Logik könntest du auch einen Auspuff von einem Zündapp-Mofa hintrimmen uns dich auf dessen E-Nummer berufen. Auspuffmanipulationen sind grundsätzlich leistungsverändernd und benötigen entweder eine TÜV -Einzelabnahme, oder eine Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung für das jeweilige Motorradmodell.
Der Hinweis, dass der TÜF das abgenommen hat, dürfte wenig Relevanz haben, zumal kein Nachweis besteht, was denn da genau abgenommen wurde und ob nicht anschließend etwas verändert wurde. Sorry.
Am liebsten würde ich auf original 4 in 4 umbauen aber die originale Auspuffanlage wird ja wie Gold gehandelt. Also muss ich jetzt erstmal so weiter fahren.
Wenn ich mal eine originale Anlage im vernünftigen Preisrahmen finde, werde ich wohl das ganze umbauen.
4 in 4 finde ich persönlich auch optisch schöner.
- caddy
-
Roy
- caddy
Die Töpfe sind von DarkAdams, er hat nur die Krümmer gelassen. Wenn sich der Herr dazu äußern würde? Seine Krümmer laufen ja im Norden unter widrigsten Bedingungen wie Salzwasser, Polizeikontrollen und sehen immer noch wie neu aus.
Ich mach dann mal Foddos und suche Krümmer raus. Das ist dann auch alles nicht so dringlich weil Fahrsaison hat gerade begonnen und Schraubersaison wird erst vorbereitet:
Ich mach dann mal Foddos und suche Krümmer raus. Das ist dann auch alles nicht so dringlich weil Fahrsaison hat gerade begonnen und Schraubersaison wird erst vorbereitet:
-
Roy
Die vorderen Krümmer habe ich schon .
Danke dir.
Danke dir.
- Dark Adams
- Administrator
Isch sag nur Cerakote Beschichtung... kost nich allzu teuer... gibts in verschiedenen Farbnuancen
https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=4 ... &start=240
dann bis zum Ende der Seite runterscollen...
Die Endtöpfe sind also nich nur einfach mit Ofenlack gestrichen, sondern verfügen über eine hochwertige und nagelneue Beschichtung...
Firmenseite da...
https://www.auspuff-beschichtung.at
Zitat aus "Umbautagebuch RC43 black zu dark" kuckst Du da...Pünktlich vor Antritt der Urlaubsreise (morgen) ist heute die "glossy black" Cerakote beschichtete Auspuffanlage von der FA. Ertl in der Steiermark eingetroffen. Entgegen der Absprache haben sie nicht nur die Krümmer nebst Hitzeschutz beschichtet, sondern auch die Endtöpfe (ohne Aufpreis 250,- plus MwST und Versand) gleich mitgemacht. Manche Össis sind doch noch ganz nett...![]()
Wer also interesse an den (schwarzen) Endtöpfen hat, dem überlasse ich sie gerne nach dem Urlaub gegen eine Schutzgebühr plus Versandkosten. In meiner 6 Quadratmeter Werkstatt inkl. Moped ist dafür nämlich kein Platz und ich kämpfe täglich tapfer um jeden Zentimeter den meine Familie mit gnadenlos roher Gewalt und unter Missachtung aller Genfer Konventionen zurückerobern will. Ein Preis, den kein Wertgutachten jemals abbilden können wird...
Die Endtöpfe sind also nich nur einfach mit Ofenlack gestrichen, sondern verfügen über eine hochwertige und nagelneue Beschichtung...
Firmenseite da...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
-
Roy
Dark Adams hat geschrieben: ↑16. Mär 2026, 17:41Isch sag nur Cerakote Beschichtung... kost nich allzu teuer... gibts in verschiedenen Farbnuancen
Zitat aus "Umbautagebuch RC43 black zu dark" kuckst Du da...Pünktlich vor Antritt der Urlaubsreise (morgen) ist heute die "glossy black" Cerakote beschichtete Auspuffanlage von der FA. Ertl in der Steiermark eingetroffen. Entgegen der Absprache haben sie nicht nur die Krümmer nebst Hitzeschutz beschichtet, sondern auch die Endtöpfe (ohne Aufpreis 250,- plus MwST und Versand) gleich mitgemacht. Manche Össis sind doch noch ganz nett...![]()
Wer also interesse an den (schwarzen) Endtöpfen hat, dem überlasse ich sie gerne nach dem Urlaub gegen eine Schutzgebühr plus Versandkosten. In meiner 6 Quadratmeter Werkstatt inkl. Moped ist dafür nämlich kein Platz und ich kämpfe täglich tapfer um jeden Zentimeter den meine Familie mit gnadenlos roher Gewalt und unter Missachtung aller Genfer Konventionen zurückerobern will. Ein Preis, den kein Wertgutachten jemals abbilden können wird...
Firmenseite da...
Hallo, was würdest du für die Endtöpfe verlangen ?
Gruß Roy
- caddy
Roy, die Töppe habe ich. DarkAdams sollte nur was zur Beschichtung äussern. Gehe gleich nochmal in den Keller wegen die Foddos.
