Frontscheinwerfer

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 20. Mär 2022, 15:11

@Rocky:
Ja, du hast recht, jedes EU-Land muss die ECE-Zulassungen anderer EU-Länder anerkennen. :-D
Die E9 ECE Prägung sagt allein leider überhaupt nichts aus. :!:
Ich habe damals bei Motea schriftlich nachgefragt, trotz der E9 Prägung konnten sie keine ECE-Bescheinigung mit der zuässigen Verwendung beibringen.
Übrigens heißt E9 lediglich Spanien und die unten eingeprägte Nummer ist eine Herstellerkennzeichnung. Da keine weiteren Prägungen vorhanden sind, für was der Scheinwerfer in der EU verwendet werden darf, ist das anscheinend Fake. :(

Mein Highsider hat folgende Prägungen auf dem Scheinwerferglas:
E6 10 bedeutet: E6= in Belgien Zualassung erhalten / 10 max. Stärke des Fernlichts = 48 Lux
A 02: A Begrenzungslicht (Standlicht) / 02=10 Lux
RL: Tagfahrleuchte
WCR-DS: WCR=Scheinwerfer m. Abblend- und Fernlicht/D=Klasse D/S=symmetrisch
PL: Kunststoffglasscheibe
JUTE AL014 MD: Kennzeichnung des Lichtquellenmoduls

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 21. Mär 2022, 17:05

Guckst du. Und die 50R nicht vergessen, geprüft für Moped. Bei der Lampe dürften sogar beide Seiten leuchten weil eine Scheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 803
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MiPa » 22. Mär 2022, 06:12

Moin,

E-Zeichen für Scheinwerfer :

Wenn die Streuscheibe (n) mit "HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht " gekennzeichnet sind dürfen beide leuchten , bei HC/R entweder Abblend oder Fernlicht aber nicht beides zusammen.
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 26. Mär 2022, 13:36

sers Micha, ich versteh es nicht wirklich: meinst du das der Abblendfaden und der Fernlichtfaden einer H4 beide zugleich leuchten dürften in dem Fall :?: Wenn ja wäre das eine große verbesserung, und mit einer einfachen Diode machbar
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 803
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MiPa » 26. Mär 2022, 16:52

rocky hat geschrieben:
26. Mär 2022, 13:36
sers Micha, ich versteh es nicht wirklich: meinst du das der Abblendfaden und der Fernlichtfaden einer H4 beide zugleich leuchten dürften in dem Fall :?: Wenn ja wäre das eine große verbesserung, und mit einer einfachen Diode machbar
;)
Hi rocky , schau mal in den Link rein .

https://www.motorradonline24.de/forum/t ... uscheiben/
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 14. Apr 2022, 19:52

hab mal mitnem ganz netten mechaniker beim club geredet:
er sagt LED bei so nem alten Möppi ist absolut sinnvoll, jedoch rechtlich ne Grauzone; Unbedingt Eintragen lassen wenns ECE hat genauso. Nur wenn das Dingens eingetragen ist dann bist du klar im Recht :!:
Allerdings kam der selber auch bei fast jeder Frage in ne Grauzone :( :( :( leider ist das heutzutage so mit Vorschriften zugesch
das sich überhaupt niemand mehr auskennt auch die Beamten nicht, nur wenn was passiert dann is Feuer am Dach :!: Dann hast du plötzlich sehr viel Experten (zb Virologen) am Hals die sicher jede Menge Terror machen :!: :roll:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 13. Mai 2022, 09:58