-
Roy
Ah ok, super danke. Schwarz ist zwar optisch nicht so meins aber bevor ich garkeine bekomme würde mich dein Preis interessieren was du dafür haben möchtest.
- Dark Adams
- Administrator
die kannste auch umbeschichten (lassen) ... Farbtonmäßig gibt es da schon mehrere Möglichkeiten... hat auch Zeit... gammeln werden die erstmal nich

- caddy
Warum gibts keine Töpfe zu kaufen? Weil die bei uns Magnaten in den Lagern liegen
für die Schwarze
möchte ich 100€, Einsätze musste dann schauen bei t300 oder selber bauen. Oder die aus den Blanken, dann nochmal 100€.
Linke Seite unten habe ich Beulen gezoomt, dort ist der Seitenständer
für die Schwarze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Roy
Ja der Preis ist fair. Ich würde die Schwarzen nehmen mit den Einsätzen von den Blanken. Könntest du mir die Einsätze in die Schwarzen montieren ?caddy hat geschrieben: ↑16. Mär 2026, 22:07Warum gibts keine Töpfe zu kaufen? Weil die bei uns Magnaten in den Lagern liegen![]()
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.151.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.152.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.153.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.154.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.155.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.156.jpeg
für die Schwarzemöchte ich 100€, Einsätze musste dann schauen bei t300 oder selber bauen. Oder die aus den Blanken, dann nochmal 100€.
- caddy
Der Bericht zu den Blanken ist gerade abhanden gekommen. Für die möchte ich 300 €
Also nochmal hochladen
Also nochmal hochladen
- caddy
Könnte man drüber reden. Frage wie gehts weiter? Die Übergange, möchtes du da die Blenden haben oder weiter mit den Mumienwickeln arbeiten?Roy hat geschrieben: ↑16. Mär 2026, 22:13Ja der Preis ist fair. Ich würde die Schwarzen nehmen mit den Einsätzen von den Blanken. Könntest du mir die Einsätze in die Schwarzen montieren ?caddy hat geschrieben: ↑16. Mär 2026, 22:07Warum gibts keine Töpfe zu kaufen? Weil die bei uns Magnaten in den Lagern liegen![]()
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.151.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.152.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.153.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.154.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.155.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.45.156.jpeg
für die Schwarzemöchte ich 100€, Einsätze musste dann schauen bei t300 oder selber bauen. Oder die aus den Blanken, dann nochmal 100€.
Für Vorne hast du ja die Krümmer, wie sieht es mit den Hinteren aus? Die sind 2teilig, insgesamt 4 Teile. Da musste mal ins Büchelie schauen wie es aufgebaut ist und ob du dein Zeugs verwenden kannst.
- caddy
Und alles in Ruhe überlegen. Bin gerade im Stress wegen eine lederne Motorradjacke zu kaufen. Wir haben festgestellt das wir L - XL Träger heutzutage XXXXL kaufen müssen damit noch ein Hemd drunter passen und die Hände an den Lenker kommen 
-
Roy
Also hinten sind ja an den Zylindern diese Stutzen am Auslass verschraubt. Die sind bei mir vorhanden. Und die Endtöpfe haben ja die Rohre bis zu den hinteren Zylindern oder sehe ich das falsch ?
- caddy
Okay, gerade nachgeschaut. Sind doch nur 2 Anschlüsse/ Minikrümmer. Er hat Recht. Na dann der Herr, möge er überlegen welches Tor er möchte
-
Roy
-
Roy
Hab gerade gesehen dass ich dir keine pn schreiben kann. Wenn ich auf deinen Namen klicke kommt nur ein leeres Profil .
- caddy
Du hattest mir doch schonmal ne PN geschrieben mit Einladung BBQ und Freie Drinks und DarkAdams auch

-
Roy
- Dark Adams
- Administrator
Ihr macht dat schon... un fürn Freibier musste nich grillen können... 
- Oberbazi
- Administrator
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Nene: du musst oben auf der Forumsseite im blauen Bereich auf „private Nachrichten“ klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du „ neue Nachricht“ anklicken kannst.
Dort im Adressfeld trägst du Caddy ein (oder du startest die Mitgliedersuche mit dem Buchstaben C) und dann auf Auswählen.
Achtung: wenn du auf Senden drückst ist es noch nicht versendet, sondern es wird dir ein Entwurf angezeigt, bei dem du nochmals auf senden drücken musst…
- Wolfgang
Die 4 in 2 "Trümmer" schauen ja mal so richtig ranzig aus.