Hallo,
ich hatte mir ja zum 64. im April letztes Jahr einen Highsider LED-Einsatz gekauft und wollte ihn in das Original-Gehäuse einbauen.
Da ich nun seit dem 1. Mai in Rente bin, habe ich es auch endlich geschafft.
Schwierigkeiten machte die Befestigung, da mit den im Handel befindlichen Zwischenringen nichts zu machen war und ich die Einstellmöglichkeiten beibehalten wollte. Lösung brachten (von meinem Sohn) im 3D-Drucker gefertigte Stützen (ca. 5 Versuche bis es endlich passte).
Da das Scheinwerfergehäuse sozusagen randvoll mit Kabeln und Steckern war, passte der Einsatz natürlich nicht rein.
Abhilfe brachte dann die Verlegung der Leitungen hinter den Steuerkopf.
Jetzt wird das Scheinwerfergehäuse auch gut durchlüftet.
Bei eingeschalteter Zündung (Lichtschalter ganz nach rechts) leuchten im Frontscheinwerfer TFL (Querbalken) und Standlichtring und das Rücklicht.
Bei Position Standlicht leuchten das Standlicht und das Rücklicht.
Bei Position Abblendlicht leuchten Abblendlicht, Standlichtring und Rücklicht.
Bei Position Fernlicht leuchten Fernlicht, Abblendlicht, Standlichtring und das Rücklicht.
Stuetzlager-Hoehenverstell.jpg
Stuetzlager-oben.jpg
Zusammengebaut.jpg
Standlicht.jpg
TFL-mit-Standlicht.jpg
Abblendlicht.jpg
Fern-mit-Abblendlicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 13. Mai 2022, 10:11

P.S.: Die Wippe für die Seitenverstellung (Rechts-Links) musste auch angepasst werden.

Wie ihr seht, haben wir die Einfahrt neu Pflastern lassen :-D

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 5. Jun 2022, 13:12

Hallo Michael, dein Pflasterung ist super! :-D :-D hab selber Asphalt, und letztes Jahr noch 2 Säcke Beton drübergeschüttet :oops: Weil genau beim Übergang zu Garage der Dreck eingesuncke ist :cry:

Ja ich denke dein LED HS incl Montage ist die Perfekte Lösung des Problems, und kann sowohl dein Leben als auch das anderer (Kappelstaönder, Kinder, Betrunkene) retten. SAg ich mal Perfekt :!:


Hab jetz mal nen Bekannten getroffen der hat sich an LED HS einfach so montiert (hat ein paar Ziffern drauf, jedoch als Zulassung kann Ich das nicht bezeichenen), . Dazu noch 2 Zusatzscheinwerfer fürs Abblendlcht. Das interessante ist er wird wegen seiner Lichterkette sehr häufig angehalten :? wurde auch vom Technischen Dienst angehalten. Nach der Fzg Kontrolle jedesmal laufengelassen, keine Beanstandung, absolut NIX.......Nach meiner Einschätzung hat er son LED mit 900/800 LUMEN montiert also kaum mehr Licht als H4. Jedoch der schon beachtliche VT ist: das Abblendlicht bleibt bei LED permanent eingeschaltet :-D


https://www.louis.at/artikel/puig-led-s ... r=10016299
Die Beschreibung von denen is schon sehr miserabel, und eben wieder dieses "e-geprüft" also ne wertlose Bezeichung. Seitliche Befestigung und Man bekäme sage ich mal das Teil für kleines Geld. Ausdrücklich gebe ich keine Empfehlung für dieses Teil, jedoch wenn du sowieso vorbeikommst mal nachfragen halte ich für sinnvoll. Schließe nich aus das das Ding für die Straße brauchbar ist.
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 7. Jun 2022, 17:54

Der Scheinwerfereinsatz den ich verbaut habe, ist der Highsider Typ 6 und hat im letzten Jahr (April) ca. 300 Euronen gekostet. :oops:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 7. Jun 2022, 20:58

Rocky, der Scheinwerfer hat alle Kennzeichnungen die nötig sind. Also alles in Ordnung. Die Standbeleuchtung ist sehr Markant und Hell. Das sind der Ring und der Mittelbalken. Selbst bei Dunkelheit nicht zu übersehen aber alles genehmigt. Diese bleibt bei normaler Schaltung mit am leuchten wenn Abblendlicht genutzt wird. Mit einer TFL schaltung bei neueren Bikes geht die aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 7. Jun 2022, 21:07

Und Micha, du hast ne Einfahrt? Dann hast du auch nen Grill wo du ein Stück Fleisch für mich drauflegen kannst???
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Oberbazi » 7. Jun 2022, 23:36

caddy hat geschrieben:
7. Jun 2022, 21:07
Und Micha, du hast ne Einfahrt? Dann hast du auch nen Grill wo du ein Stück Fleisch für mich drauflegen kannst???
Ein Stück Fleisch zum drauflegen hab ich auch (es heißt Marie 🙄) :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Kerl » 8. Jun 2022, 07:02

Oberbazi hat geschrieben:
7. Jun 2022, 23:36
caddy hat geschrieben:
7. Jun 2022, 21:07
Und Micha, du hast ne Einfahrt? Dann hast du auch nen Grill wo du ein Stück Fleisch für mich drauflegen kannst???
Ein Stück Fleisch zum drauflegen hab ich auch (es heißt Marie 🙄) :mrgreen:
Gut für Dich dass das Honda-Davidson nicht liest, da gäbe es wohl eine heftige Strafe. Ich musste mein Auto schänden - äh - tschänden oder wie das heißt - weil ich auch so frech war wie Du. :( :( :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Oberbazi » 8. Jun 2022, 13:02

Kerl hat geschrieben:
8. Jun 2022, 07:02
Gut für Dich dass das Honda-Davidson nicht liest, da gäbe es wohl eine heftige Strafe. Ich musste mein Auto schänden - äh - tschänden oder wie das heißt - weil ich auch so frech war wie Du. :( :( :(
... sie liest das sehr wohl mit: wenn sie keinen Humor und keine Selbstsicherheit hätte, hätte ich sie nicht geheiratet, weil das dann nie und nimmer geklappt hätte!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Oberbazi » 8. Jun 2022, 13:02

Kerl hat geschrieben:
8. Jun 2022, 07:02
Gut für Dich dass das Honda-Davidson nicht liest, da gäbe es wohl eine heftige Strafe. Ich musste mein Auto schänden - äh - tschänden oder wie das heißt - weil ich auch so frech war wie Du. :( :( :(
... sie liest das sehr wohl mit: wenn sie keinen Humor und keine Selbstsicherheit hätte, hätte ich sie nicht geheiratet, weil das dann nie und nimmer geklappt hätte!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 8. Jun 2022, 16:07

Doppelpost :?: man musst du Flitzekacke in die Hose haben :lol: :mrgreen:
Glaube hat wirklich mitgelesen mit dem Finger am Taster und du am anderen Ende der Elektroden. ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Kerl » 9. Jun 2022, 05:47

caddy hat geschrieben:
8. Jun 2022, 16:07
Doppelpost :?: man musst du Flitzekacke in die Hose haben :lol: :mrgreen:
Glaube hat wirklich mitgelesen mit dem Finger am Taster und du am anderen Ende der Elektroden. ;)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich fahr zur Strafe jetzt mit einer TALISWIFE durch die Gegend - Schäm :(

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 12. Jun 2022, 13:53

@caddy: ich habe auch einen Garten :-D

Mal schauen, ob wir vielleicht noch im Sommer eine kleines Grillfest mit Achim hinkriegen?
Erst eine kleine Ausfahrt und dann rostiges Fleisch.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 953
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von vf750-man » 12. Jun 2022, 16:39

Super Idee :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
rostiges Fleich auch sehr gerne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 12. Jun 2022, 20:56

@oberbazi wenn das zu Deiner sagst und Meine steht daneben, dann mußt du die kommenden jahre mit nem Rollstuhl fahren 8)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 14. Jun 2022, 18:34

@Achim und Caddy:
Bin aber die nächsten 10 Tage mit Arbeiten und Besorgungen ausgebucht und dann geht es für 3 Wochen in die Bretagne.
Es würde also erst ab dem 18. Juli klappen. :(

Der Scheinwerfereinsatz hat inzwischen die ersten 600 km auf der Fahrt hin und zurück zum Magnatreffen heil überstanden :-D

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 14. Jun 2022, 18:39

:cry: bin nur noch die Woche in Berlin krankgeschrieben, Moped fahren darf ich aber ;) , Wird schon werden. Ansonsten geh ich ins Steakhaus essen und schick dir die Rechnung :mrgreen:
Boah, alle 3 Bouletten gleichzeitig online :P
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 14. Jun 2022, 18:41

Merkst wat Micha, wir haben Hunger :lol:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 803
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MiPa » 14. Jun 2022, 19:26

MagnaBerlin hat geschrieben:
14. Jun 2022, 18:34
@Achim und Caddy:
Bin aber die nächsten 10 Tage mit Arbeiten und Besorgungen ausgebucht und dann geht es für 3 Wochen in die Bretagne.
Es würde also erst ab dem 18. Juli klappen. :(