Immer wieder erstaunlich wie manche die Magna verunstalten
Immer wieder erstaunlich wie manche die Magna verunstalten
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
- caddy
Der Roy war nicht ganz untätig. Hat er doch die Anlage 2 Monate früher als geplant schon montiert. Wegen der Probefahrt muss der Roy nun wieder zum Dentalen. Moped dreht freier, macht jetzt richtig Laune, Grinsen bis zu den Ohren, Zahnhälse liegen frei. Ja. alles Gute ist nicht immer beieinander. Nun werden wir ihm noch die Blenden für die hinteren Krümmer überhelfen, rechte Abdeckung Thermostatgehäuse was machen. Und jemand muss ihn überzeugen das das seitliche Kennzeichen nicht zu seinen wehenden Locken passt. Also Leute, HILFE
-
Roy
caddy hat geschrieben: ↑14. Apr 2026, 21:41WhatsApp Image 2026-04-14 at 21.26.27 (5).jpeg
WhatsApp Image 2026-04-14 at 21.26.27 (4).jpeg
Der Roy war nicht ganz untätig. Hat er doch die Anlage 2 Monate früher als geplant schon montiert. Wegen der Probefahrt muss der Roy nun wieder zum Dentalen. Moped dreht freier, macht jetzt richtig Laune, Grinsen bis zu den Ohren, Zahnhälse liegen frei. Ja. alles Gute ist nicht immer beieinander. Nun werden wir ihm noch die Blenden für die hinteren Krümmer überhelfen, rechte Abdeckung Thermostatgehäuse was machen. Und jemand muss ihn überzeugen das das seitliche Kennzeichen nicht zu seinen wehenden Locken passt. Also Leute, HILFE
Die seitliche Kennzeichenhalterung mache ich noch weg sobald ich den hinteren Fender umgebaut habe. Jetzt macht es keinen Sinn da ich sonst doppelte Arbeit habe.
- Erich
- Administrator
Roy hat geschrieben: ↑14. Apr 2026, 22:28Hallo Roy,
wenn Du noch einen neuen Fender für hinten suchst - ich könnte Dir eine Form zur Verfügung stellen, mit der Du so ein Teil selbst laminieren könntest.
Das Ding sieht fertig so aus:
Wenn Du Interesse hast, schick mir eine Mail oder eine PN.
Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! 
-
Roy
Erich hat geschrieben: ↑15. Apr 2026, 19:57Roy hat geschrieben: ↑14. Apr 2026, 22:28Hallo Roy,
wenn Du noch einen neuen Fender für hinten suchst - ich könnte Dir eine Form zur Verfügung stellen, mit der Du so ein Teil selbst laminieren könntest.
Das Ding sieht fertig so aus:
Heckfender m. Struts-01 a _11.06.2019 (1).jpgHeckfender m. Struts-01_11.06.2019 (2).jpg
Heckfender-01-neu lack. 16.04.2019.jpg
Wenn Du Interesse hast, schick mir eine Mail oder eine PN.
Die Linke zum Gruß
Erich
Servus Erich,
das ist leider nicht so meine Optik. Ich werde einen Fender verbauen der hinten noch weiter runter geht wie meiner.
Trotzdem Danke
Gruß Roy
- Dark Adams
- Administrator
Hinweis: Beim Thermosstatgehäuse gibt es kein rechts oder links... Es ist auf beiden Seiten das gleiche Bauteil !!!
Wenn Du magst, schau ich morgen nochmal nach, ob ich noch eines liegen habe... das könntest Du dann gegen eine Schutzgebühr und Übernahme der Versandkosten gerne haben...
Wenn Du magst, schau ich morgen nochmal nach, ob ich noch eines liegen habe... das könntest Du dann gegen eine Schutzgebühr und Übernahme der Versandkosten gerne haben...
- Dark Adams
- Administrator
Schwarze Endtöpfe und verchromte Kümmer(Abdeckungen) schaut auch sehr interessant aus... 
- caddy
Kein Streß, es läuft. Hab Paket schon zu liegen für ihn damit er weiter machen kann. Deinen Deckel übernehme ich dann wieder und hab meine Reserven wieder aufgefüllt. Du musst ja noch die Teile veräußern die es nicht an dein Moped geschafft haben
achso beim Händler wird L und R unterschieden im Preis. Der aufgebrachte Schutzfolienabkleber ist 15€ wert.
achso beim Händler wird L und R unterschieden im Preis. Der aufgebrachte Schutzfolienabkleber ist 15€ wert.
- Dark Adams
- Administrator
Genauso machen wir das...
by the way... Was ist das für ein Teil das runde Dingsda mit der roten V4 Beschriftung unterhalb des Tanks anstelle des "linken" Seitendeckels...? Is nich für mich... Ich frag fürn Freund... nein Quatsch... sieht irgendwie gut aus... passt zwar nicht zu meinem Konzept... trotzdem... wissen würd ichs gerne doch... vielleicht bau ich ja nochn zweites Bike... im nächsten Leben... oder so...
by the way... Was ist das für ein Teil das runde Dingsda mit der roten V4 Beschriftung unterhalb des Tanks anstelle des "linken" Seitendeckels...? Is nich für mich... Ich frag fürn Freund... nein Quatsch... sieht irgendwie gut aus... passt zwar nicht zu meinem Konzept... trotzdem... wissen würd ichs gerne doch... vielleicht bau ich ja nochn zweites Bike... im nächsten Leben... oder so...