Der Scheinwerfereinsatz hat inzwischen die ersten 600 km auf der Fahrt hin und zurück zum Magnatreffen heil überstanden :-D
Besser ,
3 Wochen in die Bretagne als 3 Wochen in der Bredouille :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 14. Jun 2022, 21:51

Bretagne, Bredouille oder Bordell, die essen da Schnecken :?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Oberbazi » 14. Jun 2022, 22:02

Noch besser:
Magnatreffen 26. (oder ggf. vorher, wenn Zeit) bis 28.8. in der Fichtenranch (nach Anmeldung bei mir oder Sissi) im Großraum Neumarkt/Opf
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 15. Jun 2022, 13:52

wäre so momentan mein Favorit: https://www.louis.at/artikel/highsider- ... r=10037588

du hast Zulassung, asymetrisches ABbLicht, Unterseitenbefestigung, hohe Luminanz sogar mal angegeben viel mehr dürfte kaum zulassungsfähig sein, TFL fehlt wohl, Kurvenlicht fehtl .....aber dafür ist der Preis noch eher günstig....der den ich kauft habe halte ich für unnötig leider :?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 16. Jun 2022, 11:47

@caddy aber echt cool finde ich die Schneckenwettrennen, das hast du nur in Frankr. Und da die ja nicht extrem schnell rennen hast a noch jede Menge Zeit zum gemütlichen diner..... :-D :-D :-D oder fürs maison de prostitution, je nach Bedarf geht sich locker vor dem Zieleinlauf aus :-D :-D :-D
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 20. Jun 2022, 08:43

@rocky: den Scheinwerfereinsatz hatte ich wegen des TFL gekauft.
Der 7-Zöller von Louis ist zwar von den Daten super aber leider kein 5 3/4 ".

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von vuko » 25. Jul 2022, 15:20

MagnaBerlin hat geschrieben:
13. Mai 2022, 09:58
Hallo,
ich hatte mir ja zum 64. im April letztes Jahr einen Highsider LED-Einsatz gekauft und wollte ihn in das Original-Gehäuse einbauen.
Da ich nun seit dem 1. Mai in Rente bin, habe ich es auch endlich geschafft.
.......
Ich überlege mir auch einen Highsider LED-Einsatz einzubauen, wie hast du das gelöst mit dem TFL - du schreibst du hast keinen extra Schalter dafür eingebaut, gesetzlich darf jedoch TFL und Abblendlicht doch nicht gemeinsam Leuchten?? Oder hast du nur das Positionslicht angeschlossen und das TFL nicht, das wäre doch aber auch nicht erlaubt, denn was verbaut ist muss auch "funktionieren" wurde mir mal gesagt.
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 25. Jul 2022, 16:51

Zündung oder Zündungsplus, funktioniert ohne Licht ;)
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 25. Jul 2022, 19:27

m.M.: wenn nen LED kofst nur unter der Bedingung das Händler n Schreiben mit der Homologisierung dazugib. Wenn n Kappels. frech wird dann den Zettel vorzeigen, das sollte jeden egal wie unfähig überzeugn. Kurzer Prozess keine langen Geschichten kein unendlich Gelabere ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 8. Aug 2022, 09:52

So, wieder aus der Bretagne zurück und zwischenzeitlich von meiner zweiten Corona genesen.
@vuko
Wenn du den Scheinwerfereinsatz in das originale Scheinwerfergehäuse der Magna einbauen möchtest, macht das erhebliche Umbauten im Scheinwerfergehäuse erforderlich (wie oben beschrieben).
Der Anschluß des LED-Scheinwerfers ist relativ simpel, kann dir bei Bedarf einen Schaltplan senden.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von vuko » 8. Aug 2022, 10:25

@MagnaBerlin danke für die Rückmeldung - für die Magna habe ich einen komplett neuen Scheinwerfer mit Gehäuse gekauft, das sollte passen. Ich bin nur am Scheinwerfereinsatz für die Fury am Suchen, da gefällt mir das Gehäusedesign schon aber das H4 Leuchtmittel ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Dark Adams » 8. Aug 2022, 11:18

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von webmaster » 24. Feb 2021, 08:08
Ich habe bei meinen dreien die Lampe der VT1100C verbaut, der hat Reflektor von 200 mm.
Kann es sein, das der im Vergleich zur VT 750 C2 (Bj 2001) hinten flacher ist und auch vom Durchmesser ticken kleiner...?

Wenn sie dagegen baugleich sind (ist so nicht zu sehen), kann ich meine Suche ja ausweiten... :-D sieht/sehen besser aus als die original verbaute Idee eines Scheinwerfers... Ebenso verspreche ich mir, als quasi Goodie obentrauf mehr Platz im Gehäuse für das andere Gedöns...
Neu ist das Teil der kleinen Shadow sogar noch zu haben (komplett mit Gehäuse und Innenleben ca. 460.- Tacken...)
Gebraucht derzeit gar nicht...

Mal sehen... ist im Moment auch noch nicht so wichtig... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 803
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MiPa » 8. Aug 2022, 12:52

Hallo Dark Adams ,
ich hatte die Shadow RC 44 und kann dir sagen das dieser Scheinwerfer im Vergleich zum Magna Scheinwerfer tiefer baut und der Durchmesser ist auch um einiges größer was aber nicht bedeutet das die Lichtausbeute besser ist , das Gegenteil ist der Fall ;)
honda shadow 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Dark Adams » 8. Aug 2022, 13:17

Bei der Kawa (mit großem MZ Scheinwerfer von ner alten 250er) hab ich problemlos statt der H4 einfach eine H7 Birne eingesetzt. Die läßt sich mit wenig Draht erfolgreich - auch über Kopfsteinpflaster - in Position halten. Dafür hatte ich unter das Einbaufeld des Tachos Lochblech geklebt und den Scheinwerfer mit dem Loch nach unten eingebaut. Bei der RC43 wird das Gehäuse dafür zu heiß... abgesehen von der Erwärmung des Kabelsalates der zusätzlich noch drin ist... In der Praxis bedeutet es - Ja funktioniert, brennt aber nach kurzer Zeit (ca. halbe Stunde später) durch... Kann also verdammt teuer werden :mrgreen:

Weiß nich wie das mit den Innereien im Scheinwerfer der RC44 aussieht, wenn mehr Platz is, sollte das die Lebensdauer der H7 deutlich verlängern...
Zur Not und erst recht wenn das Gehäuse sowieso schwarz lackiert wird, an künstlerisch geeigneter Stelle für zusätzliche Belüftung sorgen.

Aber ehrlich, auch wenn ich mich wiederhole. Das Scheinwerfergehäuse finde ich richtig geil... Ich halte schon Ausschau und kontrolliere regelmäßig die Online Gebrauchtangebote, denn 460.- Euro für einen komplett Neuen sind ne Menge Holz für bischen schrumpeliges Licht... Bei dem Preis sollte die Tiefsee leuchten... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 19. Feb 2023, 16:40

https://german.alibaba.com/p-detail/RTS ... 66c9QHNxiQ

Die ch haben da schon unglaubliche Preis......kann mir nicht vorstellen das die soviel schlechter sind als welche mit EU TÜV die dann min. das 10fache kosten.....eher das 40 fache.... :?
ch werden ganz genauso die SW so konstruieren das sie die Straße beleuchten und nicht irgendwen/ innen anderen/in

Ne große Menge bestellen u versuchen ne Zulassung zu bekommen das wärs, aber klar zuerst nen TÜVler suchen der dazu bereit ist..........mit dem bestehenden Teelicht das ist doch lebensgefährlich...... :twisted:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Matrik
Beiträge: 35
Registriert: 24. Jan 2023, 12:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Matrik » 19. Feb 2023, 23:41

Ganz meine Worte. Ich hab mein Moped im Dunkeln getestet, von der Arbeit heim, ganz bewusst eine Strecke, die ich sehr gut kenne. Es ging, aber mit der Kerze da vorne gewinnst du keinen Krieg. Okay, ist schon 30 Jahre alt, aber auf einer unbekannten Straße ist nachts alles über 50 km/h wirklich gefährlich.
Ein LED Scheinwerfer oder Einsatz steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Antworten